doubleshot
Neuling
Ich habe ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner neuen Karte beobachten dürfen und wollte mal erfragen, ob es einigen von euch ähnlich ergeht. Zwei Szenarien gilt es zu berücksichtigen:
Worauf ist jenes Verhalten zurückzuführen und könnte ggf. ein BIOS-Update Abhilfe schaffen? Die Software Precision X1 hatte als erste Amtshandlung zunächst die Firmware aktualisiert. Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem zuvor bereits bestand
- Fan-Stop ist aktiv und die GPU1-Temp erreicht knapp 60 Grad (auto. Fan-Speed)
- die Lüfter laufen an und erreichen für einen kurzen Moment eine etwas höhere Drehzahl (600 - 800 U/m)
- die Lüfter hören binnen weniger als einer Sekunde angetrieben zu werden
- die Lüfter laufen binnen weniger als einer Sekunde wieder an
- diese Verhalten wiederholt sich so lange, bis die Temp. um einige Grad gefallen ist
- Versuch, die Lüfter im Idle bei konstant 15% drehen zu lassen (man. Fan-Speed)
- die Lüfter weisen das gleiche Verhalten wie in Szenario 1 auf, nur dauerhaft
- wird die Drehzahl auf 30% erhöht, drehen die Lüfter anschließend durchgehend
- hat sich die Drehzahl bei 30% stabilisiert, kann der Wert auf 15% abgesenkt werden. Die Lüfter drehen sich weiterhin dauerhaft
Worauf ist jenes Verhalten zurückzuführen und könnte ggf. ein BIOS-Update Abhilfe schaffen? Die Software Precision X1 hatte als erste Amtshandlung zunächst die Firmware aktualisiert. Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem zuvor bereits bestand