EVGA 3080 FTW Ultra oder 6800XT Powercolor Red Devil

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der folgenden Entscheidung:

Nvidia oder AMD

Beide der im Betreff genannten Karten würden mich reizen. Bin mir nur nicht sicher ob die 10GB der 3080 auch die nächsten Jahre noch ausreichen werden.
Spiele zu 80% shooter wie CoD Modern Warfare oder dann bald Cold War.

Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:

Ryzen 3700x -> vermutlich bald 5800x oder 5700x wen es ihn geben sollte
MSI B550 Tomahawk
32GB Crucial Ballistix 3600 mhz
850W Seasonic Platinum Netzteil
27 Zoll Dell 2721DGF WQHD Monitor mit 165hz

Der Preis der Karten spielt erstmal keine Rolle, möchte nur die bessere Performance haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib einfach 6800 xt vs 3080 wqhd ein und guck ein paar Benches auf YT eventuell sogar genau deine games.
Im Endeffekt nehmen die sich nichts. Mal ist die eine leicht vorne mal die andere.

Dein Monitor jedenfalls scheint schon mal sowohl Freesync- als als GSync-kompatibel zu sein. Ich würde die 6800 XT nehmen (wenn man sie denn irgendwo kaufen könnte :rolleyes2:). VRAM und OC-Potential wären mir nämlich wichtig. Der Performanceunterschied hingegen ist gemittelt irrelevant klein.

(Außerdem ist die 3080 FTW3 grottenhäßlich :LOL:. Zur 1080 Ti FTW3 ein klarer Rückschritt.)

Das Design ist mir relativ egal, da ich ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse habe. Die Karte bekommt niemand zu Gesicht :)

Mein Bauchgefühl sagt mir eher -> kauf die 6800XT (hier hätte ich gerne die Sapphire oder Red Devil, je nachdem welche zu erst verfügbar ist... :( )

die 6800xt red devil auf 2,7ghz ist schneller wie eine 3090 ...
Würde sagen da muss man nicht mehr überlegen.

Wenn du bei Ryzen bleibst würd ich auch bei amd Grafikkarte bleiben weil man dann noch SAM gratis dazu bekommt. Leistungstechnisch sind beide gut.

Diese Woche kommt die 3080 FTW3 Ultra von Alternate an. Werde dann mal testen wie voll der Speicher bei meinen Standard spielen ist und dann entscheiden ob sie zurück geht oder ich sie behalte.

Dein Monitor jedenfalls scheint schon mal sowohl Freesync- als als GSync-kompatibel zu sein. Ich würde die 6800 XT nehmen (wenn man sie denn irgendwo kaufen könnte :rolleyes2:). VRAM und OC-Potential wären mir nämlich wichtig. Der Performanceunterschied hingegen ist gemittelt irrelevant klein.

(Außerdem ist die 3080 FTW3 grottenhäßlich :LOL:. Zur 1080 Ti FTW3 ein klarer Rückschritt.)
Ich fand die 1080 Ti FTW schon nicht sonderlich ansehnlich, gegenüber ihrer Pascal-FTW2-Geschwister sah der Kühler nach billigem Plastik aus. Auch bei der 2080 Ti, aber wenigstens kühlt er gut.

Ich fand Optik mit der richtigen Beleuchtung so Borg-mäßig gut gelungen 8-)

Was ich an der 1080 Ti FTW loben muss, die hatte ein beleuchtetes Logo auf der Rückseite. Die 2080 Ti hat das nicht, dafür hat sie einen Lüfteranschluss und RGB auf der Hinterseite, RGB-Sync ist ja heute wohl Standard, aber das mit dem Lüfter finde ich echt gelungen. So kann man nämlich die GPU die Gehäuselüfter steuern lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh