Evga GTX 580 DS SC leiser als Ref.?

Moi

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige eine kleine Kaufberatung und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :d.
Natürlich stöbere ich schon einige Zeit in diversen Foren und Testberichten,
aber leider habe ich noch nicht die passenden Antworten gefunden.

Derzeit besitze ich eine MSI GTX 8800 (Ref.) und wollte jetzt mal wieder etwas nachrüsten *g*.

Eine GTX 580 soll es sein, am besten so leise wie möglich, bzw. nicht lauter als die GTX 8800.

Die "EVGA GTX 580 DS SC" finde ich dabei sehr interessant, aber leider habe ich für diese Karte noch keine Tests
oder handfeste Bewertungen in Richtung Lautstärke gesehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr einige Ratschläge für mich hätten oder eventuell sogar Erfahrungsberichte
zur DS Version von EVGA habt.

Der Rest meines PC's ist natürlich dementsprechend auch nicht gerade laut *g* (AMD Phenom x6 1090T
mit Alpenföhn Nordwand, "be quiet! Dark Power 750W")

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sieht mal sowas von Overpowerd aus :d

Naja wie das mit der Karte aussieht weiß ich leider nicht, aber probier es doch einfach mal aus. :)

Wenn es die GTX580 "DS Superclocked" ist, hat die netterweise schon jemand bei Geizhals "getestet": LINK

(Der schreibt auch was zur Lautstärke. Wobei dieser Punkt ja immer sehr individuell-subjektiv, sprich: oft total unterschiedlich bewertet wird ...)

Ich danke euch schonmal für das Feedback und falle gleich
mit einem weiteren Modell ins Haus *g*.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig recherche betrieben und bin auf die MSI Twin Frozr (GTX 580)
gestoßen, die ja angeblich noch etwa 10db leiser sein soll als die Ref. Lüftung.

Jetzt stehe ich also zwischen der "EVGA GTX 580 DS SC" und der
"MSI GTX 580 Twin Frozr" vom Preis unterscheiden sich die beiden ja nicht
so sehr, allerdings ist die MSI ab Werk höher getaktet und die EVGA kommt mit
einer sehr üppigen Garantie daher.

Ich würde mich über weiteres Feedback zu den Karten freuen! :d

Die beiden Grakas sind auf jeden Fall viel leiser als die Referenzkarte. Ich würde auch noch die gtx580 phantom ins spiel werfen. Hab selber eine gtx570 phantom und sie ist wirklich sehr leise.

So, ich hab mir jetzt die MSI N580GTX Lightning bestellt,
die werd ich dann mit Afterburner anpassen und gut ist. :)

Dank euch nochmals für euer Feedback! :d

Ich werde dann berichten wie sie sich so macht. *g*

doch ich :) lass bloss die Finger von der Karte !! nach 10 minuten Unigine 2.5 80 crad bei 3500\min sau laut schlimmer als Rev Design ,Lüftersteuerung Sau-schlecht und blödes Design (Lüfter verdeckt) ,also ich habe sie sofort zurückgeschickt
MFG

doch ich :) lass bloss die Finger von der Karte !! nach 10 minuten Unigine 2.5 80 crad bei 3500\min sau laut schlimmer als Rev Design ,Lüftersteuerung Sau-schlecht und blödes Design (Lüfter verdeckt) ,also ich habe sie sofort zurückgeschickt
MFG

dem muss ich mal widersprechen. ich habe die evga auch und die ist absolut leise (im idle drehen die lüfter mit ca. 1600 und unter last ungefähr mit 3000 U/min). leiser als eine ASUS ENGTX580 DCII, die zudem noch spulenfiepen hat. Ich hatte früher nur asus und nur weil die hier genannte asus nicht lieferbar war und zudem diese negativen gewertungen aufwies, hab ich mir die evga geholt und es bis heute nicht bereut.

zudem kommt es auch auf den tower an, wo sie verbaut ist und wie dessen belüftung aussieht. ist der tower dicht, dreht sich auch ein graka-lüfter hoch.

verdeckt ist der lüfter der evga auch nicht, zumal wissenwert wäre, was du mit "verdeckt" meinst.

wenn die karte mit unigine auf die hohe temperatur kommt, liegts wohl eher daran, dass das prog diverse 3D tests absolviert und da wird jede karte warm/heiß. ist doch logisch und dazu läuft der lüfter dann auch hoch aber als laut würde ich es nicht bezeichnen.

ich habe unigine auch laufen lassen und die karte kam auf ca. 81 grad dabei. das war aber auch bei meiner 285gtx so. die lüfter der karte vernimmt man zwar wenn die aufdrehen aber es ist nicht störend, denn beim zocken hört man vom game doch eh mehr als aus dem tower.

zudem, wie steuerst du denn die lüftung bei der karte, via software von evga? es reicht doch völlig das durch den treiber machen zu lassen. wenn man ne leise karte will, sollte man entweder auf wasserkühlung oder passive kühlung umsteigen, wobei man dann auf diverse zockerreien verzichten muss.

wer grakaleistung möchte, muss dann aber auch andere sachen in kauf nehmen, wenn man keine wasserkühlung nutzt.

bei der ASUS ENGTX580 DCII hört man die lüfter ebenfalls, auch wenn die karte ein stück kühler ist unter last als die evga, aber dazu kommt das spulenfiepen, was bekannte von mir immer haben.

dann lieber eine karte wie die evga und man hat eine sehr gute wahl getroffen..

aber grundsätzlich ist das eh jedem überlassen was er mag und die geräuschkulisse einer graka ist eh eher ein subjektives empfinden des nutzers..

Ich bezweifle das 3000RPM bei 75mm Lüfter leise ist.
Bevor ich mir so einen Schrott kaufe, hol ich mir eine im Referenzdesign und packe da falls zu laut einen Xtreme Plus II oder EKL Peter drauf.

Zudem ist die 560er mit der Kühlvariante schon nicht leise, da wird es EVGA bei der 580er auch nicht schaffen.
Die ganzen Tests im Netz bestätigen es auch, die DS hat eine schlechte Kühlkonstruktion.

Ich danke euch schonmal für das Feedback und falle gleich
mit einem weiteren Modell ins Haus *g*.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig recherche betrieben und bin auf die MSI Twin Frozr (GTX 580)
gestoßen, die ja angeblich noch etwa 10db leiser sein soll als die Ref. Lüftung.

Jetzt stehe ich also zwischen der "EVGA GTX 580 DS SC" und der
"MSI GTX 580 Twin Frozr" vom Preis unterscheiden sich die beiden ja nicht
so sehr, allerdings ist die MSI ab Werk höher getaktet und die EVGA kommt mit
einer sehr üppigen Garantie daher.

Ich würde mich über weiteres Feedback zu den Karten freuen! :d

Ich und ein Kollege haben die MSI. Sind sehr zufrieden. Lautstärke kann ich wenig relevantes zu sagen, da mir da der Vergleich fehlt. Unter Last hört man die schon, klar, in Windows-Mode nicht so.

Habe auch die EVGA GTX 580 DS SC. Bin sehr zufrieden damit. Habe zwar keine Vergleichswerte bzgl. Lautstaerke, aber diese find ich nicht wirklich laut oder stoerend.
Ich falte seit ca. 10 Tagen ohne Pause, sprich 100% Last und eine grosse Hitze im ganzen Gehaeuse. Dazu geraet noch Abwaerme vom danebenstehenden PC da rein, die 580 hat trotzdem nie 82 Grad C ueberstiegen. Find ich beachtlich. Momentan ist sie bei 79.

Hier kommt mein erstes versprochenes Update:

Seit meinem letzten Post bin ich wie schon erwähnt "stolzer" Besitzer der MSI GTX 580 Lightning..
und dann kam der Wolkenbruch.

Leider habe ich ein faules Ei bekommen, die Karte führte zu ständigen abstürzen
und großflächiger Artefaktbildung.

Ich nehme mal an, dass die Standard Ab-Werk-Übertaktung schon zu viel für diesen
einen Chip war.

Einige Zeit habe ich sie behalten um andere mögliche Fehlerquellen zu beseitigen.

Nachdem ich die Karte nun reklamiert hatte scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Mit der Geräuschkulisse bin ich relativ zufrieden, auf dem Desktop oder in kleinen Pc-Games kann man gut mit ihr leben. :)

Wenn allerdings z.B. bei Skyrim oder ähnlichen bzw. Grafisch aufwendigeren Spielen
die bestmöglichen Grafikoptionen gewählt werden, kommt freude auf. Das Teil versucht
einen kleinen Reiseföhn zu imitieren..

Aber mit den richtigen Einstellungen im MSI Afterburner lässt sich der Lüfter auf ein
angemessenes Niveau stellen ohne thermische Gefahr für den Chip.

Soweit so gut.. Fortsetzung folgt..

Moi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh