eVGA GeForce GTX550Ti mit zweitem Monitor wieder untertakten

RaySpoint

Enthusiast
Hallo Community,

Folgendes Problem, ich besitze eine nagelneue GTX 550Ti, diese ist so energiesparsam, dass sie den Takt wieder anheben muss, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist. (Ist ja seit neuestem bei fast allen Grakas so :( )
Wenn ich den zweiten Monitor nun aber ausgeschaltet habe, taktet sie sich trotzdem nicht herunter (erst wenn ich den Stecker ziehe), also muss 'ne manuelle Lösung her.

Mit MSIs Afterburner z.B. komme ich aber nur auf Taktraten von 450/1000MHz.
Ich würde aber gerne noch weit darunter kommen. Wie stelle ich das am besten an.

THX für eure Antworten!
Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Luxx.

Hängt der Monitor am DVI? Dann hilft nur Abziehen des DVI-Kabels. Eine softwareseitige Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden. Die Karte geht nur in den idle, wenn du 2 identische Monitore anhängst.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung!

Super Dankeschön @ Niemand0815

Also hier nochmal folgendes dazu:
Mit dem nVidia Inspector (1.9.5.5) lies sich das wunderbar steuern.

Schritt #1
Die Schaltfläche "Show Overclocking" anklicken, damit die Status P0, P8 und P12 (2D, low 3D und high 3D) angezeigt und eingestellt werden können.

Schritt #2
Schaltfläche "unlock Min" klicken.

Schritt #3

An meinen PC war jetzt der 2. Monitor angeschlossen und damit der Status P12 aktiv. Ich konnte diesen zwar ändern, aber er hat die Einstellungen nicht übernommen, da er sich in diesem Status befand. Also musste ich den 2. Bildschirm erst abstöpseln, damit er von selbst in den Status P0 springt (übrigens reicht ein DVI-Adapter schon aus um den P12 Status zu aktivieren). Dann konnte ich die gewünschen Taktraten einstellen (Der GPU-Takt ist ausgegraut und wird über den Shadertakt eingestellt, dieser ist immer 200% den GPU-Takts) und übernehmen.

Schritt #4
Nun konnte ich den 2. Bildschirm wieder anstöpseln und meine eingestellten niedrigen Taktraten wurden übernommen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh