EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition nähert sich der 2.100-MHz-Marke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie gesagt, ich kann den Firestrike Test mit 1275 MHz durchlaufen lassen, das geht gerade noch so. Stabil ist meine Karte aber nur bis 1165 MHz, darüber gibt es Bildfehler (und nein, das kommt nicht von der Temperatur, selten so einen Schwachsinn gelesen).
Ich bekomme aber TROTZ massiver Bildfehler noch sehr viel mehr Punkte, weil dem Benchmark scheiß egal ist, ob richtig gerechnet wurde, das Programm darf nur nicht abstürzen.

Und vergleiche mit Sport hinken extrem, weil einem Sportler, dem die Puste ausgeht, wird ja auch nicht schneller, nein er wird langsamer. Wenn der Sportler "Bildfehler" hat, macht er Fehler und für die gibt es dann in der Regel einen Punktabzug (zB in der Akrobatik), bzw. er verliert (bekommt zB beim Boxen eine auf die Fresse).
Das Argument beweist doch nur, das nicht sauber gebenched wird.

Genauso wenig hat das was mit ans Limit zu gehen zu tun, da das Limit ja wohl schon überschritten wurde und hier nur noch sinnlos für ein paar Punkte mehr, getrixt wird. Für mich ist das das selbe, als ob man mit Photoshop nach hilft oder an der Systemuhr rumspielt (wenn dann zb eine Sekunde auf einmal 1,2 Sekunden lang ist - ist ja auf anderen Planeten auch so....).
Selbst bei Geschwindigkeitsrekorden für Autos, muss das Auto eine bestimmte Strecke FEHLERFREI durchhalten, hat es Fehler, hat es WENIGER "Rekord" und nicht mehr.....

Und für die Forschung von neuen Chips, bringt dieser Kindergarten auch nichts. Gott das hier ist ja nur noch E-Penis pur .....

PS: Ich bin extrem OC begeisterst und genau deswegen rege ich mich über diese Sinnlosigkeit auf. Also spart euch das Argument endlich und zurück in den Sandkasten ;).

PS2: Heutzutage wäre es auch kein Problem, ein Video des Runs mit zu veröffentlichen, um die Fehlerfreiheit zu beweisen.

Dieses "sinnlose rumgespiele" ist das was die Classified Serie bei uns ins Leben gerufen hat, ohne KP und dessen Rekordjagd hätten wir niemals das EVGA Untouchable gebaut, dies war der Grundbaustein für das Epower Board und alle Classified Karten. Genau mit diesen Classified Karten können Endkunden am Heimrechner übertakten wie es vor 5 Jahren nicht mal in den kühnsten Träumen zu erwarten war... Und auch diese paar Prozente jetzt noch aus diesem Chip rauszukitzeln hilft Bereits Verbesserungen für die nächsten und übernächsten Generationen zu finden und umzusetzen! Von Marketing Seite her interessiert heute niemanden mehr ob der Rekord des 780Ti Chipsatzes bei 2025, 2036 oder 2075 ist aber wenn man es auf Grund seiner Arbeit sowieso machet und noch ein nettes Ergebnis dabei erzielt, tut es auch keinem weh, wenn man das noch posted...

Beim OC geht es eigentlich darum, deine Komponente an ihr individuelles LIMIT zu bringen und nicht darüber ;) (sonst wären die ganzen Tutorials zum stabilisieren ja komplett nutzlos und ich könnte meine Grafikkarte dann hier im Marktplatz auch damit anbieten, was sie gerade noch so durchläuft im Benchmark???). Ich kann meine CPU auch mit 5 GHz booten und so lange ich nur den Windows Desktop betrachte, hält sie den Takt auch über Tage .... Nutzen????
Man sollte dann wenigstens dazu schreiben: Neuer Rekord MIT Fehlern, so viel Ehrlichkeit kann man doch verlangen oder?

Versteh das bitte richtig. Die Rekordjagd mit Stickstoff hat nicht viel mit Experimenten in einem stabilen System gemein, so wie wir es von Luft oder Wasserkühlung kennen - wo man von einem thermischen Limit ausgeht weil die Temperaturverläufe und Materialeigenschaften größtenteils vorhersagbar sind.

Sobald die Temperatur weit unter Null absackt, ändern sich die Materialeigenschaften dramatisch und auf einmal gelten ganz andere Spielregeln beim OC (die übrigens nicht transparent sind, weil der Bereich größtenteils unerforscht ist). Dieser Temperaturbereich ist terra incognita. Verständlich, denn er liegt deutlich unterhalb der normalen atmosphärischen Bedingungen, für die man praktischerweise ein Limit definieren kann. Ergo bewegst du dich mit Stickstoff jenseits dieses Limits. Zumindest aus meiner beschränkten Sicht der Dinge.

EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition nähert sich der 2.100-MHz-...

Richtig. Wie bei der Formel 1. Unmöglich damit von Hamburg nach Rom zu fahren, aber die 1:40 auf der Rennstrecke ist der Wagen die absolute Hochkultur im Rennsport. Interessiert manche Menschen nicht.., ok.
Genauso verhält es sich beim benchen.
Abgesteckter Parcours, gleiche Hardware für alle, Ausnutzung aller Möglichkeiten um den Sieg einzufahren. Flüssig-Stickstoff oder gar flüssiges Helium, Custom-PCBs, additive Stromversorgung, alles was das Herz begehrt. Und nun ist EVGA noch so drauf, dass sie extra eine Karte bauen, um damit eben solche Siege zu ermöglichen. Nichts anderes ist das. Ein Sport zwischen Gleichgesinnten und EVGA schafft es immer mal wieder die Sieges-Hardware zu bauen.. denn auch da herrscht ein sportlicher Wettkampf - Lightning - Classified - Super Overclock - Matrix - WTF.
Anyway, wer den Sport nicht versteht oder sinnlos findet möge einfach weitergehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark Ergebnisse sind schön anzusehen - und das auch nur optimistisch ausgedrückt.

Jedenfalls bis zur nächsten Generation. Dann sind solche Ergebnisse nur noch Schall und Rauch wie der Stickstoffrauch im Benchtest.
Niemand wird mit einer alten GPU noch Rekorde aufstellen. Keiner wird mit einer GTX 580 noch Benchsession abhalten. Das Alles dient kaum irgendwem etwas.

Jedenfalls bis zur nächsten Generation. Dann sind solche Ergebnisse nur noch Schall und Rauch wie der Stickstoffrauch im Benchtest.
Niemand wird mit einer alten GPU noch Rekorde aufstellen. Keiner wird mit einer GTX 580 noch Benchsession abhalten. Das Alles dient kaum irgendwem etwas.

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn erübrigt sich eigentlich , denn es ist ein Hobby , und Hobbys sollen Spass machen.
Aber Hauptsache du hast deine meinung kundgetan. Hast du schonmal darüber nachgedacht warum du hier postest?
Dient es irgendwem? Nein. Macht es Spass?
Natürlich wird die 580 noch oft hart rangenommen werden und auch mit alten gpus werden regelmässig neue rekorde aufgestellt.
Aber von denen weisst du ja nichts, weil du scheinbar nur Schlagzeilen zum thema liest und danach urteilst.
Bitte lasst doch den leuten die sich für Overclocking interessieren einfach ihre Freude.

Also wie gesagt, ich kann den Firestrike Test mit 1275 MHz durchlaufen lassen, das geht gerade noch so. Stabil ist meine Karte aber nur bis 1165 MHz, darüber gibt es Bildfehler (und nein, das kommt nicht von der Temperatur, selten so einen Schwachsinn gelesen).
Ich bekomme aber TROTZ massiver Bildfehler noch sehr viel mehr Punkte, weil dem Benchmark scheiß egal ist, ob richtig gerechnet wurde, das Programm darf nur nicht abstürzen.

Und vergleiche mit Sport hinken extrem, weil einem Sportler, dem die Puste ausgeht, wird ja auch nicht schneller, nein er wird langsamer. Wenn der Sportler "Bildfehler" hat, macht er Fehler und für die gibt es dann in der Regel einen Punktabzug (zB in der Akrobatik), bzw. er verliert (bekommt zB beim Boxen eine auf die Fresse).
Das Argument beweist doch nur, das nicht sauber gebenched wird.

Genauso wenig hat das was mit ans Limit zu gehen zu tun, da das Limit ja wohl schon überschritten wurde und hier nur noch sinnlos für ein paar Punkte mehr, getrixt wird. Für mich ist das das selbe, als ob man mit Photoshop nach hilft oder an der Systemuhr rumspielt (wenn dann zb eine Sekunde auf einmal 1,2 Sekunden lang ist - ist ja auf anderen Planeten auch so....).
Selbst bei Geschwindigkeitsrekorden für Autos, muss das Auto eine bestimmte Strecke FEHLERFREI durchhalten, hat es Fehler, hat es WENIGER "Rekord" und nicht mehr.....

Und für die Forschung von neuen Chips, bringt dieser Kindergarten auch nichts. Gott das hier ist ja nur noch E-Penis pur .....

PS: Ich bin extrem OC begeisterst und genau deswegen rege ich mich über diese Sinnlosigkeit auf. Also spart euch das Argument endlich und zurück in den Sandkasten ;).

PS2: Heutzutage wäre es auch kein Problem, ein Video des Runs mit zu veröffentlichen, um die Fehlerfreiheit zu beweisen.
Fehlerfreie Bilddarstellung bedeutet 100% frei von Fehlern in der Bilddarstellung. Wer oder wie verifiziert man denn solch einen 'fehlerfreien' Benchdurchlauf? Wer setzt sich hin und analysiert Bild-für-Bild Pixel-für-Pixel minutenlange Videos das auch nicht mal der minimalste Bildfehler im Benchdurchlauf zu sehen ist? Möglicherweise wäre das nicht gerade praxisorientiert und mit immensen Zeitaufwand verbunden. Ist denn solch eine 100% Korrektheit überhaupt elementar wichtig? Hier geht es doch nur um ein 'extremeres' Hobby und nicht um menschheitsverändernde Wissenschaft. Ich denke man sollte hier 'die Kirche im Dorf lassen' und es wäre schlicht etwas mehr Toleranz angebracht, Dingen gegenüber, die einen ohnehin nicht tangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik sehr gut. Wenn jemand Hardware an die Grenzen bringt, um die Materialeigenschaften zu testen, ist das in Ordnung. Aber etwas als Rekord zu verkaufen, dass dem eigentlichen Ziel gar nicht mehr gerecht wird, nämlich eine Grafikdarstellung ohne Bildfehlern mit möglichst vielen FPS, ist einfach nicht OK. Ich könnte hier ja locker auch mit lauter zu hohen MHz- Werten angeben, nur weil ich durch Heaven Benchmark irgendwie geradeso durchkomme und dann schnell einen Screenshot vom Ergebnis mache(Machen viele so, aber man braucht es ja nicht für voll nehmen).

Es wird hier jetzt so dargestellt als ob man sich von Herstellerseite quasi immer mehr Mühe geben würde, um möglichst hohe Taktraten zu ermöglichen. Man kann schonmal sagen, dass die Innovationen vieler Hersteller, was die Kühlung betrifft, sehr gut sind. Ich kann speziell EVGA was die Garantie so angeht auch nur loben. Aber darüber hinaus kann man mittlerweile kein eigenes BIOS mehr anfertigen, die Limits in den verfügbaren BIOSen sind für den normalen Hobby- OCer sehr niedrig angesetzt. Und solche BIOSse, wie sie in den Wettbewerben verwendet werden - wo findet man die denn, wenn nicht ausversehen mal eines durchsickert? - Und dann ist die Spannung direkt mal so, dass man ohne DICE die Karte beim einschalten sofort schrottet...
Letztlich ist es doch hier nur eine Zahl, die man benutzt um ein Produkt zu verkaufen. Dabei ist die Originalkarte mit Sicherheit extrem selektiert worden, und mit dem Massenprodukt nicht mehr zu vergleichen, und die Kühlung erst Recht nicht.
Eigentlich ist es doch so, dass immer mehr gegen Übertaktungs- und Personalisierungsmöglichkeiten, zumindest von AMD/NVidia etc. ausgehend, gemacht wird. Zumindest in den Oberklasse Modellen könnten als kleinen Dank für den Kauf trotz schlechtem P/L- Verhältnis wenigstens größere Spielräume sein oder einfach bessere Features, etwas herauszuholen.
Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine Karte gesehen, wo ein Hardware- Drehknopf mit Digitalanzeige für Spannung und Takt ist. Sondern man muss über spezielle Software gehen, die dann ihrerseits das System destabilisieren kann oder inkompatibel sein kann und erkauft sich mit diesem Nachteil den höheren Takt im Vergleich zu anderen. Und ich wage mal zu behaupten, dass das von Seiten der Hersteller nicht immer ungewollt ist.

Ich verstehe die Kritik sehr gut. Wenn jemand Hardware an die Grenzen bringt, um die Materialeigenschaften zu testen, ist das in Ordnung. Aber etwas als Rekord zu verkaufen, dass dem eigentlichen Ziel gar nicht mehr gerecht wird, nämlich eine Grafikdarstellung ohne Bildfehlern mit möglichst vielen FPS, ist einfach nicht OK. [...]
Das Ziel des 'Durchschnitt' Overclocker ist es, mehr Leistung aus seiner Hardware zu holen und dennoch keine Einbußen bei der Alltagstauglichkeit hin nehmen zu müssen, sprich mehr Leistung ohne Bildfehler. Das Ziel des 'Extreme' Overclocker ist es, die maximle Leistung mit allen Mitteln aus der Hardware zu holen um neue Benchmark Rekorde aufzustellen, sprich maximale Leistung mit Benchergebnis. Das sind zwei völlig unterschiedliche Zielvorraussetzungen und Einsatzgebiete. Warum will der 'Durchschnitt' Overclocker hier dem 'Extreme' Overclocker die Spielregeln des 'Extreme-OC' diktieren? Solang die 'Extreme' Overclocker sich untereinander einig sind, ist es doch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel des 'Extreme' Overclocker ist es, die maximle Leistung mit allen Mitteln aus der Hardware zu holen
Genau da finde ich den Fehler :-)D) Wie kann man von "Leistung" sprechen, wenn die GPU als gesamtes, überhaupt nicht ihren Zweck erfüllt hat: Nämlich korekt zu berechnen?

Okey, die Diskusion ist sehr müsig :d Klar, Hobby ist Hobby und nicht jedermans Hobby ;)
Im Grunde wollten "wir" ja nur sagen dass der interessantere Reiz, oder das was eher eine Schlagzeile wert wäre, "korekte" Ergebnisse sind (unserer unwichtigen Meinung nach ;) ). Das kann man ja trotzdem als Extrem-OC betreiben mit LN2, etc, wie bei CPUs.

Dass man das tatsächlich nicht nachprüfen kann, glaube ich aber nicht. Man könnte doch theoretisch das Bild pixelgenau aufnehmen (unkomprimiert) und dann einfach mit einem perfekten Ergebnis, bitweise vergleichen.
Oder produziert der 3D Mark nicht immer die selben Bilder bei einer korekt laufenden GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so beschreiben: Übertakten ist übertakten. Die einen machen es mit Luft, die anderen mit Wasser, bei Kompressorkühlern geht es dann schon langsam in die Richtung wo man es "Extreme OC" nennen kann, und wenn jemand sich einen Tag lang hinstellt, nur um geradeso den höchsten Takt zu bekommen, und ständig Stickstoff nachschüttet, könnte man es als "extrem" bezeichnen, wobei das eigentlich jeder beliebige Mensch mal eben am Wochenende machen kann.
Aber das hat null komma nichts damit zu tun, dass hier ein Rechenwerk ist, und ein Rechenwerk, das Fehler macht, wertlos ist, weil die Mathematik Relationen beschreibt und in diesem Gebilde kein Raum für den geringsten Fehler ist. Jede falsche Rechnung würde das komplette System inkonsistent machen.

Und selbstverständlich könnte man die GPU einfach verschiedene Vektorrechnungen etc. machen lassen, um die Stabilität zu prüfen. Schließlich kann man die Werte vorher von "unabhängigen GPUs" berechnen lassen.

Ein Formel 1 Auto ist auch nicht Alltags tauglich, so ist das halt alles was mit extrem Zutun hat

Wir reden aber von Alltags Tauglichkeit, das ist beides nicht.
Jedes hat aber seine Da Seins Berechtigung, das es nicht jeder versteht ist mir schon klar

Die Kingpin kann man auch wunderbar mit einer Kompressorkühlung bei 1500 MHz+ halten.
Sowohl Spiel- als auch alltagstauglich. ;)
Es gibt eine weltweite Liga, akzeptiert doch einfach, dass es so ist und es Menschen gibt, die es interessiert.

Worum geht es hier eigentlich?
Ich bin dafür, das welche mit gamestable, fullstable, alltagstauglich oder sonstwas Vorstellungen das in ihren betreffenden OC oder Game threads posten.
Hier geht es eigentlich um Hwbot. Warum übertragt ihr eure Vorstellungen auf etwas von denen ihr scheinbar nicht viel wisst?
Keine korrekten Scores? schleifende Räder? Ergebnisse die von jedem noob nachgestellt werden könnten? Richtiges OC fängt erst bei kompressorkühlung an?
Ja ne is klar, ihr kennt euch echt aus. Bei Hwbot gibt es regeln für jeden bench, werden die verletzt, ist der score ungültig.
Wie ich schon am anfang geschrieben habe fällt es auf wenn das ergebiss verbuggt ist und der score nicht zu den Taktraten passt.
So ein ergebniss würde kein ambitionierter hwbot'ler hochladen.
Natürlich kann mann auch mit Wasser und Luft und der richtigen inneren Einstellung sehr gute Ergebnisse erreichen.
Mann nehme eine GPU, ein paar mods und ein paar DeltaLüfter und fertig ist die Laube.
Poparamiro macht so Top ergebnisse, kennt ihr natürlich auch nicht, ist klar.
Ich denke mann sollte sich erstmal infomieren und dann schreiben.
Hier ein Bild, für euch - nicht alttagstauglich, aber das ist benchen bei Hwbot. Wer hier nicht an die Kotzgrenze geht gewinnt keinen Blumentopf. Nicht zu verwechseln mit verbuggten/falschen Scores durch FPS bugs.
image_id_887763.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Damn right.
Wollte nur ausführen, dass die Kingpin auch alltagstauglich im hohen Frequenzbereich eben seine Stärken ausspielen könnte.

BTW: ich hatte drei Jahre eine Vapochill - kein Problem , gibt ja Kopfhörer. ^^

@moebius
Was soll die ganze argumentation? o_O
Haben wir angezweifelt dass extremes OC mit Luftkühlung möglich ist?
Was interesieren uns irgendwelche eingehaltenen Regeln? Das Ergebnis zählt und wenn man dieses betrachtet, scheint es so als ob keine dieser Regeln besagt dass die Grafikkarte RICHTIG GERENDERT haben muss.
Das ist der ganze Kritikpunkt und du wirst es doch wohl erlauben dass man Kritik übt, oder?
Es ging nicht darum dass Extrem OC an sich nicht interessant sei oder sonstwas, sondern allein darum dass ich für meinen Teil erst dann einen Sinn darin finden kann, wenn das Rechenwerk (wie jemand es bezeichnet hat) auch korekt gerechnet hat.

Okey, hier treffen offensichtlich zwei harte Meinungen aufeinaner, aber kein Grund überheblich zu werden... ;)

Kompressorkühlung finde ich voll in Ordnung, selbst Nachschütten finde ich ok. Das ist schon vor 15 Jahren so gewesen. Ich habe gar nichts gegen die Methoden, ich sage auch nicht, dass es sinnlos ist, genausowenig ist die F1 sinnlos. Ich finde nur, man sollte von einer Recheneinheit die Ergebnisse vorrechnen lassen, um dann die schnellste Einheit anhand von korrekten Ergebnissen ermitteln zu können anstatt Rechenfehler so lange zu akzeptieren, bis sich der Treiber resettet. Das ist alles. Wie sich ja schon herausgestellt hat, kann man die F1 auch schlecht mit der Art von Übertakten vergleichen. Schließlich liegt es ja am Treiber, wie viele Fehler er zulässt. Für t-> unendlich kommen nämlich z-> 0 korrekte Werte raus bei konstanter Spannung. Wenn ich jetzt den Treiber so programmiere, dass er auch noch läuft, wenn die Grafikkarte nur noch Gekriesel auf dem Bildschirm darstellt, kann ich doch bis an die Schmelzgrenze hoch takten - was dann tendenziell dem gleich kommt, dass man das Teil einfach in einen Vulkan wirft, und so die Elektronenbewegung genauso hochtreibt.
Ich wollte früher übrigens auch mal ne VapoChill, nur war die mir auch zu laut und so wurde es nur eine WaKü, bin also nicht irgendein Spießer, der sowas von Grund auf für Mist hält, sondern mir kommt es einfach auf den Nutzen- Faktor für die Entwicklung an.(Edit: und natürlich auch darauf, was für Gedanken ein Werben mit solchen Werten bei den Empfängern hervorruft.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx schrieb:
Als Systemuntersatz verwendet Kingpin ein Mainboard mit X79-Chipsatz von EVGA, auf dem ein Intel Core i7-4960X arbeitet. Dieser wird ebenfalls mit flüssigem Stickstoff betrieben und erreicht einen Takt von 5.598 MHz.

Auf dem Screenshot sind 5998.60 MHz erkennbar.

Das ist so einfach falsch. Ein F1 Auto ist alltagstauglich! Es braucht nur entsprechend viele Tankstellen in der Umgebung und perfekte Straßenbeläge. Eine stabile GraKa ist auch alltagstauglich, wenn man alle paar Minuten LN2 nachschüttet und sie ist auf hochwertige Komponenten angewiesen, die die Spannung halten können etc. ganz easy. Der Zustand wäre in jedem Punkt vergleichbar.

Das, was aber im Fall einer instabilen(falsch rechnenden) Graka passiert, wäre eher damit vergleichbar, dass man zum Beispiel auf den Schutz des Fahrers vollkommen verzichtet, ihn von Helm und Kleidung entledigt, den Überrollbügel weglässt etc. zugunsten noch besserer Rennzeiten(weniger Gewicht). Also ein absolut unzumutbarer Zustand, nur um noch minimal schneller zu sein. Und da gibt es einfach diesen Punkt, wo sich keine sinnvollen Erkenntnisse mehr draus ziehen können, weil das Gerät als solches unbrauchbar geworden ist, sondern es die reine Jagd nach Zahlen ist. Und das muss einfach nicht sein. Damit macht man doch Leute, die Systeme übertakten vor aller Welt lächerlich -> "Übertakten, nein, übertakten ist ganz böse, da treten immer Fehler auf..." <-- Das ist doch das was sich der 08/15 Mensch denkt und daran sind Leute Schuld, die auf so unseriöse Art und Weise Ergebnisse holen.
Wenn jeder mit der Instabilität einverstanden ist - Wo ist dann das Problem?
--> Wenn jeder mit Verifizierung der Ergebnisse einverstanden wäre - wo wäre das Problem?
Man merkt es doch schon an den Grafikkarten mit Werks-OC: nicht selten ist der Takt instabil. Anstatt Geld in irgendwelche GHz- Rekorde zu stecken, sollte man mal ein Programm entwickeln, wie LinX, was anhand von rationalen, eindeutigen Fakten die Stabilität beurteilt, womit man vorher mal seine GraKas testen kann. Das wäre mal ein Quantensprung gegen irgendwelche Rekorde. Dann kann man unter gescheiten Bedingungen auch gerne die die Taktraten ins Unermessliche treiben.
So ein Programm würde auch wirklich jedem, selbst denen, die nicht übertakten helfen. Ich würde mich jedenfalls extrem darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast keine Ahnung, ein f1 ist nicht Alltags tauglich, versuch damit mal um eine Anlieger Straße ab zu biegen und das ist nur eine Sache

Oder kipp mal Aral Ultimate rein... weil F1 Boliden ja normalsten Kraftstoff tanken.^^

Aber übertakten ist nicht übertakten, man muss halt wissen wofür ich übertakte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh