EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2

Norman@Knolle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
1.713
Ort
Deutschland
Hallo,

Ich habe, wie auch schon im Titel geschrieben, eine EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2. Die Karte lief bisher immer ganz gut- bisher.
Letztens hatte ich einen Absturz bei Anno 2070. Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt. Da ich nicht viel Zeit hatte habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht und es dabei belassen. Nun wollte ich letztens dann Crysis 3 antesten und bekam den selben Fehler. Open GL meldete auch Fehler. Allerdings gab es keine Artefakte oder Bluescreens.
Aufgrund der Softwarefehler wollte ich den Grafikkartentreiber 314.xx neu installieren. Dies war erstmal gar nicht möglich, die Installation schlug fehl. Ein Neuaufsetzen des Systems hat auch nichts gebracht.
Herausgefunden habe ich auch, dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte gar nicht mehr arbeitet, der Lüfter dreht kaum höher. Ebenso ist mir aufgefallen, dass Spulen wie verrückt fiepsen. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Um mein System selbst auszuschließen habe ich einen Bekannten gegentesten lassen. Der kam leider zum selben Ergebnis.

Wie kann das denn sein, dass die Karte plötzlich nicht mehr will? Hab keinen Kühler gewechselt oder OC betrieben.

Grüße Norman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Norman,

wenn die Karte in zwei Systemen diese Probleme hat muss ne RMA her. Für eine RMA benötigst du einen Account auf eu.evga.com und die Karte muss registriert werden. Wenn das erledigt ist einfach die S/N mit HWLuxx im Betreff an supporteu@evga.com schicken und wir machen dir ein RMA Ticket auf.
Mit diesem Ticket kannst du die RMA in deinem Account unter MEMBER HOME - MY PRODUCTS - VIEW DETAILS - START NEW RMA beantragen. Nach der Bestätigung bekommst du automatisierte Emails und kannst uns die Karte zukommen lassen.
Auf der VIEW DETAILS Seite kannst du dann updates über die RMA bekommen wenn die Karte bei uns eintrifft und wenn wir ein Replacement verschicken die UPS Tracking#

Zu dem Fehler, wenn die Spulen "wie verrückt" fiepen und das davor nicht gemacht haben, hört es sich nach einem Problem mit der Stromversorgung an. Sowas kann durch defekte Komponenten oder Überspannung an der Karte selbst, dem Motherboard oder der PSU entstehen, da diese für die Stromversorgung verantwortlich sind. Hast du zwischen Stromversorgungn und System eine Art Batterie geschalten? Hast du eine Steckdose mit separater Sicherung als Überspannungsschutz benutz?

Grüße,

Dominik
 
Hey Dominik!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Karte ist registriert und ich habe eine eMail verschickt.

Ich habe keine USV an der Steckdose oder so. Mein PC hängt wie immer an einer Steckdosenleiste- ich habe nichts geändert.

Zum Fiepen:
Mein Gehäuse ist gedämmt und normalerweise dreht ja auch der Lüfter auf der Karte auch auf. Um das zu beobachten und zu hören habe ich das Gehäuse geöffnet und da der Lüfter nicht wirklich schneller gedreht hat ist mir das dann aufgefallen.
Kann sein, dass es von Anfang an war, aber ich meine es war nicht- will mich aber nun auch nicht festlegen.

Norman
 
Hi,

wir werden die Karte einfach auf Verdacht tauschen und bis der Austausch bei dir ist können wir dir das Ergebnis des Test mitteilen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch das BIOS schicken um es zu reflashen ob das was ändert... Leider können wir das alles erst am Montag machen.
Wie alt ist die Karte?
 
Entschuldigt bitte das Offtopic, aber Dominik, macht ihr grade Überstunden um um 24:00 den Sale zu aktivieren? :d
 
Hi,

wir werden die Karte einfach auf Verdacht tauschen und bis der Austausch bei dir ist können wir dir das Ergebnis des Test mitteilen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch das BIOS schicken um es zu reflashen ob das was ändert... Leider können wir das alles erst am Montag machen.
Wie alt ist die Karte?

Bekomme ich schon vorab eine Austauschkarte?!

Ich habe die Grafikkarte noch gar nicht lange. Habe sie hier im Forum gekauft und war frisch verpackt, neu.... auch aufgrund einer RMA... :( Das macht mich daran am meisten stutzig.

Mit dem Bios ist schon "interessant", allerdings möchte ich nicht wirklich daran flashen- es dürfte ja eigentlich so nicht passieren und zerflashen möchte ich sie auch nicht:)


*edit*
Karte habe ich Ende November/ Anfang Dezember erst in Betrieb genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte das Offtopic, aber Dominik, macht ihr grade Überstunden um um 24:00 den Sale zu aktivieren? :d

Und um zu schauen ob bei den HWluxxern alles ok ist :wut:

;)

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Bekomme ich schon vorab eine Austauschkarte?!

Ich habe die Grafikkarte noch gar nicht lange. Habe sie hier im Forum gekauft und war frisch verpackt, neu.... auch aufgrund einer RMA... :( Das macht mich daran am meisten stutzig.

Mit dem Bios ist schon "interessant", allerdings möchte ich nicht wirklich daran flashen- es dürfte ja eigentlich so nicht passieren und zerflashen möchte ich sie auch nicht:)


*edit*
Karte habe ich Ende November/ Anfang Dezember erst in Betrieb genommen!

Wenn die Abstürze nicht zu oft vorkommen würd ichs jetzt auch nicht drauf ankommen lassen mit dem BIOS :)
Hast schon versucht ob der Lüfter hochdreht wenn du es mit dem Precision Tool einstellst?

Wir bieten verschiedene RMA Versionen an, mit der "normalen!" musst du die Karte erst zu uns schicken und wir schicken den Austausch innerhalb von 1-3 Werktagen. Mit der advanced RMA musst du mit paypal eine Sichereheitszahlung leisten, wir schicken dir einen Austausch und du hast 30 Tage uns die alte zukommen zu lassen und du bekommst die Zahlung wieder zurück.
Auch bei der normalen RMA sollten wir dir bis der Austausch bei dir ist sagen können was die tests ergeben haben.
 
Die Abstürze sind immer und selbst die Treiberinstallation schlägt ja schon fehl und glückt nur manchmal!
Lüfter dreht hoch, wenn man die Softwaresteuerung aktiviert in dem Tool- hatte ich dafür geladen. Allerdings hilft das nicht gegen die Abstürze.

Ok, danke- normale RMA reicht, onboard gibts ja Gott sei Dank mittlerweile bei jedem Board :)
 
Nein:)

Mit der RMA klappt nun alles, habe alle Vorlagen und Anweisungen bekommen- vorhin fehlte einfach noch eine eMail. Danke erstmal!
 
Die Karte ist auf dem Weg zu euch.
Ich bin gespannt.- wüsste gerne den Fehler, da ich ausnahmsweise mal nichts mit dem Ding getrieben habe:) Schont man Hardware zu sehr ist das wohl auch nicht gut :d
 
Alles klar, hehe so ist es, EVGA Karten wollen gequält werden :d
Schreib mich einfach Ende der Woche an, bis dahin werden bestimmt Testergebnisse vorliegen.
 
Weiß man schon, was mit meiner Karte passiert ist?

Laut eMail von euch kommt irgendwas mit dem UPS- Mann zu mir :P
 
Hallo Norman,

wir tauschen Karten einfach aus wenn die zur RMA geschickt werden, getestet werden diese zu einem späteren Zeitpunkt. Kannst mir deine S/N an dungermann@evga.com schicken dann kann ich prüfen was mit der alten war.

Grüße,

Dominik
 
2013-03-12 15.05.43.jpg

2013-03-12 15.05.24.jpg

2013-03-12 15.05.13.jpg

2013-03-12 15.04.32.jpg

Ok. Das sind Bilder von der neuen, die läuft soweit problemlos. Was sind das denn für Spuren auf dem PCB?

Seriennummer werde ich noch übermitteln.
Kann ich die neue Karte dann auch einfach registrieren?
 
Die Flecken können Reste des Flussmittels vom Auflöten der Bauteile sein.
 
OK, dann ist es ja in Ordnung. Man macht sich ja schon Gedanken ;) Meine Karte war ja auch schon eine RMA Karte. Muss nichts heißen, aber hinterlässt ja schon einen blöden Beigeschmack ;)
 
Hallo Norman,

was du da sehen kannst sind Rückstände von Silikon. Wenn Komponenten auf die Karte gelötet werden wird das PCB mit Silikon geschützt damit es keinen Schaden nimmt und das bleibt danach übrig. Wenn es dich stört bekommt man es in der Regel mit Alkohol oder Benzin gut ab.

Grüße
 
Hey Norman, sag mal hat sich dein Problem in Luf aufgelöst mit der neuen Karte?
 
Alles tutti:) Ich hab keine Probleme mehr! Mit der neuen Karte läuft alles ordentlich!

Muss mich mit der Seriennummer noch mal melden bei dir Dominik, muss ich nachher aber erstmal raussuchen.

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die neue Karte auch einfach wieder registrieren oder nicht? Garantie ist dann 2 Jahre oder die Lange auf 3 oder 5 ?
 
Hey Norman, sag mal hat sich dein Problem in Luf aufgelöst mit der neuen Karte?

Ich denke das war ein Spannungsproblem, das einfach zu wenig VCORE auf die Karte gegeben wurde.
Gibt einige solche Fälle im internet und ich hatte es damals bei einer EVGA GTX 580 ebenfalls.

Grüße
Sharie
 
Besteht bei diesen "Fällen" das Problem von Anfang an oder kommt das erst später?
Bei mir war ja die Lüftersteuerung nicht mehr zu gebrauchen, die regelte kaum hoch...
 
Soweit ich weiß von anfang an, eig muss man auch nur die Idle Spannung ein wenig anheben.
Das muss aber ja nicht sein, da grade EVGA einen super Support bietet und die karte sofort austauscht.
Bei anderen Herstellern wär das schon nerviger.

PS: Ich weiß im CB Forum gibts einige Threads zu dem Thema. :)


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich frag weil ich das gleiche Problem habe, RMA Karte ist auf dem Weg. Deshalb. Nun hatte ich mir vorher eine weitere Karte bestellt, Problem blieb mit der Karte EVGA GTX 660 ti auch.

Habe nun aus lauter Frust ne Neuinstallation gewagt, und bisher nichts. Kann es sein, dass mir dieses Problem am Treiber was komplett zerschossen hat? Zugriff hatte ich keinen mehr. Neuinstallation der Karte ging noch, danach war aber vorbei, jeder Zugriff auf den Treiber = Signal Lost.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann sagen das eine Windows Neuinstallation nichts bringt bei dem Anzeige Problem.
Wie gesagt das ist ein Spannungsproblem im Idle 2D Betrieb.

Grüße
Sharie
 
Danke. Aber Fakt ist, mit der von mit beschafften EVGA ohne Neuinstallation Signal Losses wie auch mit eminer GTX 680. Nach Neuinstallation nix mehr....
 
Mein Problem trat ja erst nach einiger Zeit auf und wie gesagt, die Lüftersteuerung hat nichts mehr wirklich gemacht und die Treiber konnte man nicht mehr richtig installieren.

Mit der neuen ist jetzt alles in Ordnung.
Die Lüfter bleiben auch um einiges leiser- bin zufrieden.
 
Alles tutti:) Ich hab keine Probleme mehr! Mit der neuen Karte läuft alles ordentlich!

Muss mich mit der Seriennummer noch mal melden bei dir Dominik, muss ich nachher aber erstmal raussuchen.

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die neue Karte auch einfach wieder registrieren oder nicht? Garantie ist dann 2 Jahre oder die Lange auf 3 oder 5 ?

Die Karte kannst du registrieren wenn du willst, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Nur wenn der Austausch in die RMA muss ist es wieder notwendig das sie registriert ist.
Die Garantie basiert immer auf dem Original Produkt und läuft einfach weiter.

Grüße,

Dominik
 
tjoa meine GTX 680 sc signature 2 dachte sie ist ne titan mit verdampfungskammer ^^

liebe freunde von evga der anruf vorhin war nur eine bestätigung die ich brauchte um die post ordnungs gemäß zusammen zu flacken gibts gar nich hab meine rma am 19. raus geschickt und die haben das päckchen verloren -.-

meine frage wäre jetzt kommt es öfter vor das eine gtx 680 sc s2 nen speicher bzw spannungswandler prob. hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh