[Kaufberatung] EVGA GTX 285 2GB oder GTX 285 GTX FTW

DaMage

Enthusiast
Hallo Community,

Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller:

EVGA GTX 285 2GB oder GTX 285 GTX FTW (1GB)

Gespielt wird auf 1920 x 1080 px mit möglichst hohen Qualitätseinstellungen. Es muss nicht immer 16x QAA sein.. kommt aufs Spiel an.

Die EVGA GTX 285 FTW 1GB würde mich 330 €kosten... was meint ihr?

Bei der anderen ist der Preis unklar. Die käme aus den USA was zahlt man da an Dteuern beim zoll? hab schon angefragt, warte auf deren antwort.

Hat jemand erfahrung damit?

danke fürs lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt gar keine 285 mehr, es sidn doch die ati 500er draußen...ne 5850 ist schneller und mit 203e bei bestsellercomputer zu einem super Preis gelistet, auch wenn er bei verfügbar keit steigen sollte, würd eich liebr die 5850 von asus nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gar keine 285 mehr, es sidn doch die ati 500er draußen...ne 5950 ist schneller und mit 203e bei bestsellercomputer zu einem super Preis gelistet, auch wenn er bei verfügbar keit steigen sollte, würd eich liebr die 5850 von asus nehmen...

gibts irgendwo einen direkten vergleich? sind die ati auch schon mit guten treibern verfügbar? also klar sind die verlockend aber eben noch nicht bewährt. oder? physx haben die auch nicht... und wer braucht jetzt schon dx11 ?

Du meinst sicher 5850 (ne FX 5950 Ultra ist wirklich nich schneller ! :fresse:).

Also wenn es denn jetzt noch unbedingt eine GTX 285 sein soll - trotz bevorstehendem HD 58xx Hardlaunch würd ich mir die günstigere 2 GB Version holen und einfach @ FTW Taktzahlen laufen lassen - für Werks OC zahlt man einfach zuviel, außerdem ist ja OC bei EVGA auch erlaubt !

Mal abgesehen, dass die FTW "nur" 1 GB VRAM hat.

Benches von der HD 5870 1 GB gibts doch seit gestern zuhauf, etwa:

http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-ati-radeon-hd-5870-the-game-has-changed.html

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/

Verfügbarkeit ist aber erst im Oktober gewährleistet - atm günstigste HD 5870er ist die Club3D - gelistet ab 290€.

Mit nem speziellen Betra Treiber ist die HD 5870 1 GB im Schnitt jetzt schon so schnell wie ne HD 4870 X2 ! ;)
Also ein gutes Stück flotter als ne GTX 285 @ default.

Zuletzt bearbeitet:
pff physx kannst du bei den paar games die es haben sowieso vergessen, ati hat es auch, heißt eben anders... dx11 games kommen, dirt 2 zum beispiel, oder battleforge 2 usw... aber dazu sagt dir das inet mehr... jetzt noch eien "alte" gk zu den Preisen zu holen ist meiner meinung nach Schwachsinn !

Du meinst sicher 5850 (ne FX 5950 Ultra ist wirklich nich schneller ! :fresse:).

Also wenn es denn jetzt noch unbedingt eine GTX 285 sein soll - trotz bevorstehendem HD 58xx Hardlaunch würd ich mir die günstigere 2 GB Version holen und einfach @ FTW Taktzahlen laufen lassen - für Werks OC zahlt man einfach zuviel, außerdem ist ja OC bei EVGA auch erlaubt !

Mal abgesehen, dass die FTW "nur" 1 GB VRAM hat.

das war ja die frage: mehr ram oder mehr takt? findet ihr den preis von 330 € für ne 285 ftw nicht verlockend?

330 sind für ne OC GTX 285 1 GB übertrieben - vor allem kurz vor HD 5870 Hardlaunch ! ;)

Wie gesagt, EVGA hat nix dagegen, wenn man seine Karten etwas oc'ed ! ;)
Die Mehrleistung schaffst also auch z.B. mit dem 2 GB Modell.

Nun ja, ich würd jetzt etwas warten und ne HD 5870 holen - 1 GB VRAM schicken bei ATi sicher erstmal ne ganze Weile für FullHD -> besseres VRAM Management als NV.

Die 2 GB Version der HD 5870 kommt sicher auch noch bis November. Zumindest soll dann die HD 5870 X2 und evtl. auch eine HD 5850 X2 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, denn zu dem Preis bekommst eine 5870.....
ok ok... überredet... bei meinem board wären die eh interessant... sind die schon crossfiretauglich ;)

was ist mit qualitätseinstellungen? bisher galt NVDIA fürs auge und ATI fürs letzte fps fürs geld....

bleibt das so oder hat ati endlich mal die augen auf gemacht?

wann kommt nvidias antwort noch gleich? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

bei der FTW 285 wäre übrigens auch ein KOOLANCE NX-285 WATERBLOCK
dabei... immer noch doof? :d ich find das angebot stimmt... 330 €...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich geht CF - guck dir mal den THG Test an ! ;)

Und ja, auch in Sachen AA hat man gut aufgeholt - siehe ComputerBase Beispiel Bilder - nun gibt es z.B. auch wieder SSAA.

Vor dem Q1 / 2010 kommen die GTX 3x0 Karten sicherlich nicht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Auch wenn da ein WaKü Block dabei ist - würd lieber ne Karte mit LuKü holen, die schneller ist - zum gleichen Preis.

Das Kühlsystem der neuen ATi Karten ist btw. nämlich auch sehr gelungen - gute Leistung und relativ kühl.

bleibt noch abzuwarten, wie die verfügbarkeit ist und was die ersten käufer berichten. aber wieso nicht mal wieder ati... bis januar... :shot:

Derzeit halt noch 0 - nur vorbestellbar. Ausgeliefert werden sollen die Karten dann etwa ab dem 10.10.

Im schlimmsten Fall kommt die GTX 380 auch erst zur CeBit - im März - das Q1 geht ja bis März !

Derzeit halt noch 0 - nur vorbestellbar. Ausgeliefert werden sollen die Karten dann etwa ab dem 10.10.

Im schlimmsten Fall kommt die GTX 380 auch erst zur CeBit - im März - das Q1 geht ja bis März !

mhh.. irgendwie denke ich auch das nvidia sich zeit lässt... wie siehts mit produktionszahlen aus bei ati? einen paperlaunch braucht keiner....

Nun ja, es wird ja gemunkelt, dass die Ausbeute bei den NV Samples noch nicht wirklich pralle sein soll - da wär ein Release 2010 nur zweckdienlich.

Wegen den aktuellen Produktionszahlen: Die kennt nur ATi selbst - aber ein groß angelegter Hardlaunch im Oktober sollte wohl kein Problem sein.

Um das Eld würde ich mir auch eine schnellere 5870 kaufen.

las dir von den ati Playboys nicht erzählen das Physiks nur einige games haben,schau dir mal das hammer- game batman an mit Physiks ist das ein Traum.da kann die neue ati auch ein wenig schneller sein als die gtx 285 wenn man physiks zuschaltet kotzt das rote teil ab.kauf dir die gtx 285 und du hast keine probs mit Treibern wie das bei den ati teilen immer ist.

also gut... dann ist mein neues objekt der begierde eine 5870 :d

danke jungs!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

las dir von den ati Playboys nicht erzählen das Physiks nur einige games haben,schau dir mal das hammer- game batman an mit Physiks ist das ein Traum.da kann die neue ati auch ein wenig schneller sein als die gtx 285 wenn man physiks zuschaltet kotzt das rote teil ab.kauf dir die gtx 285 und du hast keine probs mit Treibern wie das bei den ati teilen immer ist.

AHA! das hab ich ja gemein! das rennen ist also nicht entschieden.... vielleicht keine gtx 285 aber nvidia hat mit physx ein plus, was auch ati selbst nicht leugnen kann!

Bildquali isst jetzt absolut vergleichbar

NV bei AF knapp vorne ( Bugwelle vs Flimmern, Flimmern für mich schlimmer)

ATI bei AA deutlich vorne da NVs SSAA nur inoffiziel möglich ist und selbst dann noch schlecjher ist

Physikx kommt dank DX11 bald auch für ATI.

HD 5870 ca 290€ im Schnitt ca 30% schneller als GTX 285.

Fakten sind alle aufgezählt jetzt musst du entscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bildquali isst jetzt absolut vergleichbar

NV bei AF knapp vorne ( Bugwelle vs Flimmern, Flimmern für mich schlimmer)

ATI bei AA deutlich vorne da NVs SSAA nur inoffiziel möglich ist und selbst dann noch schlecjher ist

Physikx kommt dank DX11 bald auch für ATI.

HD 5870 ca 290€ im Schnitt ca 30% schneller als GTX 285.

Fakten sind alle aufgezählt jetzt musst du entscheiden ^^

Wenns stimmt, dann ATI...aber das will ich erst von usern bestätigt haben.
wann wird ati physix können? ab launch? über die gesammtperformance kann man nichts sagen... oder? da gehen die 30% mehrleistung wieder flöten...

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht ab alunch NV wirds wohl noch einige wochen / Monate rauszögern bis ihre eigenen DX11 karten breit verfügbar sind.

Kommen wirds aber alles andere macht keinen sinn NV muss mom für jeden Physikx @ GPu Titel extrem viel hinblättern sonst würde es nit eingebaut werden da es nur ein hersteller unterstützt.

Wenns stimmt, dann ATI...aber das will ich erst von usern bestätigt haben.
wann wird ati physix können? ab launch? über die gesammtperformance kann man nichts sagen... oder? da gehen die 30% mehrleistung wieder flöten...

physix für Games ist tot! Für CPU natürlich nicht.

Turbofucker 2 fehler 1 meinen Post überlesen, 2tens stimmt das nicht da es mehr als 1 Physik engine gibt und alle außer Physikx wird bereits von ATI auf GPU unterstützt. zB die bisher am meisten benutzte Havok Engine.

nach 1 Jahr Vorteil für NV hat nun halt mal ATi die Trümpfe in der Hand, ist für uns Kunden ja nur gut wenn es sich abwechselt.

ja aber läuft batman auf der ati mit physiks? mich interessiert das was es jetzt gibt und da hat ati nichts wirkliches zu bieten.das die Karte schneller ist als ne gtx 285 ist nichts besonderes.und dieses eyefinity ist doch nen schlechter Witz gegen 3d Vision.

das nvidia für die physx implementierung in games zahlt wusste ich nicht. wer sagt das? ich meine die hersteller der spiele müssen sich doch über die hardware freuen, was die für möglichkeiten bietet.

konkurenz belebt das geschäft... überzeugt bin ich von ati noch nicht... ich finde physx nämlich cool! wenn ich batman noch mit meiner 8800gt spielen kann, dann warte ich noch etwas ab.

schließlich kann man schlecht zwei unterschiedlihe generationen vergleichen. nvidia soll sich aber beeilen :d

ach noch was... schön, dass hier die fakten zählen und kein kindergartengespame herrscht...siehe http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=638629

klar müssen sie zahlen, ati muss auch gut was hinlegen damit soschnell die ganzen dx11 games kommen und zwar proportional zum zusätzlichen zeitaaufwand und dem kundenkreis den das anspricht.

und von 3 Monitoren wird einem zumindest nicht schlecht ^^

noch was zum thema NV früher konnte man zB ne 8800 GT + ati karte kombinieren 8800 GT ( aka 9800GT aka GTS 240 ) hat die Physikx übernommen die andere normal das game das hat NV leider inzwischen gesperrt ist zwar möglich aber man muss auf alte Treiber ausweichen.

Zum Thema Kindergarten siehe meine SIG in den "echten" 5870 Threads geht es leider nit viel besser zu. Ignorieren will ich nit den dann kann man nimmer melden und bisher wurde jeder gemeldete Post auch gelöscht was mich bestärkt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man 3d Vision richtig einstellt wird einen auch nicht schlecht garantiert!schon mal resident evil5 in echten 3d gesehen da flipst du aus man garantiert,und das ganze ohne Balken in der Mitte.

ach alles war einfacher ohne die neue ati... :d
im grunde zählt nicht jedes frame sondern die ingame expirience.. das spielgefühl ansich...
physx bringts auf dem sektor voll und ich denke nich das es so schnell verschwinden wird.... das es auf ati laufen soll ist ech ein novum für mich... aber irgendwie gut. das belebt den markt und die spiele!

was ich kaufen soll weiss jetzt nicht wirlich. werde wohl abwarten, bis ati physx kann und/oder bis nvidia die neuen karten launcht.

Wenn man berücksichtigt, dass das neue ATI-Flaggschiff je nach Einstellungen 20-50% schneller ist, DirectX-11-Unterstützung bietet und bei geringerer Lautstärke sowie geringerem Stromverbrauch kühler bleibt, ist die HD 5870 wohl klar die bessere Wahl.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2009/september/atis_radeon_hd_5850_hd_5870/

und das von enr Seite die meiner erfahrung anch ATI gar nit mag ^^

aber warten ist immer ne gute Alternative wenn dir deine 8800 GT reicht. Kann nur nach wie vor sagen ne GTX 285 würde ICH aktuell niemals zu dem preis kaufen, und das nach 7 jahren NV. Du hättest Physikx gewonnen dafür 3 andere Physik Engines verloren und die 3 sind die Zukunft, da dort niemand was dazu zahlen muss und beiden Herstellern offen steht.

ja klar nur das die neusten games fast alle auf nvidia setzen ist ja wohl auch klar.behalte erstmal deine 8800 gt und warte auf den gt300 und schlag dann richtig zu dann haste alles im Paket.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh