Evga GTX 470 wird nicht richtig erkannt? Keine OC möglich!

dersuchti93

Enthusiast
Hey Leute, habe mir Gestern ne Evga GTX 470 gekauft, davor hatte ich ne GTX 280 gehabt und davor paar ATI Karten.

Nun habe ich alle Treiber von ATI und Nvidia gelöscht und Nvidia neu Installiert, dennoch erkennt Afterburner, Riva Tuner, Evga Precision nicht meine GTX 470 richtig.
Die Takraten sind komisch (Core:1600|Shader:809|Mem:409), doch bei GPU-Z ist alles i.O, ich kann die Voltage nicht einmal verstellen, kann mir einer sagen, was mit den Programmen oder der Grafikkarte nicht stimmt?

MfG dersuchti93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, habe mir Gestern ne Evga GTX 470 gekauft, davor hatte ich ne GTX 280 gehabt und davor paar ATI Karten.

Nun habe ich alle Treiber von ATI und Nvidia gelöscht und Nvidia neu Installiert, dennoch erkennt Afterburner, Riva Tuner, Evga Precision nicht meine GTX 470 richtig.
Die Takraten sind komisch (Core:1600|Shader:809|Mem:409), doch bei GPU-Z ist alles i.O, ich kann die Voltage nicht einmal verstellen, kann mir einer sagen, was mit den Programmen oder der Grafikkarte nicht stimmt?

MfG dersuchti93

Jopp der neue Grafikkartentreiber möglicherweiße der mit einer veralteten Afterburnerversion nicht klar kommt;)

Ok, also Afterburner Updaten, aber Riva Tuner ist geupdatet und kann nichts machen, nur bei Nvidia Protect, kann ich die Takraten gut auslesen und auch übertakten, bis auf den Core Clock, doch mir gehts darum, dass er die Taktraten nicht richtig abliest :rolleyes:

Versuch doch mal den GPUInspektor da... Der sollte doch mit den Fermis klar kommen...

Ja, den hatte ich ja schon vorher, aber da kann man halt nicht die Taktratetn verändern an dem Core Clock :rolleyes:

Versuche jetzt einmal Afterburner zu Updaten :)

Ist auch richtig, da du nur den Shaderclock hochdrehen kannst. Spielt aber auch keine Rolle, denn Shaderclock und GPU Clock sind gekoppelt im Verhältniss 2:1.
Sprich die Shader takten genau doppelt so hoch wie die GPU. Drehst du den Shadertakt hoch, steigt im angegebenen Verhältniss auch der GPU Clock...

Der RAM Takt ist natürlich unabhängig davon. Auch wenn dieser hier beim GF100 stark von der VGPU Spannung abhängt (welche du ebenso im inspektor einstellen kannst)

Achso, also kann ich per Shader Clock alles ocen? (sprich, läuft der core mit, obwohl es ein graues feld ist?
Das Shader mit Core geht, ist mir im klaren, doch da der Core im Grauen Feld ist, dachte ich, dass es nicht Ocen lässt, werde es mal Probieren ;)

ja klar geht das so... ;)

ich glaub bei den alten G200ern wars noch andersrum, dort hat man den Core takten können und die Shader skallierten im angegebenen Verhältniss mit.

Gut, es geht :)
Also Afterburner spinnt ein bisschen und werde es Deinstallieren, werde Inspector behalten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh