EVGA GeForce GTX 970... Superclocked oder FTW?

even.de

Ram-Mogul
Hi Leute,

ist die FTW wirklich die 20€, die sie mehr kostet, wert?
Möchte nachher zu Notebooksbilliger fahren und eine kaufen.

Grafikkarten 2014 günstig kaufen bei notebooksbilliger.de müsstet nur auf "Store Sarstedt" stellen oben wegen Abholung heute.

Oder meint ihr ich sollte doch keine EVGA nehmen, sondern eine GB oder MSI!?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FTW vs. SC

Wenn ich micht nicht verguckt habe hat die Superclocked nur den "normalen" Kühler. Wenn du die FTW nimmst hast du den EVGA GTX 980 Kühler drauf.
Dazu hat die FTW einen höheren Takt.

ps:

FTW
download.axd

SC
saddsfsafdsas4sf8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso:

je nachdem wie alt deren Karten sind, leiden die FTW (SC weiß ich nicht) unter überduscnhittlichem Fiepen. Ich hatte 4 Stück und die waren schon bei 20fps unterträglich.
FTW ist einfach höher getaktet, da kannst du auch selbst machen, wenn du willst. Du musst auch bedenken das der Boost nicht konstant ist, meine FTW lagen meist deutlich unter dem Maximal-Boost, nach einiger Zeit eher bei 1325Mhz, trotz guter Belüftung. Wichtig ist das es ACX 2.0 Karten sind

Afaik gibt es nur eine GTX die absolut keine Taktschwakungen hat, wo der Takt als absolut zementiert ist: Die GB G1, dafür hast du ungemoddet ein recht laute Idle Karte.
Die MSI ist am leistesten, aber eben auch etwas langsamer (3fps im Schnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass die GTX970 sowieso nicht so ein Hitzkopf ist, kann ich mit dem "normalen" Kühler gut leben.

Ist das richtig, dass der Kühler bei der EVGA recht gut zu regeln ist? Deswegen möchte ich die überhaupt nehmen, weil es mir eben wichtig ist, dass die im Idle leise ist.

/edit:

Also kannst du die EVGA nicht empfehlen wegen dem Gefiepe? Würde mich natprlich auch zur G1 überreden lassen, allerdings macht es mir ein bisschen Angst, dass die so laut sein soll im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn die G1 leise? Wenn ja muss ich da mit Tuningprogrammen arbeiten oder gibt es auch ein Modbios oder vllt sogar ein Biosupdate von GB?

Wenn es dir darauf ankommt, dann kauf dir die billigste die sie haben. Also die Gainward oder evtl. noch die Zotac. Und dann kaufste dir von dem gesparten Geld von arctic den twin turbo II/III.

Ich verwende den auch und bin begeistert.

Edit:

Ansonsten würde ich die Jetstream für 320 kaufen. Ist im idle mit die leiseste: 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Das Spulenfiepen soll dafür vorhanden sein. Wobei das ja mitunter eine Lotterie ist - der eine hats, der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Taktrate ist schon wichtig... Die Palit gefällt mir allerdings optisch überhaupt nicht :fresse:

Also zur Auswahl stehen nun die Palit Jetstream, die G1 oder doch EVGA SC

G1 musst du das BIOS modden dann drehen die Lüfter mi 1100 umdrehungen, ich bin aber absolut kein silent-fan von daher kann ich das nicht bewerten

MSI und EVGA sind halt im Idle passiv...du machst mit beiden nix falsch. MSI zu G1 sind 2% Leistungsunterschied im Schnitt

hab gestern von ner 770 Lightning auf ne Gigabyte 970 G1 Gaming gewechselt.
zock aber auch nich mit mehr als 58 fps.
fiept nich und is fast genauso leise wie die Lightning.
ich find die geil!

ich glaube dann nehme ich die G1...

Naja die Taktrate ist schon wichtig... Die Palit gefällt mir allerdings optisch überhaupt nicht :fresse:

Also zur Auswahl stehen nun die Palit Jetstream, die G1 oder doch EVGA SC

wegen des Supportes ganz klar EVGA. Spulenfiepen kannst du an jeder Stelle habe, bei EVGA geht der Austausch wenigstens unkompliziert. Stepup ist ggf. auch nicht zu verachten ;-)

Ja der Support ist hervorrangend bei denen, aber die haben wir halt 3mal ne katastrophale Karte zugeschickt, bis ich vom Kauf zurückgetreten bin.
Problem war nicht das klassiche Spulenfiepen bei hohen FPS (obwohl das auch wahrnehmbar war ab 80fps), sondern ein extremes surren und summen, sobal die Karte im 3D Modus war, unabhänges von den FPS.

Angeblich haben die das aber schon behoben, ich weiß nur nicht wie weit die Karten schon im Handel sind

Im Januar sollen neue Revisionen kommen, meine ich im EVGA Bereich gelesen zu haben.

Unglücklicherweise wurde schon Ende Oktober/Anfang November immer wieder "übernächste Woche kommen die FTW mit neuen Drosseln" gesagt, wenn kein Lust auf tauschen und RMA hat, würde ich das vorher klären.
Ich mache hier EVGA aber explizit keinen Vorwurf, deren Service in unerreicht. Ich würde aber wenn dann direkt über deren Shop bestellen und nicht bei nem Händler, die haben oft einfach noch "alte" Karten rumliegen

Wenn ich ihn richtig verstanden habe (war gerade zum Köpfen seines I7 hier), dann wird es doch eine EVGA. Ich wünsche auf jedenfall viel Spaß mit der neuen (hoffentlich Spulenfiepenfreien) Karte und mit dem "coolen" i7.

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, wurde die EVGA SC... Fiepen ist absolut ertragbar, empfinde es nicht als laut. Man hört es nur leise. Boostet bis 1392 beim zocken, gerade eben 20min BF4, hat über die ganzen 20min hinweg die 1392 geboostet.

Schöne Sache, sie boostet höher als viele FTW, von daher richtige Wahl :)

Wie hoch boosten deine G1 standardmäßig?

Die Karte geht echt ab... 1500/3800 laufen astrein. Teste morgen mal mit Battlefield.

Damit ist sie wohl schneller als eine normale GTX 980 :P

Zuletzt bearbeitet:
jopp damit ist sie flotter als eine Ref gtx980 *Daumen hoch*

das will ich überprüfen,
GPU Leistung GTX980 ( 1250MHz ): 2560 Punkte
GPU Leistung GTX970 ( 1500MHz ): 2496 Punkte

Die GTX970 braucht noch 38.5MHz um Theoretisch die selbe Leistung zu besitzen

jo passt, wenn man ram oc dazurechnet ist sie knapp 2% schneller

Meine rennt sogar mit 1600/1900 :hmm: ohne Spannung zu erhöhren wohlgemerkt

Da hab ich wohl ein gutes Teil erwischt, was ^^

1,6ghz@stock? Wow scheint ein genialer chip zu sein.

Im Precision X kann man die Spannung schon noch anheben, +38mv ist bei mir das Limit.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, jedoch wird sie trotz dessen nicht erhöht. Kannst du ja ganz einfach mit GPU-Z gegenchecken.

Dito, funktioniert nicht... Und selbst wenn - das Powertarget setzt einem bei Anspruchsvollen Titeln schnell nen Riegel vor.

Guck dir mal bitte die GTX 970 von MSI an :) .

Ich habe wirklich einige Grafikkarten in den letzten drei Jahren verschlissen, aber die MSI GTX970 Gaming hat die beste Mischung aus geringer Lautstärke, geringen Temperaturen und Geschwindigkeit. Die ersten beiden Parameter sind eigentlich keine Kunst, da NVIDIA mit den neuen Chips prima Grundlagen geschaffen hat.
Allerdings übertreiben einige hier auch, "unhörbar" ist sicher keine der neuen Karten bei Vollast, aber die MSI hat ein angenehmes tieffrequentes Luftgeräusch bei bis zu 73°C, was absolut in Ordnung geht. Wer sich bei "40°C im Idle" Sorgen macht (bei abgeschalteten Lüftern), hat irgendwas falsch verstanden. Man KANN natürlich die Lüfter im Idle über die Einstellungen z.B. in Afterburner aktivieren und erreicht dann unter 33°C, aber warum sollte man? Spulenfiepen beim Lastwechsel höre ich nicht, vielleicht sollte man nicht zu genau hinhören, dann stört's auch nicht.

Der Thread ist 2 Wochen alt. Ich habe schon längst eine EVGA SC 970 ^^

Bin übrigens voll und ganz zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh