Everest meldet 81grad Cpu. Cpukerne aber auf 26grad...

Einfallslos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
25
Hallo


Speedfan zeigte mir ein Wert von 81grad an ich wusste nicht woher das kommen sollte, also hab ich mir die Everest Ultimate Edition geladen (die Trail nix illegales...) und da steht das wäre die Cpu mit 81grad.
Die Cpukerne wiederum werden alle 4 mit 27grad angegeben.

Alle Angaben sind im Idle.
Die 81grad werden mir auch angezeigt, wenn ich den Pc erst 1Min anhabe..

Nach einer Stunde Prime 95 ändern sich die 81Grad überhaubt nicht die Cpukerne kommen auf ~46grad


Cpu ist nen 965 Black Edition C3 non OC
Lüfter ist nen Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse Thermaltake Element G

Mein Motherboard wird übrigens nicht erkannt ( Gigabyte 770TA-UD3) von Everest, kann das daran liegen.


Ich glaube ja das, das nen Fehler ist, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht, darum frag ich lieber hier mal nach :)



Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Hab jetzt grade mal im Bios geschaut da wird mir die Cpu mit 31grad angezeigt...
Denke da drauf kann ich mich eher verlassen wie auf nen Programm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird am Programm liegen, was mit der CPU nicht klar kommt.
Versuch doch mal Speedfan oder ähnliches! :)
 
Ups ich meinste Speedfan nicht Speedmeter , sry habs oben mal editiert....
 
Danke für den Link.
CoreTemp sagt 28grad, das deckt sich in etwa mit den Angaben ausm Bios.
 
kein Problem, also dann ist alles in Butter

Das mit dem 81°C hängt sicher wie du oben geschrieben hast, damit zusammen, dass Everest das Board nicht erkennt.
Einige Programme (Everest z.B.) nutzen Sensoren vom Board.
Coretemp und das von Lizman erwähnte Speedfan hingegen, lesen direkt die Temperatur der CPU-Kerne aus.

Ich hab grad mal aus Spass das neue Everest Ultimate heruntergeladen, bei mir sagt es sogar 93°C CPU-Temp. :d (Coretemp zwischen 37 und 41°C)
 
Bei sind die Temperaturen bei Coretemp und everest nahezu identisch. Nur Everest meint das mein graka Lüfter mit 4000u/min idle läuft. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh