EVGA 780i & QX9650 -> vCore schwankt

Stigmata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
734
Hallo,
Ich versuche dabei meinen QX9650 Pimestable bei 10x400 (=4,00Ghz) zu bekommen.
Das Problem ist, dass der Wert, den ich im Bios einstelle, nicht übernommen wird. Der Tatsächliche Wert steigt zwar mit jeder vCore erhöhung, allerdings ist er nie der selbe, den ich eingestellt habe. Stelle ich im Bios 1,43 ein, ist der Tatsächliche Wert nur 1,40.
Gut, nachdem ich nach 15 Minuten Prime bei einem Kern Fehler bekomme, habe ich die Spannung wieder angehoben..
Dann fiel mir auf, dass die Kernspannung laut CPU-Z fällt, wenn ich alle Prime instanzen laufen lasse, und zwar um knapp 0,07V! Das ist eigentlich garnicht wenig!
Kann es sein, dass mein 600W Netzteil nicht genug Leistung bringt? Ich habe 2 Laufwerke (die ja eigentlich während Prime nichts zu tun haben), 2 Festplatten(Auch siese können sich ausruhen) und 2 8800GTX verbaut, eine Soundkarte betreibe ich auch noch. Hinzu kommen noch 2 Gehäuse Lüfter, ein CPU Lüfter und ein kleiner MB-Lüfter.
Das NT ist von Seasonic.
Die Temperaturen sind wenn alle Primeinstanzen bei voller Belastung laufen, bei maximal 52° pro Kern. Sobald eine Primeinstanz einen Fehler meldet, beendet sich ja der Torture Test, und die Temperaturen der CPU gehen hoch bis 61°. Kann mir das jemand erklähren? Zum auslesen benutze ich CoreTemp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle die vier GTLVREF im Bios von auto auf 0.00. von Hand und die Volts auf 1.39 so bekommst die 4 x 4 hin. :)

Mal ne Frage am Rande was hatt Dein QX9650 für ein Stepping CO oder schon das neue C1 :hmm:

mfg
 
Also noch nicht das neue Stepping C1, ich werde meinen umtauschen auf das neue sobald sie da sind für den Preis sollte das für INTEL schon drin liegen.

Hast den jetzt die 4 x 4 sabil bekommen oder noch nicht ? Nach CPUZ braucht meiner dafür 1,34V QX 9650 2.jpg


mfg
 
Wie war das ... Nforce und Quadcores ist nicht so der bringer? Naja... man braucht schon zwei Grakas^^ Ich würde eher das Board als die CPU tauschen, vielleicht bringt es auch Punkte 333x12 laufen zu lassen, weil der FSB die Schwachstelle vom nforce ist und nicht die CPU.

Kann natürlich auch nur von mir auf andere schließen, mein 650 (auch C0) braucht 1,375V im Bios für 400x10 und läuft damit auch stabil, und natürlich zeigt CPU-z weniger an, als im Bios eingestellt ist und der Wert sinkt unter Last. Das ist ganz normal und passiert soweit ich das weiß bei jedem übertaktetem C2D. Oder ich versteh mal wieder nix aus dem 1. Post^^ kommt auch hin und wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Du findest nForce ned so der bringer also der E8400 läuft bei mir FSB500 1:1 auf dem 780I SLI kann Dich aber beruhgen werde mir auch noch ein 790I ULTRA SLI später zulegen wenn sie zu haben sind ok, ein manko gibt es das alte hitze probs das ist auch alles. Übrigens hatte ich auch INTEL Bretter 3 Stück zum testen hier auch mit dem Quad und find die überhaupt nicht besser 1 X 38, 2 X P35 scheisse wurde ich da enttäuscht. Hier singen jo einige Lob-Lieder auf sollche Mainbords um ihr Gewissen zu beruhigen. :hmm:
 
Du ... wenn Du genau hinschaust . Quadcore und Nforce ... das die Dualcores, die den FSB nicht so sehr belasten besser laufen weiß ich. Aber hier gehts nicht um einen Dualcore, schließlich kommunizieren die Kerne über den FSB miteinander. Und bei einem 9X650 ist es ja überhaupt kein Problem mal kurz den FSB runterzuziehen und dafür den Multi hochzusetzen. Ich versuch ja bei meiner Kritik immer noch konstruktiv zu bleiben und nicht einfach nur zu schreiben "nforce ist scheisse". Hätte ich auch machen können, hätte aber dem Fred-Ersteller nicht geholfen.


BTW schön wenn der E mit FSB500 läuft .. (keine Ironie), ist das der den Du verkaufen willst? Ich wäre froh wenn ich meinen QX9 so hochziehen könnte, aber bei mir ist bei 4,4Ghz Schluss, da reicht dann langsam meine Kühlung nicht mehr.


E: Fredersteller: Mit was liest Du die Temp Deiner CPU aus? Hört sich nach tjunction 100 an .. Werte sind so niedrig für 4Ghz^^. Wäre 105 nicht "richtiger"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schon klar das die Quads ned so der FSB Renner sind haben aber den Multi, die Dual gehen dafür extrem gut deshalb hab ich noch den E8400 zugelegt um zu sehen was Sache ist, aber wenn man schon OC sollte man jo auch ne gesunde mischung zwischen FSB und CPU Takt finden. Die 12 x 333 gibt auch die 4 x 4 da hast schon recht HisN. Wenn ich aber sehe das ich kein Win XP egal mit welcher Ram Confing aufsetzen möchte und nur noch Bluescrenns und Abruche vom Setup mit dem Quad habe das an Standart Takt kann es nur an der CPU liegen, das selbe auch auf INTEL Bords, das probs hat INTEL jo beschrieben und nachbesserung versprochen mit C1 Stepping des QX9650 egal was ich probierte, jedoch mit dem E8400 alle probs weg sind frag ich mich schon einwenig was das soll, so siehts aus. INTEL wusste von Anfang an davon und verkaufte die QX9650 egal was kommt auf gut Glück. ;)

Andere hatten das probs auch schon im 780I SLI Thread.

Hast den Bug Report gelesen vom 9650 der war jo mal on ?

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1787

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1,375 brauch ich garnet erst anfangen.. da kann ich noch nichtmal booten.
Allerdings bin ich gestern nichtmehr dazu gekommen den punkt GTLVREF zu ändern. Was genau macht der denn?

ich bin jetz bei ca 1,45v. aber jetz is schluss höher will ich nicht gehen.. wenigstens stürzt er nicht ab und ich kann primen, ohne dass er neustartet.. fehler bekomm ich nach 17min trotzdem.

Auslesen tu ich die Temps mit CoreTemp
Hinzugefügter Post:
Also noch nicht das neue Stepping C1, ich werde meinen umtauschen auf das neue sobald sie da sind für den Preis sollte das für INTEL schon drin liegen.

Hast den jetzt die 4 x 4 sabil bekommen oder noch nicht ? Nach CPUZ braucht meiner dafür 1,34V Anhang anzeigen 61951


mfg

Wirklich schwerwiegend is der Bug doch nicht. Bis jetzt konnte er nur im Labor festgestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1,375 brauch ich garnet erst anfangen.. da kann ich noch nichtmal booten.
Allerdings bin ich gestern nichtmehr dazu gekommen den punkt GTLVREF zu ändern. Was genau macht der denn?

ich bin jetz bei ca 1,45v. aber jetz is schluss höher will ich nicht gehen.. wenigstens stürzt er nicht ab und ich kann primen, ohne dass er neustartet.. fehler bekomm ich nach 17min trotzdem.

Auslesen tu ich die Temps mit CoreTemp
Hinzugefügter Post:


Wirklich schwerwiegend is der Bug doch nicht. Bis jetzt konnte er nur im Labor festgestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.


Also erstmal,das Du weniger Angezeigt bekommst ist normal und nennt sich Vtrop...müßte eigentlich bekannt sein...bei mir ist der noch höher!
Was Dein QX betrifft ist er einfach eine OC krücke! ich habe auch so ein schei..xx Teil erwischt der für 4Ghz 1,49V stabil braucht!
Habe den jetzt verkauft und mir einen neuen geholt mit der Batch L739A664,das sind die besten...mit dieser Batch werden auch so ziehmlich die meisten OC rekorde geschafft!
Mein schafft die 4Ghz mit 1,29V Primestable!
Versuch Deinen zu verkaufen und hole einen neuen! Welche Batch hast Du!
Mein alter hatte die L739A648...sehr schlechte Batch!!

Zwecks die Frage ob schon das neue Stepping da ist ..ist überflüßig denn die kommen erst Anfang Mitte März und haben auch keine wesentlichen Verbesserungen bis auf einige Bugs und es läuten Gerüchte das die dann schlechter zu OC´n sind!
Ich behalte meinen neuen der ist nun ein Brett!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich aber voll das Verlustgeschäft machen, meinst nicht?
was ändert der Punkt GTLVREF im Bios?? liegts vielleicht daran, dass ich so viel vCore brauche??
und wie finde ich heraus welches Batch meine CPU hat? Was zur Hölle ist ein Batch ünerhaupt? Ein Teil der "Architektur"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich aber voll das Verlustgeschäft machen, meinst nicht?
was ändert der Punkt GTLVREF im Bios?? liegts vielleicht daran, dass ich so viel vCore brauche??
und wie finde ich heraus welches Batch meine CPU hat? Was zur Hölle ist ein Batch ünerhaupt? Ein Teil der "Architektur"?

Du mußt im Bios gar nix verstellen...VTROP bedeutet Du gibst 1,5V im Bios ein hat aber dann nur sagen wir 1,45V...also gehe im Bios so hoch bis Du bei CPU-Z die gewünschte Spannung hast!!

Die Batch steht auf dem Prozi selber...fängt mit L73xx an bei OEM´s etwas anders...und auf der Verpackung steht auch die Batch!
Batch ist eine bestimmte Herstellungserie der Prozis...schau mal auf Deiner Verpackung!
Nun Du mußt nicht unbedingt Verlust machen...Verkauf Deinen halt bei Ebay und hole Dir da dann gleich einen neuen...mit ner guten Batch oder besser lass Dir sagen wieviel der bei 4Ghz braucht!
 
Ciau zusammen komme gerade von der Arbeit ... verkaufen würde ich Deiner auf keinen Fall da gibts Garantieersatz, so wie ich es verstanden habe wird die FSB-Wall mit dem C1 Stepping gefixt also sollten den auch die 500 an 1:1 mit den QX möglich sein wie mit meinem E8400 was auch wieder andere einstellungen zu läst. Ok wenn er sonst gut läuft und keine probs macht behalte ihn, INTEL sagte jo es kann bei einigen konfigurationen zu probs kommen muss aber nicht, die hätten sie besser nicht in Verkauf gegeben und gewartet bis das neue Stepping fertig ist. Habe jo auch L739A646 der läuft auch die 4 x 4 mit 1,34V aber ein höheren FSB als 400 macht meiner auch nicht, für eine 1000 Euro CPU kann man ruhig auch mal Garantie geltend machen, das neue Stepping kommt schon bald 3 - 4 Wochen die kann ich noch warten, hab jo Garantie drauf, was andere machen, müssen sie selber wissen ich mach von meinem Recht gebrauch entweder ein C1 QX9650 oder gegen ein QX9770 mit etwas Aufpreis tauschen und fertig. ;)

DDR 1000:http://s3.directupload.net/file/d/1337/ytdiopaj_jpg.htm

mfg
 
garantie gibts doch nur wenn das ding einen offensichtlichen fehler hat oder? ich kann doch kaum sagen, dass sich das ding nicht so übertakten lässt, wie ich mir das vorstelle.. dann is ja die garanie erstrecht futsch, wenn die wissen dass ich ihn übertaktet habe.

wie soll ich denn da an einen anderen prozzi kommen?!
Hinzugefügter Post:
Ich kann ihn theoretisch noch zurückbringen. Bin noch in den 2 Wochen Wiederrufsrecht. Soll ichs tun oder nicht?

Der Batch ist: L739A769
Hinzugefügter Post:
Bitte um Hilfe, um schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie gibts doch nur wenn das ding einen offensichtlichen fehler hat oder? ich kann doch kaum sagen, dass sich das ding nicht so übertakten lässt, wie ich mir das vorstelle.. dann is ja die garanie erstrecht futsch, wenn die wissen dass ich ihn übertaktet habe.

wie soll ich denn da an einen anderen prozzi kommen?!
Hinzugefügter Post:
Ich kann ihn theoretisch noch zurückbringen. Bin noch in den 2 Wochen Wiederrufsrecht. Soll ichs tun oder nicht?

Der Batch ist: L739A769
Hinzugefügter Post:
Bitte um Hilfe, um schnelle Hilfe

Also ohne Witz wenn Du noch die Möglichkeit zum Umtausch hast dann schnell Geld zurück..und den neuen mit C1 Stepping kaufen...die 2-3Wochen hältst Du noch aus...in auf jeden Fall sinniger...bekommste dann direkt eine neue CPU und gut is!
Mein jetziger schaft auch über 400FSB...nun ich warte mal den neuen ab,wenn der neue ein OC Schätzchen ist tausche ich gar nix um...wer sagt mir das ich dann nicht wieder einen Krüppel bekomme!?!
Ein QX9770 finde ich noch unsinniger da es einfach ein QX9650 ist mit FSB 1600 und kein bißchen OC freudiger,im gegenteil die sollen noch heißer werden!!
Wie das dann mit der Garantie laufen soll interessiert mich aber auch...klar irgend eine Story einfallen lassen...vielleicht...aber was??
 
@lizardking78
@Stigmata
Wenn man im BIOS 1,5V einstellt und das Board nur 1,45V abgibt undervoltet das Board, der Vdrop oder Vdroop ist der Verlust von Vcore unter Last. Das ein Board undervoltet ist nicht ungewöhnlich und der Vdrop (Vdroop) ist auch völlig normal, nachzulesen in Mainboard Threads und Testberichten.
(will ja auch mal zeigen, daß ich hier im Forum was gelernt habe ;) )
btw: Hat das 780er irgendwelche gravierenden Macken außer daß es sehr heiß wird?
 
Ich hab gestern mit dem Support von e-Bug gesprochen..
joa, prinzipiell kann ich die cpu zurückschicken, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich mein ganzes geld wieder bekomme, da er ja jetzt nicht mehr neu ist...
Ich bekomme ihn jetzt bei 10x400 mit ca 1,45V Stabil, allerdings muss ich ihn mit Wasser Kühlen, wenn ich ihn dauerhaft so betreiben will..
Ich weiß nicht was ich machen soll.. wenn ich jetzt nur die Hälfte von meinem Geld zurück bekomme, is das echt sch****..
Ich müsste diese Woche noch den Wiederruf anmelden und spätestens am Montag die CPU losschicken, dann sind die 2 Wochen vorbei..
 
Ich sags mal so.. um 4GHz sicher laufen zu lassen brauch ich so und so eine Wasserkühlung. Drüber will ich eh nicht gehen, denn 4x4GHz is meiner Meinung nach mehr als genug, auch für die Zukunft. Seht ihr das auch so? Künftige Spiele werden denke ich mal eher GPU-Power beanspruchen.

Der einzige wirkliche Nachteil ist halt der höhere Stromverbrauch, aber mal ehrlich, das kann ich verkraften..

Trotzdem wäre es mir recht, wenn ich noch ein paar Meinungen hören könnte, schließlich geht es um eine ganze Stange Geld!
 
@ 78

Klar wird ein QX 9770 heisser laufen der hat auch 130W wenn ich mich nicht irre.

@ Sonnen

Ne der 780I SLI läuft wie ne 1 bei mir besser als das 680I SLI.

@ Stigmata

Wenn die jetzige CPU wie Du sagst ein OC Krüppel ist gibt Dir INTEL sicher keine Garantie drauf, muss aber sagen das 1.45V schon bisschen viel ist für 4 x 4. Die frage stellt sich wie viel Du verlierst beim zurück geben das wäre mal intresant zu wissen was sagen die da bei E-Bug frage mal an, wenn es so zwischen 100-200 Euro sind ist es zu verkraften wenn dafür ein C1 Stepping bekommst. Das musst die mal genau fragen bitte. Oder lass Dir was anderes einfallen.

mfg
 
dass ich schlimmstenfalls mit 20% abzug rechnen muss.
 
Das ist aber etwas happig 20% wucher halsabschneiderei Banditen. :(

Hast sonst noch ne Idee oder behälts den ?

mfg
 
Ich weiß es nicht.. ich kann jetzt damit leben, dass sie nunmal 1,45V braucht für 4ghz, oder ich schicke sie zurück, und bekomm im schlimmsten fall nur 80% des kaufpreises erstattet, das kann mir jetzt natürlich keiner sagen, dass entscheiden die fuzzis in deren werkstatt.

ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich machen soll..
 
Du bist echt in einer Zwickmühle, ich sag jo wenn er sonst keine probs macht und Du schon ne WK hast behalte ihn, wenn er aber bei Win Setup Bluescrenns macht oder sonstige spässe wie bei mir zu 100% zurück. Bei E-Bug hätte ich zum letzten mal was gekauft noch so nebenbei schreib im Forum eine Händlerbewertung damit andere gewahrt sind.

mfg
 
bluescreens bekahm ich halt wenn ich zu wenig spannung angelegthabe
 
Ich kann mit meinem kein Win aufsetzten ohne abbruch alles probiert, da muss den schon der 8400 ran das es geht und danach muss ich die CPU wechseln so sieht mein probs aus für mich ein Garantiefall. Alles auf Standarttakt probiert DDR 667,800 und 1000 der bockt nur rum. Blueflash TV

mfg
 
@ 78

Ich hab mir auch überlegt ein DDR3 Bord zu kaufen will da aber schon das EVGAs 790I ULTRA SLI was nicht lieferbar ist. Das komische ist nur das ich das selbe probs auch auf X38 und P35 Bords hatte, was sagst den dazu ? Mir gehts ähnlich wie Stigmata was soll ich machen ich bringe in zurück und nehme das Geld das wird das beste sein. Der 780I wurde jo extra für den QX 9650 gebaut.

Hab mal dem EVGA Support ne Mail geschrieben, meld mich da zurück bei Antwort. ok

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich entschlossen den Prozessor zu behalten. Höher als 4Ghz zu gehen ist meiner Meinung nach sowieso sinnfrei und auf eine Wasserkühlung wäre ich auch früher oder später umgestiegen. Bei Standarttakt läuft er mit niedrigen 1,2V absolut stabil, ich kann alles machen ohne Bluescreens.. für 4Ghz brauche ich halt 1,45V, aber damit kann ich leben... Mir ist das ganze zu Riskant, denn mit 20% Abzug müsste ich rechnen.. Ich bin gard dabei mir eine Wasserkühlung zusammenzustellen, das kann aber noch dauern, da ich davon wenig Ahnung habe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh