EVEREST 1.51 - 9800Pro (360) Temp auslesbar?

kimble

Semiprofi
hi,

ich traute meinen Augen nicht. Also meine Sapphire 9800Pro (R360) Chip hat das orginale Bios drauf, es ist ein R360Core, ich habe den Kühler abgemacht.

Nun Gibt es bei Everest, der Version 1.51, die Möglichkeit, die Temperatur der GPU auszulesen!

Sensoreigenschaften

Tsystem 39Grad
TCpu 56Grad
Tgpu 62Grad <<-----------

Nun, die Core ist läuft im Moment mit dem Orginaltakt @ Silencer bei 5Volt.

Lol, zweites mal Everst geöffnet.

Tsystem 39Grad
TCpu 56Grad
Tgpu 62Grad
GPU Umgebung 61Grad ???????????????? :stupid: :hmm:
Samsung 41Grad

Realistisch? Ich spiele mal kurz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine MSI 9800 Pro. Bei mir zeigt es aber r350 an. Es könnte aber auch ein R360 sein. will aber nicht den Kühler abmontieren und meine Garantie verlieren. Wie heist denn der Eintrag bei Everest von der GPU Temp. ? Bei mir steht CPU, Aux (?), Samsung sp....(HD)

Zu der Temp: Ist die bei einem Kaltstart auch so hoch. Sie ist in Ordnung aber für 2D :hmm:

8054Everst.png

Ich habe nichts am Bios gemacht, das verstehe ich nicht :confused:

Achja, der Treiber dürfte vielleicht noch ganz interessant sein, ich habe den CAT 4.11Beta drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Me@Omega 2.5.58 & 9800 Pro mit R360
Everest zeigt mir die Temp nicht an =/

Oliver_G schrieb:
Me@Omega 2.5.58 & 9800 Pro mit R360
Everest zeigt mir die Temp nicht an =/

Hmm, welcher Hersteller ist das denn? Probiere doch mal den Cat 4.11Beta aus, der ist echt nicht schlecht von der Performance her.

Meine 9800 Pro ist zwar geflasht aber auch mir zeigt Everest eine komische Temperatur an. Die Temperatur an sich ist zwar nicht komisch aber die Tatsache das die GPU Temp im ATITool 20°C höher ist als bei Everest macht mich schon stuzig.

Everest: RAMs = 43°C | GPU = 39°C
ATITool: RAMs = 43°C | GPU = 60°C

Welches Proggi hat nun Recht :confused:

@Oliver_G

Hab die gleiche Graka. Hast du die mit grünem PCB oder die mit rotem?
Und zeigt dir everest r360 an oder hast du den Kühler abgemacht?

Dun schrieb:
Hab die gleiche Graka. Hast du die mit grünem PCB oder die mit rotem?
Mit grünem PCB.

Dun schrieb:
Und zeigt dir everest r360 an oder hast du den Kühler abgemacht?
Everest zeigt mit R360 an und ich hab den Kühler durch ne VM-101 ersetzt ;)

BTW: Hat das oder ne Bedeutung oder ists einfach nur nen RSF?

Bei mir zeigt Everst an, dass ich eine R350 hätte, die Temperaturen kommen mir auch sehr realitisch vor, beim Spielen steigen diese auf 72Grad bei Standartakt! Im Idlemodus sinkt diese dann langsam wieder auf 62Grad zurück, der Silencer Rev.3 läuft nur auf 5Volt.

Probiert doch mal den Treiber 4.11Beta aus! Vorher konnte ich die Temp auch nicht mit dem Rivatuner auslesen, vielleicht besteht da ein Zussammenhang mit.

Thread wieder ausgrab :d Habe gestern die Zalman Heatpipe ZM80D auf meine Sapphire 9800pro 128MB gebaut.

Kühler und echtes pro Layout
4615IMG_0901.jpg

Everest zeigte mir auch immer, dass ich den R350 drauf hätte, aber gestern stellte ich dann zu meiner Freude fest, dass es doch der R360 ist.
4615IMG_0902.jpg

Habe Catalyst 4.12 drauf, aber die Temp habe ich nie gesehen. Muß ich eventuell ein anderes 9800pro BIOS flashen?
Welche Takte kann ich von dem R360 erwarten? Muß der den XT Takt schaffen? Mein Speicher schafft das jedenfalls nicht. Ist 2,8er Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh