EVGA GTX 1070 Founders Edition

rosek

Neuling
Hallo ,
habe eine GTX 1070 (neu , original verpackt und leider ohne Rechnung , da Geschenk) für 375€ angeboten bekommen.
Ist das ein guter Preis ?
Ja , es ist die Founders Edition ... ein custom modell wäre mir auch lieber ...

Würdet ihr zuschlagen oder eher finger weg ?
Der Verkäufer würde zu mir kommen und mit mir die karte auspacken und auf funktion testen.
wenn sie funktioniert würde ich ja sagen

PS:
EVGA hatte ja diesen "Flammen-Skandal" ... irgendein Speicher oder so ist überhitzt ... gilt das auch für die Founders Edition ?
Was muss ich machen ? Nen Bios Update?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Refernzkühler finde ich den Preis nun nicht unbedingt prickelnd. Er ist okay, aber eben auch kein Schnäppchen. Die ersten guten Karten mit Custom-Kühler fangen bei 430€ an. Würdest du nun selbst nachträglich noch einen Custom-Kühler verbauen, so würdest du auf den gleichen Preis kommen.

Mal abgesehen von der Kühlerfrage...bei einer EVGA kannst du ohne Probleme auch ohne die Rechnung Garantieansprüche geltend machen. Das gibt
zumindest eine gewisse Sicherheit. Sticker muss aber auf der Karte vorhanden sein.

Edit:
Die FE gibt es ab 450Euro, die von EVGA ab 480Euro. Die Ersparnis ist schon deutlich.
So laut ist das Radialgebläse nun auch nicht, schon gar nicht bei nur 150Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare.
Nein , so ein richtige Schnäppchen ist sie leider nicht ... aber der Typ würde wirklich direkt zu mir kommen ... und da ist es mir dann auch egal ob nun 360 (die ich eigentlich ausgeben wollte) oder 375€.

Die RX480 wird ja wahrscheinlich verkauft werden, oder? Dann ist es ohnehin deutlich weniger.
In welches Gehäuse kommt die Karte?

Die RX480 wird ja wahrscheinlich verkauft werden, oder? Dann ist es ohnehin deutlich weniger.
In welches Gehäuse kommt die Karte?
Jap , die wird verkauft ... hoffe auf 230 € :) ist mit OVP und Rechnung vom Dezember
Die Karte kommt in ein Thermaltake Gehäuse ... Commander 2 oder so ... nicht das beste ... aber ausreichend Platz ist vorhanden für die 27cm karte ^^

Ich frage deshalb, weil in schlecht belüfteten Gehäusen wäre die FE im Vorteil, aber das TT Commander 2 hat sogar einen Lüfterplatz im Seitenteil. Davon profitiert auch die FE. Ein Lüfter muss da natürlich nicht rein, aber einen Staubfilter würde ich verbauen, sofern noch nicht geschehen.

PS:
EVGA hatte ja diesen "Flammen-Skandal" ... irgendein Speicher oder so ist überhitzt ... gilt das auch für die Founders Edition ?

Das war soweit ich weiß der ACX 3.0 Kühler, der betroffen war. EVGA hat auch auf der CES einen neuen Kühler mit dem Namen ICX als Nachfolger für die ACR Geschichte vorgestellt.

Der FE Kühler dürfte also davon nicht betroffen sein.

M
Die FE gibt es ab 450Euro, die von EVGA ab 480Euro. Die Ersparnis ist schon deutlich.

Ja Nvidia bzw. der Hersteller verlangt solch einen hohen Preis für den Founders-Edition-Marketing-Quatsch. Das ist nichts anderes als ein Referenzdesign. Und ich würde niemals mehr geld zahlen für ein Referenzdesign als für ein gutes Custom-Design. Von daher würde ich vom Preis der günstigesten Custom-Karte ausgehen. Und die liegt bei 400€. Die guten fangen bei 430€ an. Folglich ist das meiner Ansicht nach kein Ersparnis und damit auch kein Schnäppchen. Wenn also nicht gezielt das Referenz-Design angepeilt wird, so würde ich mich lieber nach einem Custom-Design umschauen und von dem Angebot die Finger lassen.

Das NVidia jetzt das Referenzdesign als FE vermarktet und auch noch mehr Geld dafür haben will empfinde ich ebenso als "unter aller Sau", weil sich nichts wesentliches verändert hat, das einen derartigen Preis rechtfertigen würde.
Die Custom Designs fangen ab etwa 400Euro an, somit ist die Ersparnis absolut betrachtet rel. gering. Verglichen mit den FE Modellen selber ist sie größer, wie oben dargestellt.
Für viele Käufer einer Einzelkarte ist ein Custom Modell sicherlich im Fokus, auch in Bezug auf die Kühlung und Lautstärke. Das Radialgebläse hat aber auch nach wie vor Vorteile, gerade unter kritischeren thermischen Bedingungen. Grundsätzlich wird das Gehäuse weit weniger aufgeheizt. Bei einem anderen Hersteller hätte ich das auch eher weniger empfohlen, aber EVGA gibt drei Jahre Garantie, auch ohne Rechnung, man kann Bios Mod durchführen oder den Kühler abmontieren, ohne die Garantie zu verlieren. Wirklich unangenehm wird eine einzelne FE unter Last akustisch auch nicht, dass ist selbst bei meinen drei zusammen nicht der Fall.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass ich kein Axialgebläse im PC haben will, bei dem die Abwärme im Gehäuse landet, welche dann durch die Lüfter entsorgt werden muss. Da ich auch nur noch Multi-GPU habe, wäre es gar nicht möglich, hunderte Watt an Abwärme luftgekühlt abzuführen. Schlussendlich spricht mich die vollverschalte Karte optisch deutlich mehr an, als die ganzen Axialgebläse.

KFA2 hat wirklich schon sein Custom Modell bei 400 € ...
Ok , dann ist es wirklich kein Schnäppchen geworden. Aber ich musste nicht auf die Karte warten sondern hab sie gebracht bekommen ... mitten in der Nacht :d
Dann gehen die 375 schon in Ordnung.

Hab jetzt mal Benchmakrs durchlaufen lassen und bin mit der Lautstärke zufrieden.
Ich vermisse den Silentmode bzw das die Lüfter ausgehen bei <50Grad ... aber das ist verkraftbar.

Aktuell befeuert sie eh nur 2 60hz monitore ... da soll demnächst ein WQHD Monitor hin. Damit sich die 1070 gegenüber der 480 auch wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das Preisgefüge in etwa bekannt ist. Wäre die FE eine andere Marke gewesen, hätte ich die sicherlich nicht genommen, weil die Garantiefrage bzw. Gewährleistung nicht abgedeckt gewesen wäre.
Die meisten interessieren sich dann auch eher für die Gainward Phoenix, Palit Gamerock, MSi Gaming 8G, EVGA mit ACX. Diese sind aber nur knapp unter dem Preis der FE oder darüber. Absolut betrachtet ist die Ersparnis gering, verglichen mit den guten Custom Karten (einschließlich der FE Modelle) ist sie größer. Zuletzt hat der Preis auch etwas nachgegeben. Ein weiteres Sinken würde ich eher nicht erwarten, denn die neuen Karten, die von AMD und NVIdia kommen, bedienen ein ganz anderes Leistungssegment. Mit dem Verkauf der RX480 liegt der Preis dann bei 175Euro oder weniger, absolut ok in meinen Augen. Ich habe ja selber das so geächtete Referenzdesign, aber in der Praxis nur wenig Anlass zur Kritik. Verbesserungsbedarf gibt es auch den Karten, aber das ist ja nichts unbedingt neues.

Dann rateich dir, mal Undervolting zu probieren: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Bei der GTX 1080 Founders z.B. reduziert undervolting die Temperatur SO stark, dass sie auf 0.8 Volt sogar stabil höher Boosten kann, als sie es @ stock mit 1.05 Volt kann, wo sie schnell ins temperaturlimit läuft, und direkt throttled.
Wird bei der 1070 vermutlich nicht ganz so stark sein, aber mit Undervolting kann man schon einiges rausholen, was temperaturen und Lautstärke angeht.

Die Lüfter würden damit zwar nicht ausgehen, würden aber evtl dauerhaft auf Minimum weiter drehen, was zumindest ne gleichbleibende geräuschkulisse bringt.

Der Micron Ram ist nicht schlechter,als der von Samsung. Mit dem Bios Update wurde das Gefixt,da mit dem alten Bios die Spannungen zu langsam zu wechselten.Mit dem neuen Bios gibt bezüglich Speicher keine Probleme mehr.Allein hier im Forum sind sehr viele Leute,die bis zu 800Mhz mehr als Standard auf den Micron Ram legen konnten. es ist also völlig Egal,welchen Speicher man drauf hat,die nehmen sich nicht.

Hallo ,
habe eine GTX 1070 (neu , original verpackt und leider ohne Rechnung , da Geschenk) für 375€ angeboten bekommen.
Ist das ein guter Preis ?
Ja , es ist die Founders Edition ... ein custom modell wäre mir auch lieber ...

Würdet ihr zuschlagen oder eher finger weg ?
Der Verkäufer würde zu mir kommen und mit mir die karte auspacken und auf funktion testen.
wenn sie funktioniert würde ich ja sagen

PS:

Also 375€ ist echt nicht der kracher für die FE...

Hab hier erst letztens meine Gainward GTX 1070 Phoenix bei einem netten User für 363€ gekauft....und der Kühler ist dort deutlich besser. Also wenn da am Preis nix mehr geht nach untern...dann würd ich es sein lassen

zu spät ... hab die karte schon :d

hab übrigens micron speicher drin , laut GPU-Z
Und ich muss sagen , der Lüfter war bei mir noch nie deutlich hörbar ... Spiele Far Cry Primal , The Division und andere aktuelle Titel auf max und komme nicht über 60 Grad mit Vsync bei 60 FPS @ 1080p
mal gucken wie es bei WQHD wird .... ist mein nächstes Projekt

Ist bei mir akustisch ganz genau so. Undervolting ginge auch noch. Kommt ebenso auf den Titel und die Einstellungen an.

wenn man per evga tool dann mal den lüfter auf 100% setzt ist die karte natürlich schon laut ... aber welche karte ist das nicht bei 100% :d

Die 100% bei dem "Titan" Kühler sind akustisch ganz anders, weil angenehmer, im Vergleich zu den älteren Kühlern. Zu hören ist nur ein Rauschen, welches selbst bei maximaler Drehzahl nicht übermäßig laut ist. Bei der GTX 260 etwa, war das Rauschen etwas lauter und dazu gab es einen Ton vom Radialgebläse selbst. Bei der 480 addierte sich zu der noch höheren Drehzahl ein ziemlich schriller Ton vom Radialgebläse. Viel Luftumsatz kam trotzdem nicht dabei heraus, weil die Lamellen vom Kühler selbst zu eng stehen. Hält man den mal in der Hand, kann man sehen, wo da so einige Patzer im Design sind. Von älteren Ati (2900) bzw. AMD (HD6870) kenne ich diesen schrillen Ton auch, allerdings tritt der bei sehr hoher Drehzahl erst in Erscheinung.

Was wirklich Sache ist, kann man nur ohne V-Sync herausbekommen. An sich ein gutes Mittel um Lärm und Strom zu begrenzen. Bei Crysis 3 oder Serious Sam 3 mit viel AA/AF kommt man auf eine recht hohe (praxisnahe!) Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh