EVGA GeForce GTX 460 feintuning ...

luckie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
154
Hallo liebe PC freunde,

ich würde gerne wissen wie ich aus meiner GTX 460 von EVGA die beste Power rausholen kann.

Da gibt es ja das EVGA Precision Tool zum OC das nutze ich breits, aber mir geht es viel mehr um die NVIDIA Systemsteuerung.

Wie stelle ich die Perfekt ein ?

Und habt ihr noch andere Tipps um die Leistung zu steigern ?


Mit freundlichen Grüßen

luCkie ; )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nvidia Control Panel kannste eigentlich alles so lassen wie es ist,ausser du willst später deine Graka mal mehr fordern,aber mache dich erstmal mit dem Thema OC vertraut.
Und Christoph sein Satz ist schon irgendwo richtig,einfach bisschen herumprobieren,bei GPU übertakten gibts nicht viel zu erklären:)
 
Im Nvidia Control Panel kannste eigentlich alles so lassen wie es ist,ausser du willst später deine Graka mal mehr fordern,aber mache dich erstmal mit dem Thema OC vertraut.
Und Christoph sein Satz ist schon irgendwo richtig,einfach bisschen herumprobieren,bei GPU übertakten gibts nicht viel zu erklären:)

Ist dieses OC so ok ?


Standart :

Core Clock 720 MHz
Shader Clock 1440 MHz
MEMORY CLOCK 900 MHz

OC:

CORE CLOCK : 800 Mhz
SHADER CLOCK : 1600 MHz ( vom tool so automatisch gewählt )
MEMORY CLOCK : 1000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal nicht sagen. Musst du mit Programmen wie Furmark oder 3DMark Vantage oder Crysis testen...

Wenn Abstürze kommen/Bluescreens/Freezes/Artefakte wars zu viel des Guten...

EDIT: Sorry, aber ich muss es einfach sagen... meinst du nicht dass du lieber eine Konsole kaufen solltest ?? Ist nicht böse gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja

das ist jetz nicht wirklich ne starke steigerung

lad dir mal furmark runter

tackte deine karte stück für stück höher und lass furmark laufen 20-30min wenn dein sys stabil bleibt und keine bildfehler kommen kannste es mal mit games testen.

immer die temperatur im auge behalten ;)
 
Lieber z.B. GPUTool statt Furmark nehmen - ist in Sachen Artefakterkennung besser:

http://www.techpowerup.com/downloads/1383d/GPUTool_CTP1.exe

Soweit ich weiß kann man bei Precision kein Overvolting (Spannungserhöhung) nutzen - hier wären NVIDIA Inspector

http://www6.pic-upload.de/14.11.10/1fo7qenk1fpc.png

(Verknüpfung erstellen und folgendes eintragen, damit keine Meldung mehr kommt, wenn man auf OC geht:

)

oder MSI Afterburner (selbes Tool wie Precision, nur mehr Optionen) - um mit der Voltage rumzuspielen und diese beim Monitoring zu sehen bei Safety Properties die 2 Haken setzen:




Ich würd erstmal GPUTool starten, warten bis die Temperatur eine Kurve ist (Lasttemps aktiv) und es dann erstmal bei 1000 MHz GDDR belassen und Core/Shader (Core = 1/2 Shader -> gekoppelt bei den 400er Karten !) schrittweise erhöhen. Sagen wir mal beispielsweise immer jeweils 50 MHz Schritte beim Shader.

Dann erstmal jeweils jeweils so 5 Minuten artefaktfrei laufen lassen - wenn es Artefakte gibt -> Voltage um 1 Level erhöhen und schauen, dass es für 300 Sek. keine weiteren mehr gibt, bevor wieder erhöht wird.

Wenn du was Finales gefunden hast, dann würd ich nochmal den GDDR-Takt ausloten.

Danach das Tool am besten mal länger laufen (ruhig 15 - 30 Min.) lassen und zusätzlich auch solche Sachen wie Vantage oder Bald 3D Mark 11 oder fordernde Games (GTA IV wär hier u.a. auch ein Kandidat für Stabilitätstests), also generell was recht empfindlich ist, laufen lassen.

Zur erhöhten Voltage (VCore) sei gesagt, dass damit aber auch die Bauteilbelastung - vor allem die Spannungswandler - steigt. Auch der Verbrauch, die Lasttemps und Lüfterlautstärke (aufgrund der höheren Temps). Auch wenn die 1.087V bei der 460er wohl noch so gehen ("oranger Bereich" würd ich mal sagen) - besser für die Karte ist es, wenn die VCore niedriger ist. :)

Die OC-Tools:

NVIDIA Inspector (installationsfrei -> mit "Create Clocks Shortcut" könntest du fürs finale OC dann ne Verknüpfung erstellen, die du dann in den Autostart ziehen kannst - siehe How-To):

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html

MSI Afterburner: MSI Afterburner Download - ComputerBase


Gut - flashen könnte man dann die erhöhten Taktraten und evtl. auch höhere VCore dann auch auf die Karte, aber ich glaub, du bist erstmal gut bedient. :d

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal nicht sagen. Musst du mit Programmen wie Furmark oder 3DMark Vantage oder Crysis testen...

Wenn Abstürze kommen/Bluescreens/Freezes/Artefakte wars zu viel des Guten...

EDIT: Sorry, aber ich muss es einfach sagen... meinst du nicht dass du lieber eine Konsole kaufen solltest ?? Ist nicht böse gemeint...

das war wirklich unpassend ; )

danke and die anderen das schaue ich mir später an...
 
Habt Ihr das eigentlich auch, dass die Gamma Werte mit dem 260.99 Treiber viel zu hoch eingestellt sind? Schwarz ist bei mir viel zu hell, und in Spielen sieht man in Nächten (im Spiel) alles wie am Tag.
 
hm...

das GPUTool - nutzt das hier wer?

bei mir läufts leider nicht mit der neuen gtx460...
geht das bei euch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh