EvercadeVS Retro-Konsole - Erfahrungen/Meinungen?

Gizmo Mania

Semiprofi
Hallo Leute,

wollte mal ein bisschen nach eurer Meinung zur EvercadeVS von Blaze Entertainment fragen - falls die sich denn einer geholt haben sollte - und mal meine bisherigen Erfahrungen mit der Retro-Konsole schildern.

Hatte mich im vergangenen Jahr von der Aussicht auf "Emulation-Deluxe mit richtigen Modulen" beschwatzen lassen und mir mal so 'nen Evercade-Handheld geholt. Meine Erfahrungen damit waren aber leider doch etwas durchwachsen, wie ich HIER mal geschildert hatte. Entsprechend skeptisch war ich als Blaze dann die stationäre Variante EvercadeVS angekündigt hatte. Wobei mir das Design und die Möglichkeit von der Couch aus auf dem Big-Screen zu zocken dann doch auch irgendwie zugesagt hatte 🤔.
Hab dann kurzer Hand doch noch eine vorbestellt und nach ewigem hin und her kam das Teil dann vorletzte Woche endlich an,...nach 'ner gefühlten Ewigkeit. Die letzten zwei Wochenende hab ich dann endlich die Zeit gefunden mich mal durch die erhältlichen Arcade-Collections (Data East & Technos) zu daddeln.

P1022313_77_1920.jpg

Ich muss zugeben,...der erste Eindruck war deutlich besser, als noch beim Handheld! Die Modulslots sind deutlich leichtgängiger und was den schrottigen Screen angebelangt,...nun ja, den sucht man hier zum Glück vergebens 🤪
Auch die beiden Gamepads machen eigentlich 'nen recht brauchbaren Eindruck. Einzig die Start-Select-Anordnung ist vielleicht ein bissi komisch. Aber sonst passts 🙂...

Was aber gar nicht geht ist das Weglassen des USB-Netzteils und vorallem des HDMI-Kabels,...vorallem im Premium-Pack. Da zahl man 130€ und bekommt nicht mal die nötigen Anschlusskabel. Beim Handheld versteh ich das mit dem Netzteil ja noch irgendwie,...da moppst man sich halt mal schnell das Netzteil vom Tablet oder so. Aber sobald die VS mal aufgebaut ist, möchte ich ungern jedes Mal das Netzteil abstecken müssen um ein Mobilgerät zu laden. Also kauft man am Ende wohl doch wieder ein separates. Vom HDMI-Kabel red ich hier besser erst gar nicht 🤬....
Was sagt Ihr denn zu sowas bitte?

Die Tage sollten noch die beiden weitere Arcade-Collections von Atari und Gaelco reinschneien und das Controller-Feature des Handheld wollte ich auch noch mal ausprobieren....

Hat von euch denn zufällig auch jemand inzwischen 'ne VS zu Hause rumstehen?

Grüße
- Dee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, am Wochenende sind endlich meine Atari & Gaelco-Collection reingeschneit. Sind auf alle Fälle lohnenswerte Spiele mit drauf! Da hat man irgendwie gar keine Lust mehr die Konsolen-Variante zu zocken, hehe 😅
Hoffentlich schiebt Blaze bald mal ein paar weitere Arcade-Collections nach, angekündigt ist ja in der Hinsicht leider nichts, oder?

Nicht ganz so rosig siehts leider beim Controller-Mode des Handhelds aus, find ich 🙄!
Dachte man könnte einfach ein ordentliches "microUSB auf USB Typ A"- Kabel nehmen. Davon hab ich nämlich mal zur Abwechslung ein paar rumliegen,...zu zwar solche die definitiv Strom und Daten übertragen.
Leider bekommt man bei der Konfiguration dann aber 'ne miese Fehlermeldung angezeigt:
Echt jetzt, Blaze...ein extra Link-Kabel? Soviel zum Umweltschutz. Da nehm ich gleich die extra 12-15 Euro in die Hand und kaufe 'nen weiteren Controller anstatt meinen Handheld abzuwirtschaften, herzlichen Dank 🤬

Schade,...bin ich wohl doch der einzige Dussel, der sich das Teil angeschafft hat 😂 !

Hatte gestern im übrigen auch mal versucht das EverSD-Modul auf der VS zum Laufen zu kriegen. Aber irgendwas scheint mit dem Patcher-Tool für die benötigte microSD-Card nicht hinzuhauen. Krieg da irgend ne komische Fehlermeldung, dass das CFW-Image nicht runtergeladen werden kann, oder so ähnlich....
Emulation per EverSD scheint also vorerst leider Flach zu fallen. Hoffentlich fixen die das bald 😖

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Erfahrungen mit der VS mal in einem kurzen Test-Video zusammengetragen. Falls mal wer reinschauen möchte, biddeschön: https://bit.ly/GM_EvercadeVS 📺

Was mich noch so ein bisschen irritiert ist, dass seit dem offz. Release Ende letztes Jahr nicht eine weitere Arcade-Collection in Aussicht gestellt wurde. Zwar geht aktuelle das Gerücht rum, dass Blaze an 'nem großen Arcade-Lizenzdeal mit nicht näher genannten Publishern dran ist, aber das kann ja wer weiß was bedeuten....
Nach zwei Jahren mit passablem Erfolg kann man einfach nur hoffen, dass Branchen-Größen wie, SEGA, NAMCO, TAITO und SNK langsam mal hellhörig werden und vielleicht mal ein paar Ihrer Klassiker bereitstellen.
Allerdings würds mich dann nicht wundern, wenn die Module anfangen etwas teurer zu werden oder man häufiger nur 2 oder 3 Games pro Cartridge sehen wird 🤔

Naja,...wenigstens kommt Ende des Monats die Renovation-Collection. Die Games sehen eigentlich recht brauchbar aus 😋

Zuletzt bearbeitet:
A propos "neue Games": Hab gerade die ersten EasterEgg-Games auf der Evercade entdeckt 😱 .
Das ist sooo cool,...auch wenn viele der Games vielleicht nicht gerade zu den Besten gehören. Aber allein den Fan-Service der Entwickler weiß ich zu schätzen!
Jetzt ist auch endlich klar wozu dieses ominöse Untermenü "Geheim" im Haupt-Optionsmenü da ist. Andererseits lassen sich manche der versteckten Spiele anscheinend auch per Button-Kombi auf dem Controller freischalten und wieder andere verlangen eine bestimmte Kombination von Game-Cartridges 🤔

Na, da bin ich mal sicher, dass wir in Zukunft noch mehr EasterEgg-Games auf der Evercade sehen werden. Kudos an die Entwickler👍

Nice Blaze hat vorhin auf Twitter angeteasert, dass es nächste Woche wohl 'ne größere Ankündigung geben soll. Genauer ist man dabei nicht geworden, aber ich würde vermuten, dass wohl wieder neue Spiele-Collections vorgestellt werden...
Die Renovation- und Gremlin-Collection kann man ja seit gestern kaufen und auch die Intellivision2- und Morphcat-Collection kann man ja bereits vorbestellen. Allerdings reizen mich die Releases nicht sonderlich,...höchstens die von Renovation wäre mal 'nen Blick wert für mich 😉.

Persönlich war ich in der jüngeren Vergangenheit ja doch enttäuscht. Daher hoff ich, dass nächste Woche vielleicht wirklich mal wieder was richtig Geiles vorgestellt wird. Capcom, Taito, Sega, SNK wären doch mal der Hammer !

Auf welche Collections hättet Ihr denn so richtig Bock🤔?

Schade, dass niemand sonst was zur Konsole schreiben kann...
Naja, dann wirds wohl Zeit hier langsam dicht zu machen 😉.

Abschließend noch 'ne kurze Info zu den versteckten Games auf dem EvercadeVS:
Nachdem ich mich nun etwas intensiver mit den versteckten Spielen beschäftigt hatte (9 Stück konnte ich ausfindig machen), hab ich mal ein kleines Video zu dem Thema erstellt. Falls mal wer reingucken möchte: https://bit.ly/GM_EvercadeVS_Secrets 📺
Sind eigentlich ganz lustige Titel mit dabei. Allerdings lässt sich nur etwa die Hälfte per Code oder Button-Kombi freischalten. Der Rest benötigt bestimmte Cartridge-Kombinationen...

Ich plane noch einen kleinen Beitrag in dem ich das Innenleben der Konsole mal ein wenig unter die Lupe nehme. Sobald der fertig ist wird der Post hier entsprechend geupdated 🙂

Edit:

So, der Zerlege-Prozess ist nun ebenfalls per Video online: https://bit.ly/GM_EvercadeVS_Teardown
Die Konsole lässt sich übrigens wirklich vorbildlich zerlegen, muss ich sagen. Gar kein vergleich mehr zu dem fies-verklebten Handheld der Firma .
Das Gerät lässt sich einfach über die vier leicht zugänglichen Gehäuseschrauben öffnen. Auch die enthaltene Haupt- und Frontplatine sind lediglich im Gehäuse festgeschraubt. So muss das sein 😎!

Zuletzt bearbeitet:
Info bezüglich Teardown der EvercadeVS hinzugefügt (letzter Post)

Ich hab mir das VS auch zum release geholt (sowie den Handheld davor). Die Idee finde ich immer noch toll, kompakte Module mit Hardcase und Anleitung ist halt nochmal extra retro.
Verarbeitung vom Gerät selbst finde ich auch gut. Bei den Controllern war ich etwas besorgt als ich die Bilder gesehen habe, aber die liegen dann doch überraschend gut in der Hand und haben endlich mal vernünftig lange Kabel.
Update über Wlan finde ich sehr komfortabel und auch so lässt das Menü und die Emulation kaum Wünsche offen.
Das einzige was mich mittlerweile stört ist die sehr eingeschränkte Auswahl an Scanlines / Skalierungsoptionen. Ich war nie wirklich ein Fan von Scanlines aber was, gerade im letzten Jahr, alles so gemacht wurde von Mike Chi (Retrotink 5x) oder TrashUncle (MISTer) lässt die Auswahl auf dem Evercade doch sehr dünn erscheinen.
Das bringt mich dann auch zu meinem ersten Problem. Viel von dem was mich interessiert besitze ich auch als Original Hardware und die über den Retrotink sieht meist besser aus (+ Original Controller) als der Evercade und für Arcade hab ich einen MISTer. Beides funktioniert auch noch an einem Röhren TV.

Mein Hauptproblem ist aber leider noch die Software Auswahl. Fast alles aus der 8-Bit Ära ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter gealtert als die 16-Bit Spiele und allgemein Arcade Spiele aus den 90er und davon gibt es noch sehr wenig. Das in absehbarer Zeit Neo Geo oder Capcom Titel kommen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich aber zu der Zeit gab es noch so viel mehr was nie eine Heimumsetzung bekommen hat.
Wenn es jetzt schon eine Arcade Reihe gibt warum nichts von IREM oder Konami. Ein paar Spiele vom IGS PolyGame Master wären auch absolute System Seller...

Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch kommt.