EVGA 780SC BF4 - DirectX Fehler

jUsT

Enthusiast
Hi,

hab leider immer wieder diesen DirectX Fehler beim Zocken von BF4.
dx_fehler.jpg
Hatte das jemand schon mal oder hat jemand einen Tipp?

Restliches System:

- Gigabyte Z97MX-Gaming 5
- Intel I5-4690K (nix OC)
- 2x8GB Gskill Ram
- 256GB Evo
- Win 10

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke schon mal.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eine OC Version der 780er?
Wenn ja, dann geh mal mit dem Takt der GPU runter... Könnte sein dass das dein Problem auslöst. Hilft dir zwar nur bedingt, aber es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass die Kepler GPUs da etwas "nachlassen". Wobei nachlassen vielleicht das falsche Wort ist. Sieht für mich eher so aus, als würden neuere Treiber da zu Problemen führen. Wenn du kannst, wäre ein Test mit einem älteren Treiber (vielleicht sogar vor dem 337.50) interessant. Es gibt hier im Forum einige Berichte von weniger absolutem OC Takt mit neuen NV Treibern...

Hi,

hab leider immer wieder diesen DirectX Fehler beim Zocken von BF4.
Anhang anzeigen 346183
Hatte das jemand schon mal oder hat jemand einen Tipp?

Restliches System:

- Gigabyte Z97MX-Gaming 5
- Intel I5-4690K (nix OC)
- 2x8GB Gskill Ram
- 256GB Evo
- Win 10

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke schon mal.
Grüße

EVGA PrecisionX 16 installieren und Power Target auf 110% setzen, zocken bis der Arzt kommt :)

Hm, jetzt wo ihr das so sagt. Ich hatte unter Win8 EVGA PrecisionX irgendwann mal installiet und dort den Core Takt auf 800MHZ gesetzt. Die Probleme kamen erst nach dem Wechsel auf Win10 und dort ist es natürlich nicht installiert.

Das Powertarget zu verändern hört sich aber deutlich besser an als Runtertakten. Werde es testen und mich wieder melden.

Danke erstmal ::bigok:

Takt auf 800 erhöht?
Der Coretakt sollte deutlich über 900 sein, im vollen Boost sogar über 1000, wenn mich nicht alles täuscht. Mit 800MHz wärst du schon weit unter dem, was die Karte eigentlich können soll. ;)

Es gilt hier wohl erstmal rauszufinden, was das Problem ist. Das Powertarget muss nicht das Problem sein, nämlich dann nicht, wenn die Karte einfach instabil bei ihrem eingestellten Takt ist.
Auf der anderen Seite begrenzt du mit dem Powertarget die Leistungsaufnahme, was dazu führen kann, dass zwar der Takt hoch gehalten wird, die vGPU Spannung aber gesenkt wird -> was wiederum zu Instabilitäten führen kann. Lote einfach mal aus, was geht und das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Karte wurde quasi untertaktet. Um genau zu sein von 963 Mhz (da Superclocked Variante) auf 863 MHz (Standard Takt). Alles CoreTakt.

der dx Fehler kommt weil der grafik treiber abgekackt ist, und ein TDR gibt es nur wenn die Karte nicht stabil läuft.

@swdtechnik
Hab PrecisionX mal wieder installiert. Powertarget geht bei mir nur bis 106%. Wie hast du das auf 110% gekriegt?

@BrennPolster
Was heisst TDR? Karte ist weder übertaktet noch undervoltet... sollte doch dann stabil laufen?

Treiber reset

Update:

Hab Powertarget auf 106% gestellt. Läuft jetzt 2 Abende stabil. Ich gehe davon aus, das das jetzt so bleibt. Danke an alle Tipgeber!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh