EVGA auf 90 Grad und drüber??

D4reD3vil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
43
Hi, meine Hardware ist da :d

alles eingebaut, funzte, netmal Windoof mußte ich neu draufmachen...

nun das Prob meiner EVGA 7800GT: der Detonator zeigt an, die Karte würde auf 90° laufen, das kann nur quatsch sein, denn CPU 3700+ ist auf 40° und die im Idle auf 90??? Ich hab mit der hand auf die Rückseite der Karte gefühlt, nichtmal warm und die Vorderseite ist wie ein Kühlschrank... habe einen großen Gehäuselüfter auch noch da, der die warme Luft raustransportiert und das Gehäuse ist sogar offen gerade... 32° würde passen, hat der vielleicht Fahrenheit und Celsius vertauscht obwohl da Celsius steht? Übertakten lässt der mich auch nicht, bzw die automatische Übertaktungserkennung hört nach 2 Sekunden auf.... hatte auch vorher den Asus Smartdoctor drauf, hab den inzwischen gelöscht... gibt es vielleicht noch ein anderes tool, was die temp von der graka misst???


heeelp!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend....

vielleicht ist die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler schlecht aufgetragen oder fehlt ... oder der Kühler ist nicht richtig montiert .. denn 90° sind viel .. aber der Kühler auf der Vorderseite ist normal auch nicht völlig kalt ..!! montier mal den Kühler ab und mach ihn wieder neu drauf .. !!

mfg
 
hmmmm... hab doch nix gemacht damit, hab ich doch so bekommen... also Everest sagt auch 90°, das ist nicht normal... der 3700+ schnurrt auf 2570mhz auf 30° im idle, wenn das ding in meinem Gehäuse schon so muckt, wie schaut es dann erst bei anderen Leuten aus?! wäre die längst abgefackelt....

nochmal nachgeschaut, nach ner Stunde Quake4 daddeln fühlt sich da nix heiß an! selbst der Lüfter ist kalt, Gehäuse, oben drüber...

edit: nochwas, ich hab das Mistvieh bissl übertaktet um zu schauen ob es wärmer wird -> nix
und selbst wenn der Lüfter auf volle power geht, bleibt da immernoch 90°, minimal 89°, höchstens nach Q4 waren es 99°
 
Zuletzt bearbeitet:
90 grad ist wohl eine auslesefehler. oder deine graka geht bald übern jordan^^

aber dank evga lebenslang garantie
 
Putz doch mal den Detonator von der Platte, und mach den Forceware drauf, und schau noch mal nach den Temps
 
wenn die Karte beim spielen nicht wärmer wird dann ist es sicher ein auslesefehler oder der Tempsensor ist kaputt ... denn beim games müsste sie wärmer werden .. !! .. also sollte allles io sein .. würde sie aber trotzdem umtauschen .. !!

mfg
 
egal ob 2D oder 3D, maximale Auslastung ist sie 99° und normal auf 89°, das passt doch vorn und hinten nicht, naja, ich scheiß auf kaputten temperatursensor, hauptsache, die karte rennt, vielleicht tausch ich sie ja irgendwannmal um... Karte läuft auf 475/1120, sieht sehr gerade aus, bestimmt geht da noch mehr oder was meint ihr?

ntune auch 89° scheint irgendwas mit dem Sensor zu sein
 
montierre doch einfach mal den Kühler neu,
denn wenn der net warm wird liegt er net richtig auf und nimmt so die wärme net richtig auf.
 
beim wechseln des kühlers erlischt die garantie beim "richtig druffmachen" net ;)
 
ich glaub eher, der Sensor ist kaputt und die Karte hat ne Temp von 30-40° C, weil die Rückseite der Platine sonst bedeutend wärmer sein müßte oder nicht? Außerdem, wieso schwankt der immer nur um 5-8 ° zwischen Idle und Vollauslastung und wieso spielt es keine rolle ob sich dat teil mit 1000 Umdrehungen oder mit 4000 Umdrehungen dreht?? T emp bleibt gleich!
 
scorpion1 schrieb:
montierre doch einfach mal den Kühler neu,
denn wenn der net warm wird liegt er net richtig auf und nimmt so die wärme net richtig auf.

Dann würde die Karte aber an der Rückseite mit Sicherheit prügelwarm, und er sagt ja , da is sichts zu fühlen.

Na ja, is ja auch nich so tragisch, bist ja noch nen ganzes Stück entfernt von der Kernverlangsamungstemperatur;)
 
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wird die Rückseite heiß.

Ist wahrscheinlich nur nen Auslesefehler.
 
Hallo, habe eine vermutung...bei mir wars mal so ähnlich...temp wurde mit 80°c UND MEHR AUSGELESEN !!

Einfach den Forceware treiber neu installieren !
 
hi, hab ich inzwischen 2 Mal neu gemacht... vielleicht sollte ich aber mal die driverlösch dingens software benutzen, wie hieß die gleich ( sorry, muß bald Prüfungen schreiben, mein Kopf ist zu ;) )...

Hmmm, hab gerade 3D Mark 2005 und 2006 bei 475/1120 alles beim alten, ich denke, da geht nochmehr in Zukunft! CPU geht auch noch mehr... 30 Grad, das ist doch keine Temperatur für nen vernünftigen Idle :d

Wer weiß, vielleicht liegt es echt an irgendwelchen Treiberresten... mußte zum ersten Mal wo ich ein neues Board installiert habe, Windows NICHT neu draufmachen, hat mich schon argh gewundert... liegt das an Nforce2 <--> Nforce4 vielleicht??

Naja, jedenfalls thx für eure Tipps, dass der Kühler falsch aufsitzt denke ich ist net der Fall, mehr als 10° Unterschied hatte ich jetzt nicht, wenn der Lüfter falsch sitzen würde, wäre die Karte bestimmt schon ins schwitzen gekommen...
 
Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, dann schreib doch mal an den Support von EVGA und frag nach was du tun sollst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh