EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 Ultra Gaming vs ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 Gaming ( non OC )

PayCey

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Hallo zusammen,

ich habe mir zuerst die EVGA vorbestellt welche nicht kam, dann habe ich Glück bei der ASUS gehabt und diese bekommen. Nun kam die EVGA überraschend doch.
Ich habe beide zum selben Preis bekommen ( Preis vertretbar zu den aktuellen Zeiten ).

Nun bin ich nur ein bisschen verwirrt. Ich habe mich für EVGA entschieden, da diese einen sehr guten Produkt Support haben sollen. Nun habe ich aber gehört, das dies nur im US-Raum der Fall ist und in Europa der Produkt Support nicht wirklich besser ist.
Von ASUS habe ich gehört, das der Produkt-Support wirklich schlecht sein soll, aber die Build Quality der Karte besser.

Könnt ihr mich unterstützen, welche der beiden ich behalten soll ?

Vielen Dank !
 
Ich würde die EVGA behalten. Wenn du die andere jetzt verkaufst machst du bestimmt 40 % Gewinn.
Danke niftu! :)
Hast du eine Begründung, warum gerade die evga? Mein letzter Kauf war eine 1070ti von gainward, und da jetzt viel Geld im Spiel ist will ich echt keinen fehlkauf machen ( was die Brand angeht )
 
sollte mal was mit der Karte sein, hast du bei EVGA nen direkten Support und innerhalb weniger Tage deine Austauschkarte.
Dazu kannst du die Garantie auf 5 oder 10 Jahre erweitern, was allerdings bissl was kostet.
Und dazu sollte die 3070 FTW schön leise agieren.
 
sollte mal was mit der Karte sein, hast du bei EVGA nen direkten Support und innerhalb weniger Tage deine Austauschkarte.
Dazu kannst du die Garantie auf 5 oder 10 Jahre erweitern, was allerdings bissl was kostet.
Und dazu sollte die 3070 FTW schön leise agieren.
Danke dir m@tti. Hast du Erfahrungen ob der Customer Service auch in DE bzw EU hält was es verspricht ? Auf Reddit berichten immer nur die Us Bürger das der Service Top sein soll.
 
Es ist einfach der beste Service den man bekommen kann. Als 2020 meine 1080 Ti Speicherfehler hatte sendete ich sie ein und hatte innerhalb von einer Woche eine Neue. So schnell ist sonst eigentlich nur Corsair. Bei anderen Herstellern kann die Garantieabwicklung ein echtes Abenteuer werden und sich über Monate ziehen.
 
Es ist einfach der beste Service den man bekommen kann. Als 2020 meine 1080 Ti Speicherfehler hatte sendete ich sie ein und hatte innerhalb von einer Woche eine Neue. So schnell ist sonst eigentlich nur Corsair. Bei anderen Herstellern kann die Garantieabwicklung ein echtes Abenteuer werden und sich über Monate ziehen.
Ok Jungs ihr habt mich überzeugt, ich behalte einfach die ftw3 :) danke !
 
Momentan ~3 Wochen (leider)
Aber wenn der GPU shortage vorbei ist, sollte das ja auch wieder normalisieren. Bzw wird in den ersten Monaten ja hoffentlich nichts sein mit der Karte. Der Nachteil bei asus ist wie ich finde das man keine RMA direkt bei dem Hersteller vornehmen kann sondern immer über den Händler gehen muss
 
Aber wenn der GPU shortage vorbei ist, sollte das ja auch wieder normalisieren. Bzw wird in den ersten Monaten ja hoffentlich nichts sein mit der Karte. Der Nachteil bei asus ist wie ich finde das man keine RMA direkt bei dem Hersteller vornehmen kann sondern immer über den Händler gehen muss
"sollte"
eigentlich sollte auch in 2 Jahren nix passieren, steckt man aber halt nicht drin. Aber gut wenn man bei Asus immer über den Händler gehen muss würde ich die EVGA auch vorziehen, wiegesagt es dauert grad alles etwas länger, dafür bekommst du eine Austauschkarte und nicht einfach nur dein Geld zurück.
 
EVGA ist nur solange gut, solange Garantie laut SN vorhanden ist. 1 Tag aus der Garantie raus und Du bist EVGA scheiß egal.

ASUS bietet sogar Reparatur für Grafikkarten ohne Garantie an. Natürlich nicht umsonst, aber die Kosten sind fair.
 
EVGA ist nur solange gut, solange Garantie laut SN vorhanden ist. 1 Tag aus der Garantie raus und Du bist EVGA scheiß egal.

ASUS bietet sogar Reparatur für Grafikkarten ohne Garantie an. Natürlich nicht umsonst, aber die Kosten sind fair.
Das verstehe ich menchi, aber die Karten haben 3 Jahre Garantie und für 25€ sind es dann 5 Jahre. Die 3070 werde ich denke ich nicht länger als 5 Jahre nutzen, daher erübrigt sich das finde ich. Bei Asus sind es glaube ich nur 2 Jahre, und man kann die Garantie nicht erweitern

Edit: wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob Asus es mittlerweile geändert hat das man sie auch direkt für Garantie Ansprüche kontaktieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte leider keine guten Erfahrungen mit Asus. Mir ist auch eine 2080 hops gegangen, VRam.. laut Asus sollte ich die an den Händler schicken. Dumm nur, dass der Händler mf war und Asus aus dem Sortiment nahm usw., hab also fast nen Monat warten dürfen, bis mir dann zum Glück der volle Kaufpreis erstattet wurde, da das noch innerhalb der ersten 6 Monate passiert ist.

Dass es aktuell leider überall länger dauert, darauf sollte man sich schon einstellen. Da kann auch EVGA nicht zaubern.
 
Als EVGA Pluspunkt kommt noch hinzu, dass du auch problemlos den Kühler tauschen kannst ohne Garantieverlust ;)
Dem Umbau auf WaKü sind also keine Grenzen gesetzt.
Davon mal ab:
bei den aktuellen GraKa Preisen muss ja jeder mit dem Klammerbeutel gepudert sein, nicht für die 5 Jahre Garantieerweiterung zu zahlen...
 
mein Erfahrungsbericht für den Garantiefall soll aber nicht für die Allgemeinheit da stehen. Das war eben MEINE Erfahrung. Nur so nebenbei. ^^
 
Was die Garantie betrifft musste ich aktuell leider andere Erfahrungen machen: Meine Strix 3070 OC hat sich nach ca. zwei Wochen über Nacht mit heftigen Artefakten verabschiedet. Einsatzbereich war hier wirklich nur Gaming (Cold War, MSFS) und kein Mining. Da die Strix erst zwei Wochen alt war, hat mich der ASUS Support direkt an den Händler (Amazon.de) verwiesen, und Amazon wiederum bot mir lediglich eine Erstattung an. Ich habe mehrmals nachgehakt: Ein Austausch sei selbst mit Wartezeit nicht möglich, da man nicht wisse, wann wieder Ware auf Lager ist.

War im Endeffekt sehr ärgerlich, da ich die Strix im März für "nur" 870 EUR bei Amazon erstehen konnte. Mag aber der aktuellen Situation geschuldet sein... ich vermute dass sowohl Amazon als auch Asus anders gehandelt hätten, wenn wir uns nicht in der aktuellen Lage befinden würden.
 
Das verstehe ich nicht ganz, ich hatte nen Monitor der innerhalb der ersten zwei Wochen die Hufe hoch riss und ich konnte direkt bei Asus nen RMA machen und habe einen neuen, nicht reparierten bekommen. Alternate hatte da keine mehr auf Lager.
Zum Asus RMA hatte davor auch schonmal nen Monitor, der Tausch wurde damals sogar vor Ort ausgeführt innerhalb von Tagen, dann nen Board, ebenfalls problemlos.
EVGA tauschte mir damals ne spulenfiepende Schleuder 980Ti anstandslos um, danach ne defekte 1080Ti FTW ebenfalls innerhalb von Tagen.
Kann zu beiden einfach nix schlechtes sagen.Außer zur Verteilungspolitik anfangs dieser Graka Generation von EVGA.Immerhin gibts ja nun ab und zu mal ein paar.
Greetz
 
Das ist komisch. Folgende Antwort habe ich direkt vom ASUS-Support zur Strix erhalten:

Asus_RMA_Strix.PNG

War für mich relativ eindeutig, sodass ich's dann nicht mehr weiterversucht habe. Hatte aber auch aus anderen Quellen gehört, dass ASUS sich zumindest in letzter Zeit bei den GPUs gerne querstellt. Hat jemand vielleicht noch andere Erfahrungen aus den vergangen Monaten? Wäre spannend zu wissen.

Vielleicht hätte es ich aber auch gelohnt, den RMA-Fall bei ASUS weiter zu verfolgen. Folgender Satz macht mich nun stutzig: "Sollte der Händler eine direkte Abwicklung verweigern, bitten wir um einen entsprechenden Nachweis und eine Begründung des Händlers." -> womöglich hätte dies dazu geführt, dass ASUS sich doch direkt um den RMA-Fall kümmert.

Habe für mich persönlich von Asus erstmal Abstand genommen und bin auf eine Gigabyte Aorus RX 6800 XT Master umgestiegen. Hoffe zwar, dass ich nicht von den 4-jährigen Garantieanspruch Gebrauch machen muss, aber es ist immerhin gut die Sicherheit zu haben.
 
ömmm... lest ihr das Asus Statement auch zu Ende und habt es verstanden?

"Eine direkte RMA Abwicklung ist nur möglich, wenn...
[...andere Fälle]
- eine deutsche oder österreichische Lieferadresse vorhanden ist"

Sollte also doch eigentlich gehen?
 
Zum Asus RMA hatte davor auch schonmal nen Monitor, der Tausch wurde damals sogar vor Ort ausgeführt innerhalb von Tagen, dann nen Board, ebenfalls problemlos.

Monitor Garantie ist sowieso ganz was anderes, dafür gelten selbst bei Asus andere Garantie-Bedinungen.

Bei Asus wars früher leicht möglich, die Garantie-Abwickelung via Händler zu umgehen, das hat sich aber geändert.
 
Da gibts Unterschiede in der Abwicklung?Ging bei mir einfach alles über den Asus Account und RMA und dann eben Ticket. Danach gings zu nem Reparaturunternehmen mit denen habe ich kurz getelt, die wollten mir nen Reparierten schicken wo ich einfach gesagt nein, der Monitor ist keine zwei Wochen alt. Die Dame meinte nur ich melde mich wieder. Nächste Mail war dann Sendenummer und für mich ne Paketmarke zum ausdrucken und zurück schicken des damaligen Monitors. Ich musste nichtmal erst hin schicken und warten (das war keine 500 Schleifen Grätsche) . Möglicherweise kommt auch einfach drauf an wie der Mitarbeiter drauf ist.
Habe nochmal geschaut, habe leider die Mails gelöscht. War sehr angenehm zumindest.

Es könnte sein...Achtung reine Spekulation... ich habe mein Leben lang seeeehr viel Asus gekauft...vlt gibts da auch nen Rating von dem einfach niemand weiss.Ich registriere alle meine Hardware auch immer.Vielleicht wird da eher mal nen Auge zugedrückt.
Wenn ich meine Liste dann durchgucke ist vielleicht angeln doch nicht teurer als Zocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ja. Ich hatte im RMA-Prozess ASUS zuerst angeschrieben, innerhalb 1-2 Tage obige Nachricht erhalten, und mich im Anschluss an den Händler (Amazon) gewandt. Amazon sagte mir wiederum, dass man mir keinen Ersatz schicken könne, da auf absehbare Zeit keine Ware auf Lager sei.

Mir wurde das dann zu ärgerlich, und ich habe die Karte eingeschickt und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Mit Sicherheit hätte man hier mit mehr Geduld und Nachdruck noch einen Austausch der defekten Strix erwirken können, aber das war es mir zu dem Zeitpunkt einfach nicht wert... zumal ich von einem Bekannten (der ebenfalls eine defekte Strix 3070 hatte) eine ähnliche Story gehört habe. Dort hat sich Asus ebenfalls quergestellt, und Caseking (der Händler in diesem Fall) konnte einen Ersatz frühestens nach 6-8 Wochen garantieren. So lange hat man dann eben keine GPU....
 
Ich schätze mal, dass es momentan wohl bei keinem besonders lustig ist ne Graka zu RMAen.
Aktuell habe ich noch ein riesen Ärger mit Gigabyte mit ner hier aufm MP verkauften 2080Ti.Die ist jetzt seit insgesamt 5 Monaten in RMA.
 
Das Problem ist dass manche die Karten erst über den Händler abwickeln, sprich die Sachen dort erstmal ein paar Wochen liegen (Bei Versand und Empfang...). So geschehen Neujahr mit meinem 2700X, ich habe insgesamt fast 2 Monate drauf gewartet. Auch bei Sapphire werden die Karten ins Ausland (glaube Tschechien) geschickt zum Testen, verglichen mit anderen Firmen die ihre nach China zurückschicken ist das aber noch schnell. Darum kaufe ich teure NVIDIA eigentlich nur noch von EVGA, zumal man die Karten hinterher auch besser loswird, da Andere das auch wissen und der Service bei EVGA ist einfach unschlagbar. Auch was den Kühlerwechsel oder Banales wie Wärmeleitpasteerneuerung mit einschließt, da manche Hersteller solche ekeligen Sticker auf die Schrauben kleben (Garantieverlust).
 
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