[Kaufberatung] EVGA GTX 285 2GB oder GTX 285 GTX FTW

Wenn man berücksichtigt, dass das neue ATI-Flaggschiff je nach Einstellungen 20-50% schneller ist, DirectX-11-Unterstützung bietet und bei geringerer Lautstärke sowie geringerem Stromverbrauch kühler bleibt, ist die HD 5870 wohl klar die bessere Wahl.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2009/september/atis_radeon_hd_5850_hd_5870/

und das von enr Seite die meiner erfahrung anch ATI gar nit mag ^^

aber warten ist immer ne gute Alternative wenn dir deine 8800 GT reicht. Kann nur nach wie vor sagen ne GTX 285 würde ICH aktuell niemals zu dem preis kaufen, und das nach 7 jahren NV. Du hättest Physikx gewonnen dafür 3 andere Physik Engines verloren und die 3 sind die Zukunft, da dort niemand was dazu zahlen muss und beiden Herstellern offen steht.

also dx11 bringt mir erst was, wenn die spiele da sind... die 8800gt reicht mir nicht mehr für full hd...

das mit den drei physik engines check ich nicht. havok kenn ich (kann nvidia auch) und physx... welche zwei noch?

mhh...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

ja klar nur das die neusten games fast alle auf nvidia setzen ist ja wohl auch klar.behalte erstmal deine 8800 gt und warte auf den gt300 und schlag dann richtig zu dann haste alles im Paket.

ich glaub auch...

time will tell... time will tell...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 dx 11 game ist schon draussen ^^

20% mehr fps bei minimal besserer optik

2te engine war Bullet die aber auch NV !teilweise! mit CUDA unterstützt 3te finde ich grade nimmer

ich glaube nicht, das sich so schnell eine zweite physik-engine so breit macht wie physx. mag ja sein, das es marketing ist. aber ein gelungenes wie ich finde. ageia die engine abzukaufen, war eine gute entscheidung und wer hat sich nicht darüber gefreut, als dieses kostenlose feature per treiber auf einmal verfügbar war. vorausgesetzt man hatte ne geforce... wenn ati das jetzt supportet, finde ich es cool, aber irgendwie finde ich es immernoch unglaubwürdig, da nvidia die engine etabliert hat und jetzt einfach dieses coole feature frei gibt. bei sli auf nicht-nforce boards stellen sie sich so an und dann sowas... passt irgendwie nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5870

angeblich ist die xfx bei atelco ab heute verfügbar... na? wer kauf eine um uns alle zu überzeugen? :d

ähm die am meisten verbreitete ist imemr noch havok die frage wäre nur ob in alten games dann auch die gpu unterstüzung geht ( was dann das x fach an titel gegenüber physikx wäre bis es freigeschaltet wird ) oder erst bei neuen. bei havok ist ja auch AMD und Intel dahinter.
bin mom noch am überlegen ob 5850 oder 5870. wenn 5850 weiterhin 50% günstiger bei ~ 20 Weniger leistung kommt die rein. ist ja minimal schnller als ne GTX 285 bei ca 30% weniger preis.

Edit. bei vielen Shops gingen gestern die Versandbestätigungen für die XFX raus.

ach alles war einfacher ohne die neue ati... :d
im grunde zählt nicht jedes frame sondern die ingame expirience.. das spielgefühl ansich...
physx bringts auf dem sektor voll und ich denke nich das es so schnell verschwinden wird.... das es auf ati laufen soll ist ech ein novum für mich... aber irgendwie gut. das belebt den markt und die spiele!

was ich kaufen soll weiss jetzt nicht wirlich. werde wohl abwarten, bis ati physx kann und/oder bis nvidia die neuen karten launcht.

Hatte mir vor 2 Monaten auch ne Nvidia geholt wegen Physiks und bin bitter enttäuscht worden.:grrr: Es gibt fast kein game was Physiks unterstützt, die paar games die es doch tun sind sau wenig (10 villt) und die wo Physikberechnungen gar NUR mit Physixs laufen kann man gar an einer Hand abzählen. Da wären Batman, Cryosatsis und Mirrors Edge. Ausser Batman alles Mist Spiele. Und all die Sachen die in den games mit Physx gemacht werden gehen genauso gut oder sogar besser mit Euphoria.

Die einzigen Vorteile der Nvidias waren die Bildquali und der @stock niedrigere idle Verbrauch. Da jetzt ATI aber in punkto Bildquali und idle Verbrauch gleichgezogen hat und teilweise sogar überholt hat, entscheidet für mich nur noch der Preis und der Speed. Und da hat ATI atm eindeutig die Nase vorn.
Das ganze Marketinggequatsche von Nvidia kannst in der Pfeife rauchen wie eigentlich bei fast allen anderen Herstellern auch.

Physix: Die Effekte die Pyhisx atm in games bietet kann man genausogut mit Havok/Euphoria darstellen und das ist sogar Herstellerunabhängig. Ausserdem wird spätestens in 1-2 Jahren Nvidia sowieso sein Physix auf DX 11 CS portieren müssen und dann läuft es eh auf allen DX 11 Karten.

CUDA: Toll für alle Wissenschaftler unter uns, aber sonst uninteressant, genau wie ATIs Stream. Den einzigen nutzten von CUDA hat der Heimanwender wenn er Videos encodet. Aber wie oft macht das der durchschnitts user? Ich encode wenns hochkommt 2x im Monat und da ist es mir latte ob ich 20min,60min oder 120min brauche, da ich derweil sowieso was anderes mache und nicht vorm Rechner den Balken anstarre! :shake:
Noch dazu wo ich durch Badaboom dann ne Scheiß quali habe und wenn ich dann doch wirklich via GPGPU encoden will, ich mit ATIs Stream genau das selbe kann mit besserer Quali und gleich schnell (manchmal sogar schneller als mit CUDA).

TWIMTBP: Das tolle "The way its meant to be played" Programm, glaubt eigentlich noch wer an den Mist? Es ist schon so absurd das viele Spiele mit dem Logo auf ATIs besser laufen als auf Nvidias. Das Logo zeigt nur an wer sich von Nvidia was zahlen hat lassen, das ist alles. Es hat null einfluß auf irgendwas.

Ich mein versteh mich nicht falsch meine GTX 260 is ne super Karte (Sparkle White Edition), sie fiept nicht, ist leise, niedriger idle Verbrauch, "kühl". Aber sie ist halt nicht besser als eine bsp 4870 1gig. Vorallem da der VRAM bei Nvidia schon arg begrenzt. Da Nvidia Karten einfach kein so gutes Speichermangement beherrschen wie die ATI Karten. Im nachhinein gesehen hätte ich auf jedenfall zur 4870 Vapor X greifen sollen, da sie billiger und besser für mich gewesen wäre.

Müsste ich heute eine Karte kaufen kämen für mich eh nur die neuen DX 11 Karten von ATI in Frage. Da sie jetzt überhaupt keinen Nachteil mehr Gegenüber den Nvidia Karten haben und somit einfach schneller und billiger sind bei besserem Speed und DX 11 Support. Mal sehen ob Nvidia es schafft ihre DX 11 Karten bis zum 1.Q 2010 in ausreichenden Mengen verfügbar zu haben (ich befürchte ja das sich das leider nicht ausgehen wird), dann ändert sich die Situation wahrscheinlich wieder, aber atm gibts für Gamer kein herumreden, da kann einfach nur zu den neuen ATIs geraten werden bei Neukauf. Also wie gesagt wenn ich jetzt ne Karte kaufen müsste dann aufjedenfall die 5870 oder 5850, aber ich würd noch paar Wochen warten bis Sapphire die Vapor Modelle am Markt schmeisst.

tldr: Wer jetzt Graka kauft und nicht die neuen DX11 Karten kauft dem ist auch nimmer zu helfen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

ja klar nur das die neusten games fast alle auf nvidia setzen ist ja wohl auch klar.behalte erstmal deine 8800 gt und warte auf den gt300 und schlag dann richtig zu dann haste alles im Paket.

Welche games setzten dann ALLE auf Nvidia die neu rauskommen?
Ich kenn atm nur Batman das neu rauskam und Physix supportete, nen mir bitte die unzähligen anderen und dann lass mal vergleichen wieviele games im selben Zeitraum rauskommen die Euphoria/Havok nutzten.

Physix ist tot und mit DX 11 wird es nur noch "toter" (geile Wortschöpfung:d),
spätestens nächstes Jahr muß Nvidia eh sein Physix entweder auf DX11 CS oder auf Open CL portieren, tun sie das nicht passiert mit Physix das selbe wie mit ALLEN proprietären Frameworks die nicht allen IHVs unterstützen, sie sterben!
Siehe dazu nur als Beispiel mal Creative mit EAX an, starb einen leisen tot und heute interessiert es keine Sau mehr.

also dx11 bringt mir erst was, wenn die spiele da sind... die 8800gt reicht mir nicht mehr für full hd...

Es kommt schon diesen Jahr vor Weihnachten noch ne latte an DX 11 games. Den Anfang macht in ein paar Wochen DIRT 2. Auch alte Spiele werden DX 11 unterstützen und tun das teilweise auch schon, siehe Battleforge. Also Physx mit DX11 vergleichen ist Blödsinn. Allein Codemasters, EA, Rebellion, Emergent sind Studios die noch vor Weihnachten DX 11 games rausbringen werden.
Engines die jetzt schon DX 11 supporten: trinigys Vision Engine, welche in Arcania - A Gothic Tale zum einsatz kommt, scimitar wird auch mit dx11 features ausgestattet zu sein, dies ist die engine die bei assassins creed 2 zum einsatz kommt. Desweiteren scheint die aktuelle version der x-ray-engine von gsc gameworld, welche in stalker - call of pripyat genutzt wird, dx11 support zu haben.dann hätten wir da noch die ego-engine von dirt 2 und die Asura-engine vom neuen AvP. Die fallen mir mal auf Anhieb ein ohne zu googlen, mit googlen wären das noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
was bringt denn bitte direkt x11 so tolles neues?du must erstmal batman mit physiks spielen dann wirste den unterschied schon sehen.auch mirrose Egge ist mit physiks deutlich Geiler als ohne.haste schonmal resdent evil 5 mit 3d Vision gespielt da kommt nichts ran was es sonst noch so gibt.das alles bietet mir nur nvidia das ist deutlich mehr als ne etwas schnellere Karte zu bringen,was sowieso der ganz normale Lauf der die Dinge ist.was machst denn wenn im November der gt300 kommt auch mit direktx11 und die ati Teile in der Pfeife raucht.nvidia ist die macht im pc gaming das war immer so und das wird auch immer so bleiben!und wenn es nur die Treiber sind.ich sag nur ati und anno.

dx11 bringt zB GPU Engines für alle ^^

und bei mirrors edge merkt man wirklich gar nix habe es 2 mal durchgespielt 1 mal mit 1 mal ohne, da merkt man nur was wenn man genau weiss das da mit physikx jetzt sich was bewegen würde, 8xx ist dabei auch sehr ähnlich merkt man im spiel auch nixvon wenn mans nit weiss.. Cryostasis ist bisl besser aber das ist im prinzip ja nur ne tech demo.

aha war immer so ATI 9800 PRO bzw 5xxx FX von NV ? ^^ sry aber langsam wird dein fanboy gerede lächerlich ^^
Und technologie führer war meist ATI da die die DXX.1 immer umgesetzt haben im Gegensatz zu ati, wärend NV meist beim .0 geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was war den mit der x800 schader 2,0 b nvidia hatte schon Schader 3,0 ich sag nur splinter cell 2.und was ist mit den Schrotttreibern von ati,was ist mit den mr bei der hd3870x2 und der hd 4870x2 was ist mit dem Power play Bug in der 4000 Serie. Diese Firma macht nur Probleme da nuzt es auch nicht das sie ihre Karten billig verkaufen.wenn du die games 2 mal durchgespielt hast und nichts bemerkt hast bist du entweder ein ati fanboy oder du brauchst ne Brille!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Übrigens ist das hier kein ati thred aber als roter mag man ja eh keine anderen Meinungen.

Wenn dieses sinnlose Fanboy geblubber hier nicht gleich unterlassen wird, wird das Thema beendet.

Sollte sich jeder mal ein seine eigene Nase fassen!

:btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh