EVGA GTX 470 abschließende Fragen zum Kauf

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Luxxer,

nachdem ich mir beim Wakü-Umbau meiner GTX 260 die selbe leider geschrottet habe muss ne neue Karte her.

Ich schwanke derzeit zwischen der EVGA GTX 470 für 280 Euronen oder einer Gigabyte GTX 460 OC für 210 Euronen. Für mich ist es wichtig, dass die neue Grafikkarte relativ leise bleibt. Grund ist, dass die zunächst mit Lukü gekühlt werden soll. Von einem neuen Umbau auf Wakü hab ich im Moment die Nase voll :asthanos: Die Gigabyte soll ja relativ leise bleiben - wie siehts denn mit der EVGA aus?

Thema OC: wie gut lässt sich denn die EVGA übertakten? Zu der Gigabyte hab ich schon etwas gefunden. Die EVGA hat doch auch Referenzdesign oder? Frag nur wegen einem evtl. später mal angedachten Kühlerwechsel.

Ach ja und nun das Wichtigste: die Karte soll natürlich möglichst nicht von meinem restlichen System ausgebremst werden. Der Q9550 läuft derzeit auf 3,8 Ghz. Nach Umbau auf Wakü sollte da jetzt allerdings auch noch mehr drin sein.

Thema Spiele: WoW (ja ich weiß, braucht nicht so viel Leistung), MWF2, demnächst COD Black Ops, Grid, GTA IV mag ich ebenso wie Mafia auch mal testen.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

MfG

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocen lassen sich (allerhöchstwahrscheinlich) beide Karten mit selbigem Endergebnis ;)

Für EVGA spricht: kein Garantieverlust, wenn der Originalkühler abmontiert wird.
 
Wenn die EVGA im Referenzdesign ist, dann ist sie so laut oder leise wie andere GTX470. Empfindlich darfst du dafür nicht sein.
 
Ocen lassen sich (allerhöchstwahrscheinlich) beide Karten mit selbigem Endergebnis ;)

Für EVGA spricht: kein Garantieverlust, wenn der Originalkühler abmontiert wird.

Du willst mir sagen, die Gigabyte GTX lässt sich so hoch takten wie die übertaktete EVGA??? Sprich Leistung gleich??? Das wäre ja mal krass.

Ja die erweiterte Garantie bei EVGA ist schon was feines :coolblue:
 
Du willst mir sagen, die Gigabyte GTX lässt sich so hoch takten wie die übertaktete EVGA??? Sprich Leistung gleich??? Das wäre ja mal krass.

Ja die erweiterte Garantie bei EVGA ist schon was feines :coolblue:

Nein, die reine Leistungssteigerung in % dürfte recht gleich ausfallen... Am Ende wird aber nach wie vor die 470GTX die Nase vorn haben...
 
Anders ausgedrückt: ein paar Benchmarkpoints mehr oder weniger gehen mir knapp am Axxx vorbei ;)
 
Anders ausgedrückt: ein paar Benchmarkpoints mehr oder weniger gehen mir knapp am Axxx vorbei ;)

Ja wenn es nur ein paar Points sind, dann wäre es den Aufpreis einfach in meinen Augen auch nicht wert.

Habe mir gerade mal auf Youtube den Heaven Benchmark mit der GTX 460 und der GTX 470 angesehen. Ich hatte den Eindruck, dass der Run mit der GTX 460 ein wenig "gestockt" hat im Gegensatz zu dem Run mit der GTX 470. Kann das wer bestätigen oder hatte ich da was an den Augen?
 
die gtx470 hat einfach mehr rohleistung als die 460.
Beides sind super karten, aber ich finde auch, dass beide ein gleich gutes preis/leistungsverhältnis haben und man eine 460er kauft wenn man mehr geld für ne graka nicht ausgeben will. Alle anderen greifen zur 470.
 
Danke nochmal für eure Ratschläge. Habe mir gerade die GTX 470 bestellt. Klar, ist ca. 70 Euro teurer als die GTX 460 aber ich hoffe der Aufpreis für die Mehrleistung war es jetzt einfach mal wert. Des weiteren hat mich auch die erweiterte Garantie von EVGA bestärkt. Naja ich denke ne Verbesserung zu meiner bisherigen GTX 260 wirds allemal :-)
 
Ich habe eine 470 im Referenzdesign verbaut in einem antec1200. Der Lüfter der 470 ist absolut NICHT heraus zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar Euro ruf legst, dann gibt es die Zotac GTX 480 AMP. Die Karte ist leise, kühl und hat jede Menge Leistung.

Das stimmt Schrotti und Dampf hat die auch jede Menge unter der Haube, jedoch wären das nochmal über 200,- Euro mehr und das will ich beim besten Willen nicht ausgeben. Normalerweise kaufen ich Grakas um die 250 Euronen - nicht mehr. Die EVGA hab ich mir jetzt auch nur geholt, weil die "nur" 280 Euro gekostet hat. Woanders zahlste da ja in der Regel über 30 Euro mehr. Ohne das Angebot wäre es definitiv ne GTX 460 von Gigabyte geworden aufgrund der Kühlung.
 
Ich habe eine 470 im Referenzdesign verbaut in einem antec1200. Der Lüfter der 470 ist absolut NICHT heraus zuhören.

Ich hab zwar nix gegen Lautstärke und betreibe meine Hardware idR mit 100% Lüfterspeed, aber das eine Ref. Design 470GTX nicht herauszuhören sein soll, kann ich so nicht bestätigen... Die Frage wäre also, wie laut dein Restsystem ist und ob die Karte auch das leistet, was sie soll...
 
Ich hatte vor ien paar Tagen die EVGA GTX460 1GB hier gehabt und das Teil ist mit Sicherheit keine Silent Karte. Die kann man nur Empfehlen wenn man auf wakü umbauen will.
 
und das Teil ist mit Sicherheit keine Silent Karte. Die kann man nur Empfehlen wenn man auf wakü umbauen will.

Da magst du zwar recht haben aber das andere darunter ist Schmarrn oder grenzenlose Übertreibung.Auch wenn sie nicht Silent ist(welche luftgekühlte Karte ist das schon?) ist sie mit Sicherheit auch kein Brüllaffe aller Geforce FX,so das man sie nur mit einer Wakü betreiben kann:coolblue:
 
es ging übrigens um ne 470er im Ref. Design und nicht um ne 460er...
Und bei der 470er kann man schon von Brüllkeks sprechen muss ich sagen, das Teil ist gerade unter Volllast nicht wirklich leise und ich bin bei weitem nicht unempfindlich. Wobei die AMD Karten im Ref. Design bei 100% Lüfterspeed immernoch alles toppen, inkl. der GeforceFX und so mancher Dual GPU Karte ;)
 
es ging übrigens um ne 470er im Ref. Design und nicht um ne 460er...
Und bei der 470er kann man schon von Brüllkeks sprechen muss ich sagen, das Teil ist gerade unter Volllast nicht wirklich leise und ich bin bei weitem nicht unempfindlich. Wobei die AMD Karten im Ref. Design bei 100% Lüfterspeed immernoch alles toppen, inkl. der GeforceFX und so mancher Dual GPU Karte ;)

Bei der 470er geb ich dir recht aber was die kleinen GF104 Chips anbelangt sei es im Referenzdesign oder auch nicht,ist da doch ein "kleiner" Unterschied in der Dezibelrangliste;)

Da also von ohne Wasserkühlung ist das ein "No Go" zu reden find ich doch sehr übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 470er geb ich dir recht aber was die kleinen GF104 Chips anbelangt sei es im Referenzdesign oder auch nicht,ist da doch ein "kleiner" Unterschied in der Dezibelrangliste;)

Da also von ohne Wasserkühlung ist das ein "No Go" zu reden find ich doch sehr übertrieben

Das stimmt wohl... Aber jeder hat da wohl anderes Empfinden ;)
 
Den wakü nicht wegen der Kühlung sondern wegen der Lautstärke. Die Kühlung selbst ist vollkommen ok. Nimm ne GTX460 mit Axiallüfter dann weißt du was ich meine. Einige lassen sich aus dem System nicht raus hören.
 
Den wakü nicht wegen der Kühlung sondern wegen der Lautstärke. Die Kühlung selbst ist vollkommen ok. Nimm ne GTX460 mit Axiallüfter dann weißt du was ich meine. Einige lassen sich aus dem System nicht raus hören.

Wenn du von "keine silent Karte" oben sprichst ist denke ich logisch, das du damit die Lautstärke und nicht die Kühlung meinst... ;)

Sprich dein Argument, die 460er 1GB nur zu empfehlen, wenn man auf Wakü umbauen will, ist wohl etwas fehl am Platz.
 
Den wakü nicht wegen der Kühlung sondern wegen der Lautstärke. Die Kühlung selbst ist vollkommen ok. Nimm ne GTX460 mit Axiallüfter dann weißt du was ich meine. Einige lassen sich aus dem System nicht raus hören.

Das ist mir schon eingeleuchtet trotzdem ists sehr subjektiv bzw musst du sehr empfindlich sein was Lautstärke anbelangt alle Reviews bescheinigen der 460er Referenzkarte einen normalen Geräuschpegel;)
 
Das ist mir schon eingeleuchtet trotzdem ists sehr subjektiv bzw musst du sehr empfindlich sein was Lautstärke anbelangt alle Reviews bescheinigen der 460er Referenzkarte einen normalen Geräuschpegel;)

Da ist der Haken. Nvidia´s Referenzkarten haben einen Axiallüfter die auch wirklich leise sind. Nimm ne Zotac oder EVGA 1GB die sind wirklich laut und das bei 40% Lüfter Geschwindigkeit. Die sind zwar auch Ref. aber nur das Layout. Bin eigentlich nicht so empfindlich. Auf meinen PC steht ein Radi mit 6x140er Lüfter mit 800U/min die ich ja immer noch höre aber die GK war immer noch lauter
 
Da ist der Haken. Nvidia´s Referenzkarten haben einen Axiallüfter die auch wirklich leise sind

Also bleibts eine rein subjektive Aussage die sich auf ein bestimmtes Produkt einer Firma (in dem Fall Zotac) festlegt aber nicht auf die ganze GF104 Serie;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh