EVGA 1070 FTW verliert Bild aber Ton bleibt

d0zer

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer, ich brauche mal euren wertgeschätzten Rat.

meine EVGA 1070 FTW Gaming ist scheinbar defekt.

Bis Vorgestern tat sie ihre Dienste, 2 Monate lang!, hervorragend doch nun verschwindet das Bild in Spielen, z.B. League of Legends (nicht wirklich anspruchsvoll) und der Monitor verliert das Signal zu Grafikkarte.
Ein Ein und Ausschalten des Monitors bringt nichts ebenso das Ab und Anschließen des Kabels. Scheinbar verabschiedet sich die Grafikkarte. Die Lüfter drehen sich jedoch weiter.

Im Hintergrund läuft jedoch die Musik der Spiele munter weiter. Mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner neu zu starten.

Ich habe alle PCI-E 3.0 Steckplätze durchprobiert die mit x16 angebunden sind, bei allen der gleiche Fehler nach kurzer Zeit.
Das Netzteil ist ein potentes BeQuiet Power Zone mit 650W und bietet auch 2x8 Pin Anschlüsse. Wäre es das Netzteil, würde die Grafikkarte erst bei Last Blackscreens liefern oder liege ich da falsch?
Neuste Treiber und neuestes BIOS sind natürlich drauf. Die Grafikkarte wird auch nie über 50° warm.

Meine alte Grafikkarte, eine GTS450, verrichtet ihren Dienst ohne Blackscreen. Somit ist der Defekt ziemlich deutlich auf die 1070 einzugrenzen.

Ist meine Einschätzung richtig, dass es die Grafikkarte ist?
Könnte es am Betriebssystem, Windows 10 x64 Pro, liegen, dass nur die 1070 bei Spielen aussteigt die GTS450 jedoch ohne Probleme läuft?
Möchte eine Neuinstallation des Betriebssystems wenn möglich vermeiden.

sportliche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dreh mal mit afterburner die Lüfterdrehzahl manuell hoch auf ca. 1700 RPM. Dann wieder spielen und gucken, ob es immer noch passiert. Könnten zu warme Spannungswandler sein...

Ok werde ich später mal versuchen.

Aber zu warme Spannungswandler wenn die Grafikkarte nie über 50° wird? Hab schon eine sehr aggressive Lüfterkurve in Afterburner eingestellt damit die Lüfter sehr früh hochdrehen.

hmm, wenn du schon die automatische Lüftersteuerung aggressiver gestellt hast, ist es unwahrscheinlich mit den Spannungswandlern. Nach welcher Spielzeit tritt es denn ca. auf? Ist dein Case gut belüftet?

Case ist gut belüftet ja. CPU wird selbst auch nie über 45° warm. Ebenso mit offenem Case bleibt das Problem bestehen.

Es tritt manchmal erst nach 30 Minuten aber manchmal nach 2 Minuten auf. Zu erst dachte ich es liegt nur an League of Legends weil nur dort die Grafikkarte gezickt hat aber gestern ist mir das gleiche dann auch in Forza Horizon 3 passiert.

Desktopbetrieb funktioniert stundenlang problemlos.

Der Speicher ist übrigens von Samsung.

dann bleibt wohl nur eine RMA über EVGA. Der Gegentest mit der anderen Graka ist ja eindeutig...
Blackscreens gabs ja mal bei den 1080er FTW Karten, dies wurde aber ab einem gewissen produktionsdatum gefixed. Wann wurde dein Karte denn ausgeliefert? kannst ja mal anhand deiner Seriennummer über die EVGA Gast RMA Seite prüfen...
EVGA - DE - Support - EVGA-Gast-RMA

Danke dir :)

Die RMA kann ich direkt über EVGA machen und muss nicht über Mindfactory gehen bei denen ich die Karte bestellt hab? Geliefert wurde die Karte Mitte September.

ja auf alle fälle direkt über evga. Geht viel schneller und der Support ist echt super. Dauert nur ein paar tage, bis du eine Austauschkarte kriegst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh