Evga Classified (E759) bootet nur mit kleiner Grafikkarte, sonst kein Bild

EvilDream

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
5.598
Ort
Sauerland
Moin,
ich hab hier ein ganz komisches Problem mit meinem kürzlich im Marktplatz erwobenen EVGA X58 SLI Classified 141-BL-E759-A1.
Wenn ich eine kleine GTS250 1GB verbaue startet der PC ohne Probleme und läuft auch einwandfrei.
Wenn ich nun aber eine GTX460 oder eine GTX570 einbaue, dann piept der PC mehrmals bei den Error Codes 25/26 und bleibt anschließend meistens bei de Error Code "F7" hängen. Dazu bleiben die Bildschirme komplett schwarz, aber manchmal scheint es so, als wenn der PC auf das Drücken von F1 einreagiert, weil er dann neustartet und wiederholt bei "F7" hängen bleibt.
Ich kann mir den Fehler absolut nicht erklären und weiß auch nicht mehr, was ich noch testen soll. Die 460er+570er funktionieren in einem anderen PC einwandfrei.
Gerade habe ich einfach die 460er in einen zweiten PCIe Slot gesteckt und über die GTS250 ins Windows gebootet, aber die 460er wird nichtmals erkannt.

Den "F7" Error habe ich natürlich auch schon gegoogelt, aber irgendwie scheint es kein allgemeines Heilmittel zu geben. Deshalb nun meine Frage an euch...
..Wer hat eine Idee?

Sys-Konfig:
i7 920
3*2GB 1600mhz Corsair
128GB SSD Crucial M4
660W Seasonic
Board und CPU wassergekühlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTS wird ja nur mit einem PCIe Stromkabel (6pin) versorgt.
Sicher das das andere 8pin Strom liefert wenn die 570/480 verbaut ist? Mal ein anderes Kabel / Port probieren. Vielleicht hat das NT einen Defekt?
Wenn F7 kommt, mach mal F1.
 
Das ist richtig. Die 250er braucht nur 1x 6Pin. Allerdings habe ich auch schon das Kabel gewechselt und vor dem Umbau liefen die 460er und 570er beide an dem Netzteil. Um das Netzteil 100% auszuschließen müsste ich das jetzt extra nochmal umbauen, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Und wie gesagt, wenn ich dann F1 drücke macht das Board/ der PC schon irgendwas (ich vermute nen Reboot), aber der Bildschirm bleibt schwarz und hinterher hängt man wieder beim gleichen Fehler.
 
Also eigentlich kann es nur die Stromversorgung sein.. Alles andere kann man ausschließen, oder das Board hat nen seltsamen Defekt.
 
Ich tippe mal auf den seltsamen defekt. Ich kenne das Problem zu gut. Ich löse es immer, in dem ich ein CMOS Reset mache, dann den PC mindestens eine halbe Stunde vom Netz nehme und dann normal starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Grafikkarte zum testen einfach mal an ein zweites Netzteil hängen, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass das was bringt.

CMOS Resets habe ich auch schon versucht, aber noch nicht mit so einer langen Strompause danach.


Sent from Hardwareluxx mobile
 
CMOS Resets habe ich auch schon versucht, aber noch nicht mit so einer langen Strompause danach.

Probiere das mal. Das CF ist manchmal zickig.

Welchen Wasserkühler hast du auf dem CF? Bei meinem Wasserkühler von EK liegen die Karten auf dem Kühler auf und rasten nicht 100% ein. Eventuell ist es bei dir noch schlechter.
 
Probiere das mal. Das CF ist manchmal zickig.

Welchen Wasserkühler hast du auf dem CF? Bei meinem Wasserkühler von EK liegen die Karten auf dem Kühler auf und rasten nicht 100% ein. Eventuell ist es bei dir noch schlechter.

Verbaut ist ein Kühler von MIPS, aber die zwischen PCB der Karte und Kühler sind noch ein paar Millimeter Luft.
Ich hatte die Batterie jetzt ne ganze Weile draußen und der Fehler kam sofort wieder...
Ein anderes Netzteil habe ich auch noch getestet. Wieder der Fehler...
GTS250 eingebaut und zack startet die Kiste wieder. Ich verstehs nicht.

Muss man bei dem Board denn beide 12V Stecker der CPU mit Strom versorgen? Das wäre das einzige was noch übrig bleibt, was ich mir erklären könnte.
GTS250 wenig Strom und läuft deshalb mit 1x 12V
GTX460+GTX570 brauchen mehr und deshalb gehts mit 1x 12V nicht
 
Habe ich eben auch nochmal gegoogelt. Dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende....
 
Probier mal den Stromanschluss zwischen dem kühler. Ist der molex stromanschluss. Bei Sli sehr hilfreich. Ein wenig Vtt,pchspannung geben. Mein damaliges E760 wollte auch nicht starten mit 2 480 Gtx. Das hatte mir darmal der Support gesagt. Auch kann es helfen die nicht benutzten pci-e slot zu deaktivieren.
 
Aber sowas kann doch normal nicht sein, wenn ich nur eine Grafikkarte verbauen möchte.

Versuchen werd ich es trotzdem mal...
 
Die sockel 1366 boards von evga sind alle ein wenig zickig. Musste ich darmal feststellen.

Ach ja Cpu aus und wiedereinbauen kam auch von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich aber eigentlich nicht..
Probier es mal aus.. aber mehr wie 75W wird der PCIe Slot eh nicht liefern - für die GTS scheint es ja zu reichen.
 
Wo soll denn der Molex Anschluss auf dem Board sein?


Sent from Hardwareluxx mobile
 
Ups - das 759 hat gar keinen extra-Molex Anschluss.
Unabhängig davon - das muss auch so laufen. Ich würde das Board ggf. mal einschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checks nicht...jetzt habe die GTX460 nochmal in den untersten PCIe Slot gesteckt und dann bleibt der PC beim ersten Booten bei den Errorcodes 23/24/28 hängen. Über Strg+Alt+Entf konnte ich aber neustarten, weil die Tastatur fukntionierte und dann bootet der aufeinmal ganz normal...
Mal schauen ob jetzt auch die anderen Slots wollen oder ob zumindest die 570er auch im untersten Slot läuft.

EDIT: Nach ein paar Neustarts und Boothängern kommt aufeinmal auch im 3. PCIe Slot nen Bild. Ich verstehs echt nicht mehr...

EDIT2: Ich werde noch bescheuert mit der Scheiße hier :grrr:
Nach etwas hin und her ging die GTX460 nach ein paar Versuchen in allen Slots. Dann habe ich mir die 570er gepackt und null...immer wieder versucht zu starten und gewartet und wieder neu und nix...
Also wieder die 460er rein und selbst dann startet der PC erst nach geschätzen 20. Versuchen. Ich bin mal gespannt, ob die Kiste morgen dann sofort angeht, wenn ich die Grafikkarte jetzt drin lasse.

EDIT3: Mit der GTX460 läuft der PC zwar aber bei jedem Start braucht der Rechner mehrere Versuche, bis mal ein Bild kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das nicht. Ist was mit den Jumpers fü die PCIE Anschlüssen nicht koscher? Das Board lief bei mir mit einem 470er SLI, mit einer 450er, mit der 580er und mit der 590er Tadelos.
 
Ich kanns dir nicht sagen.
ich habe jetzt noch ne andere CPU und ne andere Grafikkarte verbaut und immer noch der selbe Fehler. Mit der GTS250 läufts mit ner HD5850 nicht...
 
Ich kanns dir nicht sagen.
ich habe jetzt noch ne andere CPU und ne andere Grafikkarte verbaut und immer noch der selbe Fehler. Mit der GTS250 läufts mit ner HD5850 nicht...

Aber das kanns doch nicht geben. In der Regel geht was oder geht nicht. Klar ich hatte nie Glück mit ATI und meiner HW, aber das sollte sich ja nicht auf andere übertragen. Ich hatte nie einen Mucks mit dem Board, habs wirklich nur abgegeben da ich einen neuen CPU bekommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh