[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns preislich attraktiv sein soll würde ich mir einfach ein Antec Earthwatts besorgen. Ist bei mir im Drittrechner verbaut. Ist trotz 80er Lüfter recht leise, bietet stabile Rails und hat 3 Jahre Garantie. Bin sehr zufrieden damit, kommt natürlich nicht an meine beiden Corsairs ran, kostet ja aber auch nur die Hälfte. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von deinen 3 Angeboten, würde ich das Revoltec nehmen, habe ich bisher viel positives gehört, von diesem Netzteil.

MfG Kabelmaster
 
OK Ja ich tendiere auch mehr zu dem Revoltec es ist günstig hat genug Leistung, Kabelmanagment, 4x S-ATA Anschluss Kabel das wirds wohl werde ;) THX für eure Hilfe :)
 
wie gesagt,meine erfahrungen sprechen eine eindeutige sprache,sogar die imme rwieder hochgelobten enermax kämen nicht in meinen rechner. ich habe bereits systeme mit 8800gtx mit einem lc6550 verbaut,auch sli systeme stellen kein problem dar. die erfahrungen mit der zuverlässigkeit von bequiet haben wohl viele gemacht...
 
Wie gesagt, von bequiet halte ich auch nicht viel. Dafür habe ich leider mit LC-Power zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke es hängt immer davon ab, was man für Erfahrungen macht. Aber Enermax hinter ein LC-Power zu stellen, finde ich persönlich schon krass. Was spricht für LC außer das Geld?

MfG Kabelmaster
 
Ich werd mir jetzt einfach das Revoltec kaufen, mal schaun wielange es überlebt^^
Genug Leistung hat es ja.
 
hm,ich habe nur von den ausfallraten gesprochen,ansonsten baut enermax sehr gute netzteile (z.b. die liberty serie,auch wenn das cable management besser durchdacht werden sollte). da ich keine probleme mit häufigen ausfällen von lc-power netzteilen habe,spricht für mich nichts dagegen,auch der wirkungsgrad ist bei den neuen modellen deutlich verbessert worden und meine lc-power laufen in meinen rechnern auch problemlos,teilweise schon seit jahren im dauerstress (lc6550,8800gts320sc,e6800,4hdds,2odds,beleuchtung). ich will hier keine werbung machen,aber es ging mir nur darum,einen vergleich zu schaffen,was die zuverlässigkeit von komponenten angeht und da ist es schon bemerkenswert,wie schlecht bequiet da abschneidet,diese erfahrung haben ja nun viele gemacht,deshalb meine vorbehalte gegen bequiet.
 
Das lag bei Be Quiet! aber meines Wissens nach einer komplett verhunzten Charge von Straight Power Netzteilen. Wir haben da bei K&M vor einiger Zeit nämlich mal ne riesen Lieferung SP NTs bekommen, die sind mittlerweile zu 90% wieder zurückgekommen. Die aktuellen SP Chargen sind besser, fallen im Verhältnis auch nicht öfter oder seltener aus als andere Marken NTs.

War wohl ein Fehler in der Produktion der mittlerweile behoben ist. Bei Dark Power Pro NTs hatten wir diese Probleme lustigerweise nie, andererseits baut das Dark Power ja auch auf einem ganz anderen Gerüst auf. Sind glaub ich Fortrons, wohingegen die Straight Power Seasonics sind...
 
Mag sein, bloß wenn man erstmal solche Sachen mit abgerauchten bequiets hatte, wird man vorsichtig. Würde ich auch werden, bei Enermax, Seasonic und wie sie alle heißen. Der Hersteller ist mir da ziemlich egal, aber abrauchen, darf meiner Meinung nach nicht passieren. Defekt oder ähnliches, ja ok, dass kann jedem mal passieren.

MfG Kabelmaster
 
Wenns nach dem ginge dürfte ich gar keinen PC mehr haben. Ich will niemandem die Illusionen nehmen, aber einen Hersteller der keine Defekte zu beklagen hat gibt es nicht. :(

Von LC-Power erwartet weder der Verkäufer noch der Kunde, dass das NT lange hält und wirklich Leistung bringt, weils eben billig ist. Wenns dann doch ordentlich läuft und nicht verreckt ist man schon glücklich weil die Erwartungen übertroffen wurden.

LC-Power hat bei uns auch ne gewisse Rücklaufquote obwohl sie nicht so oft verkauft werden. Es kocht eben doch jeder nur mit Wasser. Ich bin jedenfalls froh über mein Corsair. Das hat meiner ganzen Hardware das Leben gerettet. Sicherung flog raus und NT knallte laut, NT stank und war hin, aber es hatte eben rechtzeitig alles abgeschaltet. Da lob ich mir die vielen Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und Überspannung. :)
 
Jop das EVGA 650i Ultra ist Baugleich mit dem XFX N650-IUL9,
beide Boards werden bei Foxconn nach dem Referenz-Design von Nvidia gefertig.
hoffe ich konnte helfen ;)

EDIT: zu spät ;)
 
So hab mir heute den OCZ Value Series DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 Speicher und einen Core2Duo E6550 gekauft, nächste Woche kommen Grafikkarte und Board per Post und jetzt wer es nett wenn mir einer eine OC Anleitung für dieses Board posten könnte was man genau einstellen muss usw.
THX im voraus!!
greetz Fr3@k
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Tagan bisher noch nicht erwähnt worden ist möchte ich mal darauf hinweisen das ich damit sehr zufrieden bin... :d

Ich hatte in den letzten Jahren privat ebenso Netzteile von LC-Power und konnte mich nicht beklagen. Allerdings sind bei mir auf der Arbeit in diversen Pausenzonen-Rechnern (Plasma's mit Börsen-Infos und Internettauglichkeit) LC-Power Netzteile eingebaut und diese laufen 24 Stunden / 7 Tage die Woche. Bisher sind uns da schon ein paar Netzteile 'abgeraucht' obwohl sie eigentlich nicht belastet werden. Von daher, hm, ka was ich von LC-Power halten soll. Bisher nicht so viel. Wenn ein Hersteller von sich und der Qualität seiner Produkte überzeugt ist setzt man auch einen dementsprechend hohen Verkaufspreis an. Bei LC-Power fehlt dieses 'Selbstbewusstsein' - meiner Meinung nach zumindest :)
 
Ich habe ja gesagt, von Defekten bleibt kein Hersteller verschont, aber Netzteile die in die Luft fliegen(wie es ne Zeitlang anscheinend bei bequeit war) darf meiner Meinung nach, bei teuren Netzteilen nicht passieren. Da kann ich mir auch LC-Power kaufen. Zu Tagan kann ich sagen, die scheinen wirklich sehr gut zu sein. Muss sagen, habe bisher nur eines davon verbaut, dass ist nun schon locker 3 Jahre her. Habe nie Beschwerden gehört.

MfG Kabelmaster

P.S. Hätte mit meinen eigenen Netzteilen bisher nie Ärger(waren 3 Enermax(alten Serien) und nun das Antec TrueControl 2.0 550W(läuft auch schon fast 2 Jahre))
 
Ich hatte früher, meist aus finanziellen Gründen, oftmals nur NoName (Q-Tec, LC-Power usw.) 'Billig'-Netzteile. Habe sie dann immer wieder zu einem Zeitpunkt verkauft wo sie beim Verkauf noch gutes Geld einbrachten - meine übliche Taktik um halbwegs günstig öfters mal auf aktuelle Produkte umzusteigen.
Irgendwann erschien mir das dann aber in Bezug auf das Netzteil als irrsinnig so dass ich mir dann für knapp 100€ (oder 5 LC-Power Netzteile) ein nagelneues Tagan Netzteil mit 530W, PCIe und Sata Anschlüssen gekauft habe was bis heute (zwei Jahre später) immernoch aktuell und Anschlusstechnisch ausreichend ist. Am lautlosen Betrieb hat sich auch nichts geändert, die zwei verbauten Lüfter sind immernoch nicht zu hören und laufen auch nicht unrund. Somit wird das letzte Jahr der Garantie eingeläutet - die beläuft sich nämlich auf 3 Jahre :d

So viel mal zum Thema Netzteile meinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Kompatiblität bei folgenden Speichern aus?

Aeneon 1024mb DDR2-800 und MDT Dimm Kit 2048mb DDR2-800? Macht es Performancetechnisch einen Unterschied, ob ich DDR2-667 oder DDR2-800 nehme?
CPU soll ein E2160 oder ein E4400 werden.

Wie ist das Board sonst so? Empfehlenswert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Speicherkompatibilität ist soweit sehr gut, allerdings gab es hier schonmal Probleme mit Aeneon Modulen. Wir wussten damals aber nicht genau ob ein Defekt am Board oder wirklich eine Inkompatibilität vorlag. Ich würde in Deinem Fall dann doch eher zu MDT / ADATA oder irgend einen anderen 'günstigen' Hersteller greifen.

Nächstes Thema.

Einen wirklichen Unterschied ob 667MHz oder 800MHz anlegen gibt es auch nicht, der Core 2 Duo skaliert relativ gering mit zunehmender Bandbreite bzw. schärferen Timings. Selbst im Single Channel Betrieb merkt man nur unwesentliche Einbrüche.
Ich habe meinen PC momentan auch ein wenig umkonfiguriert und die CPU / den Speicher undervolted. Das können nicht alle Boards, viele, so wie z.B. MSI, bieten nur höhere Spannungen ab dem Default Wert an.

Alt
CPU: 8 x 400MHz = 3200MHz bei 1.296v (Bios -> 1.3500v)
Chipsatz: 400MHz Linked mit SPP bei 1.40v und CPU FSB bei 1.40v
Speicher: 400MHz Sync = 800MHz mit 4-4-4-12-2T bei 1.83v (Bios -> 1.80v)

Neu
CPU: 8 x 333MHz = 2667MHz bei 1.104v (Bios -> 1.1500v)
Chipsatz: 333MHz Linked mit SPP bei 1.20v und CPU FSB bei 1.20v
Speicher: 333MHz Sync = 667MHz mit 4-4-4-12-1T bei 1.83v (Bios -> 1.80v)

Wobei die neue Variante nicht spürbar langsamer, dafür jedoch wesentlich kühler läuft (CPU -> 35°C unter Last). Den Speicher kann ich bei der Taktrate nun mit einer Command Rate von 1T betreiben. Ich könnte die Timings zwar nun auch auf 3-3-3-9-1T stellen, aber das Mehr an Leistung im Gegensatz zur Erhöhung der Speicherspannung lohnt nicht. Insgesamt läuft es aber wirklich hervorragend und ist dabei schön kühl.

Von daher kann ich Dir das Board nur wärmstens ans Herz legen, für richtiges HighEnd Overclocking rate ich Dir aber eher zu einem Gigabyte GA-P35-DS4 oder DQ6 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocken wollte ich nicht, dann schau ich mal was ich für Ram nehme...

Was ist der Unterschied zwischen den Kondensatoren, die auf dem Board verbaut sind und den neuen Kondensatoren, die z.B auf dem Gigabyte DS4 verbaut sind?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere dazu mal Gigabyte direkt:

Außer den Kondensatoren sind nun auch MOSFETs und Spulen (genauer Chokes) so konzipiert, daß sie einen niedrigeren Widerstand haben, somit schneller arbeiten und außerdem weniger Abwärme produzieren. Sie arbeiten unter extremen Bedingungen verläßlicher als die bisher eingesetzten Komponenten. Dies macht den gesamten Spannungsversorgungsbereich um den Prozessor nochmals leistungsfähiger (Übertakten!!!) und langlebiger (Übertakten!!!) und stromsparender (Stromrechnung!!!). Das ganze Konzept heißt nun nicht mehr Durability Enhanced, sondern Ultra Durability 2 (die Forenmitglieder, die uns montags auf der CeBIT besucht haben, haben dies aus erster Hand anschaulichst erklärt bekommen).
Kann Dir aber dennoch versichern das die 'alten' und auf dem EVGA eingesetzten Module keinesfalls schlecht sind und wunderbar mit einem sehr niedrigen vDrop funktionieren :)
 
ich hab nie behauptet, dass die Kondensatoren auf dem EVGA Board schlecht sind.

EIn Hintergedanke von mir war, dass man ja immer wieder von Mainboards liest, wo die Kondensatoren geplatzt sind.... andererseits hab ich im Keller noch einen 486er stehen, der heute noch einwandfrei funktioniert.
 
Ups, sry, ich habe gedacht Du sprichst die Spannungsversorgung an :(

Du meinst natürlich die Solid-State-Kondensatoren die auf den Gigabyte eingesetzt werden. Nunja, die haben natürlich schon Vorteile in Bezug auf eine grössere Robustheit und einer längeren Lebensdauer. Aber die 'normalen' Kondensatoren sind fast genauso gut und gehen in der Regel auch nicht kaputt. Ob die jetzt 5 oder 10 Jahre halten, da kommt es im Fall der Fälle nicht drauf an. Die auf dem EVGA verbauten halte ich persönlich für sehr gut zumal dort ja auch an den wichtigen Stellen o.g. Solid-State verbaut werden.

Darüber würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen denn wie Du sagtest, der 4/86'er läuft ja auch noch :)
 
1. manche nforce boards mögen die 800er mdt nicht,adata,aeneon,gskill oder mushkin würde ich da vorziehen.
2. die probleme,die es eine zeit mit defekten geplatzten und eklig aufgequollenen kondensatoren gab (besonders epox,gigabyte,wenige asrock boards) war vorübergehend und hing wohl mit einem der grossen hersteller zusammen,der mist produziert hat,ach ich habe hier meinen alten pentium 180,der noch immer läuft...
3. den neuen pentium 2160 bekommt man zwar günstig,aber der hat nochmal weniger ram und auch weniger potential als ein 4400er,also gönn dir ruhig einen 4400er,davon hat man mehr.
4. oc potential hat das evga schon genug,prozentual gesehen mit aktuell exakt 1,35volt von 1800 auf 3000mhz bei 29 grad idle bedeutet dies eine übertaktung von 66% - und das absolut problemlos. dieses potential sollte reichen...
 
Hi leute,

Hab heute mein Board bekommen und da ich die Spannungswandler und die Southbridge nicht ohne Kühler lassen wollte hab ich in meiner Hardwarekiste gekramt und hab einen alten Slot1 Pentium III gefunden der mich auf eine Idee gebracht hat. Und zwar hab ich mir aus dem Kühler des PIII Spawa- und Southbridgekühler gemacht, hier ein paar Bilder.


Das ist der Kühler des P3 nachdem ich ihn abmontiert hab.


Als erstes hab ich die Halterungen links und rechts mit einer einfachen Metallsäge abgeschnitten, dann hab ich die kleineren Abschnitte des Kühlers die später auf die Spannungswandler kommen abgeschnitten.


Ihr ein Bild der zukünftige Kühler für die Spannungswandler nachdem ich Schnittstellen etwas abgeschliffen hab. Sie müssen um auf die Spannungswandler zu passen noch in der Breite und der länge zugeschnitten werden. Die Kühler hab ich dann mit Wärmeleitpads befestigt.


Hier der Rest vom Kühler des P3 der dann auf die Southbridge kommt, ich musste nichtmal Löcher für die Halterung bohren, es waren schon Löcher mit dem Lochabstand von 6 cm vorhanden. Den Kühler hab ich mit einfachen Plastikstiften befestigt. Da der Kühler sehr hoch ist musste ich die Kühlrippen etwas zur Seite biegen damit er nicht mit der Grafikkarte(8600GTS) kollidiert. Es können aber auch einfach die Rippen in der Höhe gekürzt werden.

Ich hoffe das es euch vielleicht weiterhilft.

greetz Fr3@k

EDIT:
Neue Fotos werden kommen sobald ich Zeit finde den 2ten P3-Kühler zu zerschneiden und die Arbeitsschritte die nicht mit Bildern versehen wurden zu fotografieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee muss man erstmal kommen - Respekt :)

Leider dürfte für viele längere Karten der Kühler zu hoch sein da die Southbridge in dieser Hinsicht ein wenig ungünstig plaziert worden ist :(
 
;) ja die Idee find ich auch gut. War eher zufall wollte zuerst nur Kühler für die Spannungswandler bauen, aber da zufällig die Löcher im Rest passten hab ichs auf der southbridge montiert. Meine 8600GTS hat schon Platz bei einer 8800GTS siehts natürlich schon wieder anders aus ;)
greetz Fr3@k
 
Für Leute mit einer ähnlichen Grafikkarte wie Deiner ist es ja auch eine wirklich intuitive Lösung. Jetzt müsste es nur noch eine geben für Leute mit längeren Karten :d
 
Jo das stimmt ;) wenn ich doch das Step-Up in Anspruch nehme und mir ne 8800GTS hole hab ich ja noch den flachen Chipsatz-Kühler vom P3 Motherboard ;). Ich bin überrascht wie gut der der OCZ Value Series DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) läuft der schafft mit 1,8v DDR2-800bei 5-5-5-15 1T
ich weis nicht ob das gut ist für so billigen Speicher aber ich bin zufrieden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh