EVGA 3090 FTW3 @ Hybrid plötzlich Defekt?

Wenn der Kühler schon abmontiert ist: Mach mal ein paar Fotos der Phasen rund um die GPU und den Bereich rund um die Stromanschlüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler schon abmontiert ist: Mach mal ein paar Fotos der Phasen rund um die GPU und den Bereich rund um die Stromanschlüsse.
Ist schon zusammen gebaut. Habe das Foto vorhin noch gemacht.

Anhänge

• IMG_4956.JPG
    IMG_4956.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 448
Jo, bin gespannt wie EVGA diese RMAs abarbeiten wird.
Mir wurde gesagt die haben welche da um sie als Ersatz auszusenden.. aber ob die so viele haben wie jetzt wohl kommen werden?

@Don

haben Nicht alle alten FTW3 3090 das PCIe Power Problem, dass sie Zuviel Watt ziehen über den PCIe Adapter? Das einzige was mir in den Sinn kommt, warum es nur die EVGA 3090er Karten betrifft.

Beim Absturz meiner 3090er Karte hatte ich ein Headset auf konnte also nichts hören.

Jo, bin gespannt wie EVGA diese RMAs abarbeiten wird.
Mir wurde gesagt die haben welche da um sie als Ersatz auszusenden.. aber ob die so viele haben wie jetzt wohl kommen werden?
Zumal dir das eh nichts bringt, weil EVGA noch gar nicht weiß, woran es liegt. Deine neue Karte könnte also auch den Defekt aufweisen.

Zumal dir das eh nichts bringt, weil EVGA noch gar nicht weiß, woran es liegt. Deine neue Karte könnte also auch den Defekt aufweisen.
Das stimmt wohl. Aber ich werde wohl mal auf New World verzichten oder wie nun wohl genannt wird ein FPS Limit in Windows aktivieren damit die FPS im Menü vom spiel erst gar nicht so hoch gehen können.

Krass finde ich, dass Amazon den Fehler schon in der alpha kannte. So verstehe ich es zumindest in dem Video. Mein Englisch ist nicht das beste.
Minute 13:30

Ja da haben mehrere Stellen versagt, die Schuld wird nicht nur bei einem liegen.
Im Evga Forum lese ich auch das die Revision 0.1 schon früher Probleme hatte und du hast auch ne Rev 0.1.
Also vielleicht war es alles nur ne Frage der Zeit bis die GPU mal richtig ausgelastet wird. 🤷‍♂️

Rev 0.1?
Meine Karte habe ich erst im Juli diesen Jahres durch ein Step Up bekommen.
Wie konnte ich denn da noch so ne alte Karte erwischen? Hmm..

Viel interessanter ist ob dieses Problem auch die Founders Edition oder nur die Boardpartner betrifft.

@Minga bua hast du ein Multimeter zur Hand und könntest die Sicherungen mal durchmessen, ob eine davon intern ausgelöst hat und jetzt defekt ist?

Falls eine davon keinen Durchgang mehr hat, wäre das wohl zumindest mal die Ursache, warum die Karte nicht mehr an geht.

Anhänge

• IMG_4956_fuses.jpg
    IMG_4956_fuses.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
da spuckt grad die beta eines spiels den eigendesigns der boardpartner in die suppe.. sind die optional auf diesen modellen verlöteten überwachungs-ICs vllt. etwas träge?

btw,
grundsätzlich habe ich den globalen fps-limiter im treiber mitlaufen. allerdings in bereichen, die nur in schlecht limitierten menüs greifen (oberhalb 200fps) und meine spiele idR nicht affektieren. kann nicht schaden -> macht das an!

(..)

mfg
tobi

@Minga bua hast du ein Multimeter zur Hand und könntest die Sicherungen mal durchmessen, ob eine davon intern ausgelöst hat und jetzt defekt ist?

Falls eine davon keinen Durchgang mehr hat, wäre das wohl zumindest mal die Ursache, warum die Karte nicht mehr an geht.
Das schaffe ich leider nicht mehr. Ist bereits verpackt und ich muss gleich los zur Arbeit. Will sie direkt bei der Post abgeben und hoffe dass ich einer der ersten bin. Ich fürchte da werden viele Karten eingehen und ob die so viel Ersatz haben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schaffe ich leider nicht mehr. Ist bereits verpackt und ich muss gleich los zur Arbeit. Will sie direkt bei der Post abgeben und hoffe dass ich einer der ersten bin. Ich fürchte da werden viele Karten eingehen und ob die so viel Ersatz haben..
Im übrigen habe ich ein Multimeter gar nicht. So nebenbei :d

Joa ich hoffe EVGA liefert dir schnell Ersatz, ist echt ärgerlich so eine Situation.
Aber ich schätze die geben nun auch Vollgas um den entstandenen Schaden gering zu halten.

Soviel Geld und dann kommt so ein Schrott beim Kunden an.

Weil die Leute bereit sind, so viel zu zahlen. Es bleibt halt trotzdem nur China Spielzeug was spätestens in 7 Jahren obsolet ist.

Hi,

Igor hat zu dem Thema ein Video gemacht. Anscheinend raucht nicht die Karte ab, sondern der Kontroller für die Lüftersteuerung :stupid: (EVGA scheint es nicht zu lernen). Lustigerweise, würde man für die Karten keinen extra Kontroller brauchen, da es der Chip out of the box kann....

Mal gespannt was EVGA und NVIDIA, da aus dem Hut zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Darum kauft man nur mit Garantie und benutzt diese dann auch. Damals bei den Pascalkarten gab es auch schon Probleme mit der Lüftung (was zu den iCX-Karten führte).
Soviel Geld und dann kommt so ein Schrott beim Kunden an.
Das würde mich doppelt ärgern, gerade da die FTW normalerweise mein Standardprodukt wäre. Es scheint als ob ich mit der Referenz-6900 nichts falsch gemacht habe. Sogar ein Graphit-Pad ist drauf, die Temps sind phänomenal und ich muss nichts wechseln. EVGA muss man aber lassen dass sie immerhin sehr kulant sind. Wer Probleme mit seiner hat, sollte sie umgehend einsenden, zumal die RMA bei EVGA auch nur eine Woche dauert.

gerade da die FTW normalerweise mein Standardprodukt wäre.
Bei mir ebenso. Meine 1070 FTW mit den wuchtigen Metall läuft hier heute noch ohne probleme. Heute gibt es nur noch Plastik 🤮

Hi,

Igor hat zu dem Thema ein Video gemacht.

Und buildzoid:

Bei mir ebenso. Meine 1070 FTW mit den wuchtigen Metall läuft hier heute noch ohne probleme. Heute gibt es nur noch Plastik 🤮
Die 1070 / 1080 waren meiner Meinung nach der Höhepunkt des Designs, die Karten hatten Metallelemente die die beiden nachfolgenden Tis nicht mehr hatten. Gerade die 1080 Ti wirkte optisch wie ein Downgrade, was angesichts des Preises schon seltsam war. Bei der 2080 Ti war auch pures Plastik drauf, der Kühler selbst war zumindest sehr dick und wirksam, trotzdem sollte ein High-End-Produkt auch gut aussehen und sich gut anfühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh