EVGA 3080 FTW3 Ultra: Lüfter mit Anlaufschwierigkeiten bei geringen Drehzahlen

doubleshot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
21
Ich habe ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner neuen Karte beobachten dürfen und wollte mal erfragen, ob es einigen von euch ähnlich ergeht. Zwei Szenarien gilt es zu berücksichtigen:

  1. Fan-Stop ist aktiv und die GPU1-Temp erreicht knapp 60 Grad (auto. Fan-Speed)
    • die Lüfter laufen an und erreichen für einen kurzen Moment eine etwas höhere Drehzahl (600 - 800 U/m)
    • die Lüfter hören binnen weniger als einer Sekunde angetrieben zu werden
    • die Lüfter laufen binnen weniger als einer Sekunde wieder an
    • diese Verhalten wiederholt sich so lange, bis die Temp. um einige Grad gefallen ist
  2. Versuch, die Lüfter im Idle bei konstant 15% drehen zu lassen (man. Fan-Speed)
    • die Lüfter weisen das gleiche Verhalten wie in Szenario 1 auf, nur dauerhaft
    • wird die Drehzahl auf 30% erhöht, drehen die Lüfter anschließend durchgehend
    • hat sich die Drehzahl bei 30% stabilisiert, kann der Wert auf 15% abgesenkt werden. Die Lüfter drehen sich weiterhin dauerhaft

Worauf ist jenes Verhalten zurückzuführen und könnte ggf. ein BIOS-Update Abhilfe schaffen? Die Software Precision X1 hatte als erste Amtshandlung zunächst die Firmware aktualisiert. Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem zuvor bereits bestand :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das auch manchmal bei meiner 1080 Strix. An/aus/an/aus. Anscheinend bewegt sich in dem Fall meine Case/GPU Temperatur immer in dem Bereich, wo die GPU nicht weis was Sinn macht.
Mach einfach eine Custom Fan Curve mit einer größeren Drehzahl im Einsatzbereich und ein paar Grad später und alles jut.
 
Nunja, konstante 15% würde ich schon bevorzugen, da die Karte dann bei unter 30°C statt knapp unter 60°C anlandet (und es ziemlich leiste ist) 😉. Das Verhalten im Automatikmodus ist besonders nervend, da diese On/Off-Zyklen wesentlich lauter sind als 30% fan speed. So ganz im Sinne des Erfinders kann das nicht sein.
 
Ich denke das wird nicht möglich sein vermutlich, konnte in etwa selbes Verhalten bei den TUF und Strix Karten feststellen dass unter 22% ~660rpm (tw. auch 45% angezeigt bei ~660rpm / Anzeige- Auslesefehler) nichts zu machen ist mit permanenter konstanter Drehzahl. Darunter "spinnen" die Ausleseprogramme und die Lüfter der Karten laufen immer wieder intervallmäßig an im Sekundentakt an.
Scheint wohl so als haben diese Lüfter sowas wie eine Art Mindestanlaufspannung (oder Haltespannung), kennt man ja von anderen Lüftern aus dem PC Bereich.
Du musst also die dir maximal möglichst geringste Drehzahl evaluieren wo die Lüfter permanent laufen (kann man ja mit GPU-Z überwachen), und das ist dann der vermutlich minimal möglichste niegrige Wert mit der die Lüfter permanent laufen gelassen werden können. Bei ASUS ist das eben 22% oder ~660rpm (100% =~3000rpm max.).

Mfg.
 
Mit der Anlaufspannung wirst du vermutlich Recht haben, allerdings erklärt dies nicht warum der Automatikmodus versucht, die Lüfter ebenfalls mit einer solchen Spannung anlaufen zu lassen und dies letztendlich für mehr Krach sorgt, da sie nun in einen langwierigen On/Off-Zyklus kühlen dürfen :unsure:
 
Habe das selbe Problem. Mit Precision X 1.1.1 kam ein Firmwareupdate was die Sache verbessert hat. Allerdings tritt das Problem weiterhin bei mir auf wenn ich MSI Afterburner benutze.
Wenn ich einen Neustartmache und Afterburner aus dem Autostart rausnehme, bzw. Precision X Profile am Anfang lade, laufen die Lüfter nicht ständig an und wieder aus.

Will aber ungerne auf MSI Afterburner verzichten da UV mit Precision X die Hölle ist :d
 
Echt witzig, hat EVGA das Problem immer noch nicht im Griff. War bei meiner 2070S das Allergleiche.
 
Echt witzig, hat EVGA das Problem immer noch nicht im Griff. War bei meiner 2070S das Allergleiche.
Klingt ja super 😖

Habe das selbe Problem. Mit Precision X 1.1.1 kam ein Firmwareupdate was die Sache verbessert hat.
Nun, ich war bereits mit Version 1.1.1 unterwegs. Leider besteht das Problem weiterhin, so dass ich im Desktop-Betrieb ohne eigene Lüfter-Kurven irgendwann zwangsläufig damit konfrontiert werde. Da ich eigentlich auch nur zum Zocken in Windows unterwegs bin hätte ich es durchaus begrüßt, wenn die auto. Fan-Control bereits einen guten Job macht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Verlauf scheint zu funktionieren, auch wenn sich die Lüfter beim Anlaufen doch hörbar schwer tun:

1607023288128.png


Leider ist das Surren der Lüfter auch noch bei 20% zu vernehmen. Hier war meine alte Vega 64 Nitro+ von Sapphire und zuletzt die Zotac 3080 Amp Holo (merklich) leiser. Allerdings hatte letztere auch außerhalb des Fan-Stops bereits Temperaturen von 40+ Grad vorzuweisen - nicht wirklich ideal. Ob die hörbaren Lüfter auf die Form der Lüfterblätter, die Lager oder andere Faktoren zurückzuführen sind, kann ich allerdings nicht sagen (interessieren würde es mich allerdings schon 😁).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Verhalten...versuche mein Undervolting jetzt mit der Precision X1 umzusetzen und nicht mit dem Afterburner...
 
Habe das gleiche Verhalten...versuche mein Undervolting jetzt mit der Precision X1 umzusetzen und nicht mit dem Afterburner...
Ob das mal so eine gute Idee ist 😉. Hatte gestern nämlich noch versucht eine stepped Fan-Curve in PX1 zu konfigurieren, aber da die Hysteresis in dieser Software ganz offensichtlich keinerlei Auswirkungen hat, gehen die Lüfter an der ersten Stufe immerzu an und anschließend wieder aus. In Afterburner soll dieses Verhalten nicht zu beobachten sein, nicht zuletzt deshalb, weil die Hysteresis dort wohl funktioniert 😁. Ein Problem gibt es allerdings: die Prozentangabe der Lüfterdrehzahl zwischen PX1 und Afterburner ist unterschiedlich...
 
Also aktuell scheint die Lüftersteuerung außerhalb von PX1 nicht wirklich kontrollierbar zu sein.

Beispiele:
  • PX1 - Lüfter laufen gerade so mit 20% an, aber es ist nicht möglich eine Hysteresis festzulegen die auch tatsächlich greift. Somit springen die Lüfter beim Stufen-Threshold in der Geschwindigkeit ständig auf und ab - juhu :cautious:!
  • Afterburner - die Prozentangaben korrelieren so gar nicht mit denen von PX1. Trägt man beispielsweise 60% ein und bestätigt, fällt der Wert von alleine auf 42% ab und die Lüfter laufen NICHT korrekt an (vergleichbar mit einem Wert von unter 20% in PX1). Es ist allerdings auch nicht möglich 60% beispielweise mit 15% gleichzusetzen, da die Lüfterdrehzahlen auch dann keinen wirklichen Sinn zu ergeben scheinen.

Habe auch mal ein paar Benchmarks durchgeführt...

Default (Std.-VBios)

1607117444027.png


1607117426805.png



Undervolting (Std.-VBios, 950mV@1899MHz)
Anm.: 925mV@1899MHz war instabil

1607117584552.png


1607117573159.png


Undervolting (Std.-VBios, 900mV@1890MHz)
Ignoriert den CPU- und Total-Score einfach 😁

1607119156851.png


1607119225443.png


Mit ein klein bisschen OC gab es aber auf anhieb auch 18.294 Punkte im TimeSpy-Benchmark, nur fällt dann bereits die Leistungsaufnahme etwas anders aus 😁

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du die 3080 Serie?

Dann bin ich ja mal beruhigt .. dachte nur ich habe das Problem mit meiner Zotac HOLO 3080.
Interessant, das Verhalten konnte ich bei der Zotac nicht beobachten (hatte die Holo zuvor kurz im Betrieb). Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass sie seltener im Fan-Stop war und dass die Lüfter bei geringen Drehzahlen leiser sind als die der FTW3 Ultra. Letztere klingt bei 20% wie ein alter 4-takt Motor 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ganz so aus als hätte Fan Nr. 3 leicht einen weg. Er ist nicht nur hörbar lauter als die anderen Beiden sondern läuft auch als Einziger nicht bei 15% an 😢. Allerdings durchlaufen alle 3 Lüfter diesen unsäglichen On/Off-Cycle, sobald die Karte aus dem Fan-Stop kommt. Ich mache dazu mal ein Video und stelle dies anschließend hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich habe keine Probleme mit den Lüftern / den Lüfterkurven bei der 3080 FTW3 Ultra, allerdings konnte ich mit der X1 Precision Software kein stabiles OC einstellen..am Ende ist nichtmal mehr der Timespy mit Stock Settings gestartet :poop:
Hattet ihr auch Probleme mit der Software?

Habe jetzt seit gestern wieder den MSI Afterburner drauf, und siehe da, Timespy läuft wieder ohne Probleme durch, selbst mit (noch leichtem :d) OC.

Ansonsten bin ich echt begeistert von der Karte, zwar sind die Lüfter nicht die leisesten und die Temperaturen mit OC so lala, aber sie zeigt keinerlei Spulenfiepen!
Möchte eh gerne das Hybrid Kit installieren, wenn es verfügbar ist..oder könnte man auch einfach ein Step-Up auf die 3080 FTW3 Ultra Hybrid machen? Oder geht das nur auf 3090 Modelle? Ansonsten würde ne 3090 FTW3 Ultra Hybrid auch gehen, wenn der Aufpreis vergleichbar gering ist wie bei dem Step-Up auf die 3090 FTW3 Ultra :bigok:
 
moins. habe jetzt auch das ftw Ultra beast im rechner.
ich habe leider das Problem, dass ich ab und an im idle nicht unter 100 watt gpu power komme.
frisches Windows war ich am anfang bei knapp 60 watt in gesamtsystem im idle mit einem 3900x.
kann das nicht so ganz nachvollziehen.
aktuell läuft sie wieder auf 26 watt und 36 grad. boote ich im dual boot auf ein anderes Windows geht sie wieder nicht unter 100 :(

auch habe ich festgestellt, dass allein bei Lightroom oder davinici resolve die karte direkt 100 watt lutscht.

was lässt sich denn im OC unter Luft an Frequenzen erwarten?
Würde die gern noch auf Wasser umbauen, aber ekwb gibt es ja keine GPU Blöcke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh