EVGA GTX 580 immer über 60°

Syler

Neuling
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, welcher gut läuft.
Doch nach kurzer zeit bemerkte ich das die Graka sehr warm wird :
Desktop 65°
Game 75°
Ich weis jetzt das sie immer mit sehr hohem takt läuft,immer mit:

CORE CLOCK 772
SCHADER CLOCK 1544
MEMORY CLOCK 2004

meines Wissens nach sollten die gtx graka automatisch regeln.
Wieso macht das mein nicht?
und was kann ich dagegen machen?

Danke für die Hilfe.
LG Syler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen anderen Treiber probiert?

ja, einfach mit dem neusten den es bei nvidia gab.

LG syler

Hast du mehrere Monitore an der Karte angeschlossen?

die Temperaturen sind doch gut. Denke auch daran, dass es aktuell wärmer wird, demzufolge wird die Gpu auch heißer, es spiel auch eine Rolle, wie gut das Gehäuse belüftet wird usw...

Willst du keine Hilfe?
Hast du den neusten Treiber installiert?

Er war nicht derjenige;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

Warum soll das am Treiber liegen?

Weil der Treiber bestimmt ab welchem Lastzustand die Karte den Takt absenken soll

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

meines Wissens nach sollten die gtx graka automatisch regeln.
Wieso macht das mein nicht?
und was kann ich dagegen machen?

Danke für die Hilfe.
LG Syler

Hast du im Task vielleicht Programme laufen die ein Absenken der Karte verhindern könnten

Ja ich habe 2 Monitore und auch den neusten Treiber.

"Hast du im Task vielleicht Programme laufen die ein Absenken der Karte verhindern könnten"

Vielleicht, was für Programme meint du damit ?
LG Syler

Ja ich habe 2 Monitore und auch den neusten Treiber.

"Hast du im Task vielleicht Programme laufen die ein Absenken der Karte verhindern könnten"

Vielleicht, was für Programme meint du damit ?
LG Syler

Ah da ist das Problem

Und diese beiden haben die selbe Auflösung und Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz?

Wenn der Treiber überhaupt absenkt im Multidisplaymodus dann nur unter diesen Vorraussetzungen

Ansonsten hilft nur den Inspector zu nutzen und die Karte in den Idle zu zwingen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht,

1920X1080
60hz

1680X1050
59hz

Der zweite sollte eh weg aber ich weis noch nicht wohin.

Grundsätzlich sind 75°C beim Zocken nicht zu hoch, sprich, das hält die Karte locker aus

OK der zweit Monitore war schuld aber wieso verhindert der zweite Monitore das runder Takten der Graka ?

Warum das so ist weiß ich nicht.

Es ist einfach so das wenn du an einer Karte unterschiedliche Monitore anschließt sie nicht in den Idle Zustand gehen.

War bei meinen 5970 genauso. Also ich einen 1920x1080 + 1680x1050 angeschlossen hatte ging der Takt nur auf 400/1000.

Hast du jedoch den exakt gleichen Monitor sollten sie wie gewohnt runter takten.

60Grad find ich übrigens niedlich. Meine beiden obersten karten erreichen beim Zocken 90 und 88 Grad. Die unterste meist so 75 :fresse2: Die Karten sollten eine Temperatur von 97 Grad verkraften ohne schlapp zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah da ist das Problem

Und diese beiden haben die selbe Auflösung und Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz?

Wenn der Treiber überhaupt absenkt im Multidisplaymodus dann nur unter diesen Vorraussetzungen

Ansonsten hilft nur den Inspector zu nutzen und die Karte in den Idle zu zwingen

Das stimmt nur zum Teil. Klar senkt die Karte die (GPU-)Taktraten auch im Multimonitoringbetrieb bei unterschiedlichen Auflösungen/Hz Zahlen.
Was aber nicht geht, sind das Absenken der Speichertaktraten sowie das absenken der VGPU Spannung.

Man kann aber zum Beispiel den Inspector nutzen und das Runtertakten erzwingen. Leider mit dem Umschönen Nebeneffekt, das es flackert beim runtertakten... (und das bekommt man leider nicht weg)

Bei AMD ist das nicht anders... Nur wird dort glaube ich die VGPU Spannung wenigstens etwas gesenkt ;)
Und ein, selfmade Bios bringt nix... Denn du kannst so ohne weiters die Spannung da nicht verändern. Die Karte switcht zwischen den verschiedenen P-States hin und her. Und bei den letzten beiden sind leider die VGPU Spannungen quasi identisch. Deswegen der Umstand.

Der NV Inspector schafft aber Abhilfe. Wobei man hier bisschen gucken muss mit der Config... Aber wenn man das einmal verstanden hat, geht das imho...

Bei den AMDs ist es sogar absolut egal -> mehr als ein Monitor und der Takt ist immer 400/1000 anstelle von 100/1000 - egal, ob 2x der gleiche monitor mit den gleichen Einstellungen benutzt wird. Die nVidias haben da zumindest einen kleinen Vorteil...

Warum das so ist weiß ich nicht.

Es ist einfach so das wenn du an einer Karte unterschiedliche Monitore anschließt sie nicht in den Idle Zustand gehen.

War bei meinen 5970 genauso. Also ich einen 1920x1080 + 1680x1050 angeschlossen hatte ging der Takt nur auf 400/1000.

Hast du jedoch den exakt gleichen Monitor sollten sie wie gewohnt runter takten.

60Grad find ich übrigens niedlich. Meine beiden obersten karten erreichen beim Zocken 90 und 88 Grad. Die unterste meist so 75 :fresse2: Die Karten sollten eine Temperatur von 97 Grad verkraften ohne schlapp zu machen.

bei ati gibt es aber 2 idle modi, einmal mit 157/300 und einmal 400/1000 bzw. 400/1200, das hat damit zu tun, das nur so das bild auf 2 monitoren ohne flackern dargestellt werden kann.wenn du z.b. den 2. monitor deaktivierst taktet sie sich wieder auf den normalen idle wert herunter, selbst wenn du aber das nicht machst, hat man aber auch mit 400/1000 bzw. 400/1200 die gleichen temps wie mit 157/300, sind bei mir z.B. um die 38 grad.die spannung ist bei beiden idle modi auch immer gleich um die 0,95v.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hatte Ati nicht lange gneug um das zu beobachten(Voltzhalen). Ich hatte jedoch gezwungenermaßen fast immer 2 Monitore angeschlossen weil sich sonst der Treiber alle nase lang verabschiedet hat und dann neu gestartet wurde. Besonders stark war das nach dem hochfahren, selten auch nach einiger Zeit im Betrieb auf dem Desktop. Das passierte jedoch nur wenn sich die Karten auf 157/300 runtertakteten.

Mit 2 Monitoren und den damit verbundenen 400/1000 ging alles ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh