Eventuelles Aufrüsten

Skayph

Experte
Moin zusammen.

Da ich eine sehr günstige Zotac 2070 Super von einem Freund bald bekommen werde und auch schon ein passendes Netzteil dafür gekauft habe, war ich am überlegen, die anderen Sachen auch zu upgraden, sofern das überhaupt Sinn macht.

Aber zunächst einmal natürliche die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich wohl Dead by Daylight, Genshin Impact oder Cold War. Aber auch Spiele wie New World, Far Cry 6 und Total War Warhammer 3. Diese kommen aber natürlich erst noch raus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich nicht. Höchstens, dass er leise sein soll. Wenn er aber ein paar Geräusche macht, ist das auch absolut kein Problem

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich habe 2 Monitore. Einen 24 Zoll Full HD Monitor auf dem ich spiele und einen 22 Zoll Full HD Monitor, auf dem Teamspeak, Discord oder Spotify läuft. Beide sind 60 Hz und 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Die Komponenten die bisher ersetzt werden würden, wären nur die Grafikkarte(1060 6GB -> Zotac 2070 8GB) und das Netzteil(450 Watt Cooler Master G450M Modular ->be quiet Straight Power 11 750W) https://www.amazon.de/gp/product/B078X1KZ8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Da ich mir bei den anderen Komponenten nicht sicher bin sicher bin, ob man die sinnvoll weiter nutzen kann, weil die schon etwas älter sind, werde ich sie hier einfach mal aufzählen:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 welcher auf 3200 läuft - https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster - https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1214579.html

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Da es eh nur eine Idee von mir war, habe ich mir jetzt kein Budget vorgestellt. Schlagt einfach ruhig irgendwas vor, dann können wir ja mal durchgucken.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ich habs nicht eilig und es ist auch wie gesagt nur eine Idee. Ob es dann wirklich so sinnvoll ist, werden wir ja dann sehen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich könnte den schon selber zusammen bauen, aber wenn sich Leute finden lassen würden, die mir den so zusammenbauen, dass ich nur noch das neue Netzteil und die Grafikkarte einbauen müsste, würde ich auch nicht nein sagen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, zurzeit nicht!

Am besten wäre mir halt ein System, was gut auf die 2070 Super abgestimmt ist und halt auch allgemein gut zusammenpasst und mir ein paar Jahre Freude macht, bis ich dann wieder aufrüsten muss.

Freue mich drauf eure Vorschläge zu hören und wenn ich irgendwas in der Vorlage vergessen habe, sagt mir ruhig Bescheid!

Kurzer Nachfrag nochmal. Mit dem Aufrüsten meinte ich dann die CPU,RAM, Motherboard und auch eventuell Gehäuse. Eventuell auch CPU Lüfter. Sofern das alles natürlich überhaupt nötig aufzurüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den PC mit der neuen Grafikkarte erstmal laufen lassen und schauen ob es dann später irgendwo klemmt.
Dann noch mal fragen

Ja stimmt das ist natürlich auch ne Option.

5600g wär ne Option wenn er dann mal verfügbar ist.

also müsste das mainboard von sich aus gar nicht aufgerüstet werden?

Auf dem Mainboard läuft auch die aktuelle AMD 5000er Reihe, wenn vorher ein Bios Update gemacht wird.

Aber solange der Hauptmonitor nicht aufgerüstet werden soll, macht ein CPU Upgrade momentan null Sinn.

Und selbst dann muss man schauen, ob du bei deinen Spielen eine Verbesserung merken wirst.

Wenn du trotzdem Geld ausgeben willst, wäre der Bildschirm erstmal die bessere Baustelle.
27 Zoll IPS mit 144Hz gibt es schon für 250-300€.

Und dann nochmal schauen, ob die CPU reicht.

CPU Kühler und Gehäuselüfter sind immer eine gute Investition, z.B. von Noctua, wo man etwas mehr ausgeben kann.

Dafür kann man sie sehr wahrscheinlich in die nächsten Systeme mitnehmen durch angepasste Aufrüst-Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard läuft auch die aktuelle AMD 5000er Reihe, wenn vorher ein Bios Update gemacht wird.
Ups. Nicht ganz nach unten gescrollt. Hatte nur die 5600g ganz oben gesehen.
Dann 5600x

sprich mit dem aktuellen bios drauf kann man ganz einfach die cpu sich eventuell holen?

hast du vll noch nen tipp für nen cpu lüfter dem man dazu kaufen könnte?

und danke euch beiden für Hilfe

sprich mit dem aktuellen bios drauf kann man ganz einfach die cpu sich eventuell holen?
Korrekt.
hast du vll noch nen tipp für nen cpu lüfter dem man dazu kaufen könnte?
Such dir einen aus.

is da egal welcher?
Im Prinzip ja,
Wenn du nach Anzahl Bewertungen gehst oder dir ein paar Test Roundups anschaust solltest du eine gute Wahl finden.
Wenn dir der Preis egal ist: Irgendwas aus dem Regal von Noctua, durch die Montagekits sind das Anschaffungen für die Ewigkeit.

Oder du nimmst einen der aktuellen 0815 Preis/Leistungs Empfehlungen in der 35€ Klasse:
Arctic Freezer 34 esport duo
Cooler Master 212

Einen der Evergreens:
Mugen
Fuma2

Auswahl gibts wirklich genug.

oki werd ich mir dann angucken

danke erstmal für die hilfe deinerseits
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach so was ich noch vergessen hatte zu fragen. wenn ich mir da noch ein Gehäuse zulegen würde, gäbe es in diesem Forum die Möglichkeit dass vertrauensvolle Leute das einem zusammenbauen oder wie läuft das hier ab? ich kann das auch alleine, jedoch sieht es immer fürchterlich aus, mit den kabeln usw.

Gibt es da sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Gab es mal, aber ist wohl nicht mehr aktuell.
Kannst ja mal deine PLZ hier reinschreiben, vielleicht hast du Glück und jemand wohnt in der Nähe.

Aber es gibt fünf Milliarden Anleitungen auf Youtube. Die erklären dann auch, wie man den Kabelsalat vermeidet.

Geheimnis für KM ist:
nen kleinen Seitenschneider haben, sehr viele Kabelbinder nehmen, Stück für Stück vorarbeiten, sich bewusst sein dass man 50% aller Kabelbinder im PC sowieso wieder aufmacht weil man ein Kabel vergessen hat. Hübsches KM ist sehr viel Arbeit im Kleinklein und ne Materialschlacht.

ja das stimmt natürlich Übung macht den Meister. ich schreib meine PLZ hier trotzdem mal rein, vielleicht findet sich ja jemand nettes der nicht allzu weit weg wohnt und gegen ein kleines Trinkgeld einem Anfänger wie mir unter die Arme greifen würden, wenn alle Sachen hier sind =)

PLZ ist 49626
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist denn das Gehäuse noch ausreichend oder könnte ich das auch noch aufrüsten. ein neues gehäuse kostet ja an sich nicht so viel oder? und wenn man eh schon dabei ist.

mein jetziges das Sharkoon S100 kommt mir etwas klein vor für eventuelle Zukunftspläne

Zuletzt bearbeitet:
kurz mal bump weil das doch keiner gesehen wegen dem Gehäuse ^^

Ist denn das Gehäuse noch ausreichend oder könnte ich das auch noch aufrüsten. ein neues gehäuse kostet ja an sich nicht so viel oder? und wenn man eh schon dabei ist.

mein jetziges das Sharkoon S100 kommt mir etwas klein vor für eventuelle Zukunftspläne

S1000 ist solide.
ggf. drüber nachdenken ein paar stärkere Gehäuselüfter einzubauen, aber austauschen muss man das nicht.
(es sei denn du hast Platzprobleme, aber das kannst du selbst abgleichen mit der Größe der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh