Everest Speicher Lesedurchsatz

SnoMix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
50
Hallo, ich bin vom AMD5600+ auf einen IntelE8400 umgestiegen. Aber wieso ist der Lesedurchsatz schlechter als vorher? CPU und Mobo sind neu der Rest ist vom alten System.

Vorher:


Nachher


Speicherverzögerung
AMD 46ns
Intel 82ns

Danke!!!
SnoMix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mehr oder weniger normal aus. Würd sagen alles in Ordnung. Mehr Performance gibts da nur durch mehr Takt.

Gruß, Atte
 
NA JA; EIN BISCHEN HÖHER KOMMST DU SCHON WENN DU STATT DER 800er RAMS - 1066er NIMMST

Bei AMD ist der Speichercontroller in der CPU und bei intel auf dem Board, bis zum I7 ist AMD in der Speicherperformance immer schneller gewesen - nur bei Benches siehste dass, in der Praxis merkste davon nichts.
 
lesedurchsatz wird besser erstens je schneller der ram taktet z.b 800 mhz besser als 667mhz. Zweitens wenn de nen asyncronen teiler hast kannste die werte nochmal verbessern indem du den fsb erhöhst, sprich sich der fsb dem ramtakt immer weiter nähert. Beste config haste 1:1. Z.B. 800er Ram auf 400 mhz und fsb auf 400 mhz.
 
Wie rolle1112 schon andeutete sind AMD CPUs was RAM angeht in jeder Hinsicht schneller, weil eben der RAM Controller in der CPU liegt und keine Umwege über den Chipsatz und den FSB gehen muss.

Aber da es ein synthetischer Benchmark ist muss man darauf nicht so viel geben. Die Ramgeschwindigkeiten haben in der Praxis relativ wenig Auswirkungen auf die Gesamtperformance.

Aber ein Bisschen mehr sollte dein E8400 schon haben eigentlich.

Mal mein E4400 zum Vergleich (FSB 400MHz, RAM 500MHz @ 5-5-5-15):
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, ich hab mit FSB1700, DDR2-850 (1:1 Teiler), und 5-5-5-15 Timings

7400 MB/s

Stell Deinen FSB auf 400 MHz hoch und den FSB:RAM Teiler auf 1:1, dann haste auch schonmal mehr, v.a. die Verzögerung sollte sinken, ich hab 70ns.

Dass AMD schneller ist, ist normal, wurde ja schon gesagt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh