EVGA GTX 295 Dual PCB vs GX 570 Phantom

BongKong

Experte
Hallo erstmal an alle Hardwareluxx User,

meine EVGA GTX 295 Dual PCB hat nach kürzester Zeit, bei Left 4 Dead 2 (1920x1080p 4xAA 4xAF), den Geist aufgegeben.
Also habe ich mir die GTX 570 Phantom bestellt. Nun konnte ich ruhigen Gewissens mein Grafikkarte öffnen und reinigen.
Ich habe sie mit dem Kompressor vom Staub befreit und wieder eingebaut. Jetzt scheinen die Temperaturen wieder im grünen bereich zu sein (unter 105°C) und ich kann wieder L4D2 zocken ohne das der Rechner irgendwann abschaltet. Meine GTX 570 Phantom ist nun angekommen und ich weiss jetzt nicht ob es sich lohnt die Karte zu wechseln. Da ich im Moment mit DX11 nichts anfangen, kann wollte ich euch fragen ob sich ein Wechsel lohnt?

Sonstige Komponenten: I7 860 / Maximus Formula III

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
105° ist alles aber nicht im grünen Bereich.
Das ist viel zu viel, zumal L4D2 auf der Source Engine basiert die nicht besonders Grafik intensiv ist.
Ich würde die 295er verkaufen und die 570 behalten.

Braucht weit weniger Strom, bei ähnlicher Leistung, kann DX11, die ist auch noch viel leiser als so ein 295 Geschwür und hat auch noch mehr VRAM.

570 Phantom behalten.
Und die DX11 Spiele werden kommen, bist also für die Zukunft gesichert.

Die GTX 295 ist der V-ram Krüppel schlechthin.
Auch wenn die Karte im Grunde noch Power hätte, scheitert es schonmal am Ram.
Phantom behalten, GTX 295 so schnell wie möglich verkaufen.

Wieso VRAM krüppel ? Für BF3 vielleicht, aber meine alte GTX 260 hat auch gelangt. Und mit meiner X2 hab ich auch kein problem, obwohl diese nur 200mb mehr VRAM hat ...

Find ich total übertrieben. Klar das spiel ist nice, aber nicht jeder mag es, nää^^

Das ist doch totaler Unsinn !

Als ob es nur BF3 gäbe....

Denn es gibt auch noch Skyrim !!! :fresse:

:fresse:
hey, wenn die GTX 260 so'n VRAM Krüppel ist, wieso geht dann Minecraft darauf so suuper flüssig :fresse: :fresse: :fresse:
*dieser beitrag könnte Ironie enthalten*
Ich würde die 570 zurückschicken und warten bis die 295 entgültig den Geist aufgibt! Hoffentlich ist die 570 dann günstiger

nope, für DualGPU karten sind temps um 100 Grad Celsius verdammt normal. Aber über 100 is dann auf dauer echt schlecht. Würde alles nochmal entstauben + GehäuseLüfter kaufen, dann schaffst du mindestens Neujahr ;)
Hab ein Aerocool Vs9 und 3 CaseLüfter und meine HD 4870X2 wird trotzdem gut 95 C heiß. Darauf sind die ausgelegt

Naja, meine 4870X2 wird nur unter FurMark mit Extreme BurnIn oder wie das heißt >89°C und da ist der original Kühler drauf und nur 1 Gehäuselüfter ;)
Aber meine alte 7800GT schafft schon mal ihre 115°C :fresse:
Wenn die 295 wieder läuft dann würde ich die GTX570 zurückschicken und mindestens warten bis die 7XXXer ATI am Markt sind. Und vllt. hält sie ja auch noch bis zur nVidia 6XXer Reihe durch :confused:

Ja damit war auch Furmark gemeint ;)
Würde echt noch die zeit ausloten!

Ein RV770 Chip ist kein GT200 Chip. Zudem drosselt die GT200 GPU ab 105° um keinen Schaden zu nehmen. Also ist es nicht normal dass die GPUs so heiß werden.

"Normal" ist es so gesehen schon, weil eine Dual-GPU mit derartigen Verlustleistungsschleudern und Standard-Luftkühlung halt nunmal so heiß wird... aber gesund für die Chips ist es trotzdem nicht. Ein Kumpel von mir hatte eine 9800GX2, die war auch ständig auf >100° beim Zocken und der Support (war ein fertig-PC) hatte ihm sogar gesagt er müsse sich da keine Sorgen machen - nach knapp 2 Jahren war die Karte mausetot und das ohne dass er jemals OC betrieben oder die Karte mit Furmark o.ä. gestresst hat. Ich persönlich finde ja dass 2 Jahre kein Alter sind, nach dem eine Grafikkarte einfach kaputtgehen sollte. Ob es direkt an der Temperatur hing werden wir wohl nie sicher erfahren - aber ich wüsste halt auch nicht woran es sonst liegen sollte wenn eine Grafikkarte einfach so den Geist aufgibt. Meine alte 9800GTX lebte deutlich länger trotz durchgehend heftigem OC mit Spannungserhöhung und das ist der gleiche Chip, aber halt ohne Kühlungsprobleme.

Ja musst beachten, die HD4870 X2 ist von einer normalen 4870 gerade mal ich glaub 7 cm länger. Dafür muss nahezu die doppelte abwärme gescheffelt werden. is halt nicht easy. Wozu denkst du gab es auch "Tri-Fan" editions :d

Natürlich ist das nicht easy - ich finde es trotzdem nicht besonders gut, wenn Karten verkauft werden, die so nahe an der absoluten termischen Grenze arbeiten, dass die Chips unnatürlich schnell altern.

Sowieso würde mir nie eine Dual-GPU Karte in den Rechner kommen... wenn dann einfach zwei Karten ;) Das lässt sich um einiges beser kühlen und die Spannungsversorgung der Karten wird auch nicht so hart hergenommen. Dadurch ergibt sich längere Lebensdauer und höheres OC-Potential.

Aber hier wirds gerade ziemlich OT befürchte ich :fresse: der TE hat ja seine Entscheidung scheinbar schon getroffen und die GTX 295 hat er ja auch eh schon lange gekauft gehabt.

Was hat der TE getroffen das war sein erster und einziger beitrag xD
DualGPU karten tu ich dagegen irgendwie möögen. Nächstes jahr kauf ich mir dann eben ne HD 5970 :d

Oh da hast du wohl Recht, habe da was falsch interpretiert und nicht links auf den Namen geschaut und so... sprechen wir nicht darüber :d

Was du dir so kaufst ist natürlich letztendlich alleine deine Entscheidung... würde mich nur trotzdem mal interessieren warum du eine 5970 zwei 5870 vorziehst. Bzw. warum du überhaupt nächstes Jahr eine 5970 kaufen willst wenn es Karten gibt die mit nur einem Chip und weniger Stromverbrauch und Verlustleistung auf die gleiche oder gar höhere Leistung kommen ;)

I need a Dollar a dollar is what i need ... :fresse:

Der Preis ist die Sache. Hab die X2 vor gut nem Monat im tausch gegen ner GTX260 + nem Athlon II X4 bekommen. Ich bin dauerpleite. Ich denke mit 14 ist das kein Wunder ^^
Und nein du brauchst mir jez keinen Dollar zu schicken :fresse: ;D

Also wenn die 5970 tatsächlich billiger ist als 2x5870 kann ich das Argument verstehen. Da muss ich zugeben keine Ahnung zu haben was der aktuelle Marktwert der Karten ist ;)

Es ist schlicht und Ergreifend nicht Normal PUNKT.
Ich selbst hatte so ein 295er Geschwür und das höchste was die GPUs an Temp je gesehen haben waren 88 Grad.

Wenn eine Karte egal ob Single GPU Oder Dual GPU 100 und mehr erreicht dann ist da was faul. Also schreibt nicht so viel Blödsinn.

Sowohl im Idle als auch unter Last (Furmark Burn-In-Test), nimmt die GTX 295 ca. 50w mehr auf als die GTX 570.
Eine Geräuschreduzierug durch die 3 Lüfter nehme ich, unter Last, kaum wahr. Die Temperaturen sind deutlich gefallen!
Ich werde die GTX 570 behalten und die Temperaturen der GTX 295 nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh