EVGA GTX 650 ti SSC Lüfter-Lautstärke

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo EVGA :wink:

Habe eben Hand an eine GTX 650ti SSC anlegen dürfen und bin doch ziemlich überrascht, was für nen Dampf in dem doch sehr smarten Kärtchen steckt.

Eine Frage hat mich aber direkt nach der Installation des Treibers beim Kollegen "angesprungen": Wieso dreht der Lüfter im idle so hoch? Die Karte ist dermaßen Kühl das man da locker noch 10-20°C Spielraum lassen könnte.

Ich kann mich dunkel daran erinnern das ihr für eine Karte der 500er Serie mal nen Bios nachgeschoben hattet bei der die idle-Lüftergeschwindigkeit gesenkt worden war... (wars die 560ti?) - ist sowas auch bei der 650ti zu erwarten?

Dadurch das ich gesehen hab was dieses kleine Kärtchen leistet bin ich nämlich momentan in der Versuchung eine in meinen kleinen GHTPC zu verfrachten, dabei würde ich schon gerne auf EVGA setzen wie sonst auch immer bei nVidia-Karten. Nur ist das Geräuschlevel dann doch zu hoch für nen Rechner der im Wohnzimmer steht :( (Das ist übrigens das erste mal das ne Club3D nVidia leiser ist als euer gleiches Modell :( )

vlg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pirate,

in der Regel sind diese Karten nicht besonders laut, welchen Fanspeed hat es dir denn angezeigt? War es ein neues System oder ein älteres bei dem die Karte ersetzt wurde?
Da die Karten in der Regel leise sind habe ich keine Informationen zu dem so genannten Fanspeedunlocker den wir bei früheren Generationen angeboten haben.

Grüß

Dominik

Hallo Dominik,

das ist mir jetzt fast peinlich... Aber ich habe ehrlich gesagt nicht ins GPUz geschaut auf was für einer Drehzahl der Lüfter lief. (Sorry, aber nach 12h arbeiten plus im Anschluss noch zu nem Kollegen fahren nur um ne Simple Graka-Installation vorzunehmen ist man etwas... vergesslich :( )

Der Kollege hat damit eine GTX 550 ti ersetzt, System besteht aus einem Gigabyte H61M-S2V und einem i5 der eigentlich nen i3 sein müsste (weiß jetzt nicht 100% welcher, halt ein Sandy bridge dualcore mit HT der aber als i5 verkauft wird wg Turbo) sowie 8 Gb Corsair ram.

Ihn interessiert nur dass das System läuft... Daher sind keine Tools installiert.

Vom hören her würde ich aber schätzen das der Lüfter mindestens mit 1700-1900upm lief, unter Last geht der dann noch höher obwohl die Karte nicht mal 60 Grad erreicht :( ...

Edit: Idle sind es um die 30 Grad. Drehzahl kann man nicht auslesen sagt er... (Dürfte also nen zwei-Pin Lüfter sein?) Idledrehzahl liegt bei 25-26% sagt er... Prüfen kann ich es jetzt nicht, fahre die Woche leider nicht nochmal nach Halle.

€dit2: Ich habe ihn jetzt telefonisch nochmal "angeleitet" :fresse2: - die Idledrehzahl liegt laut GPU-Z bei 21-22% im Normalfall meint er, höchste Drehzahl lag nach mehreren Stunden BF3 bei 26-27% o_O

Er hat mittlerweile wohl auch mal beim Rechner seines Bruders o.ä. Probegehört wo eine EVGA GTX 560ti drin werkelt, die ist wesentlich leiser meint er (kann ich auch bestätigen, hatte ja selbst sowohl eine 1Gb als auch eine 2Gb Variante) - die müsste doch einen sehr ähnlichen 80mm Lüfter haben oder?

Omg Edit nr3: für die Karte greift doch ebenfalls das step-up Programm oder? Weil wenn dann hole ich mir nämlich einfach eine und wenn die nicht passt upgrade ich einfach auf ne 660... So kann ich dann nämlich am Objekt direkt arbeiten. Macht das ganze einfacher...

Für den großen steht ne GTX 670 ftw auf dem Programm, da meine bessere Hälfte aber aufgrund schwangerschaft nicht verlängert wird werde ich wohl bis Mai alles zahlen müssen, somit schiebt sich alles raus :( ...ist aber halt wichtiger :)

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marti,

mit dem EVGA Precision Tool kann man das auch auslesen, erhältlich auf unserer HP. Mit dem Tool kann man dann auch eine eigene Lüfterkurve erstellen und die Karte erst später höher drehen lassen damit es unter last nicht lauter wird wenn die Karte eh kühl läuft.
Mit der 560 kann man die Karte schwer vergleichen da diese einen anderen Lüfter hat der in der Regel sehr leise ist.
Für die FTW Karten bieten wir jetzt auch Signature2 Kühler an falls es dir da auch auf die Lautstärke ankommt.

Generell kann dein Freund auch mal ein Video machen und das an supporteu@evga.com schicken, dann hören wir mal rein ob sich das außergewöhnlich anhört. In seltenen Fällen kann das Netzteil auch verursachen das die Karte höher dreht, um sicher zu gehen könntest du die Karte noch in deinem Rechner testen ob sie dort das gleiche Geräusch macht.

Grüße,

Dominik

Hi Dom,

ich habe mir jetzt Pro Forma einfach mal eine GTX 650 ti SSC 2Gb geordert (2Gb kriegt die zwar eh nie voll aber naja...)... da werde ich dann beide Vergleichen und berichten können ob es normal ist oder nicht :)

Meine Frage bezüglich Step up bei einer GTX 650 ti hattest du glaube ich überlesen, kann man im Falle des Falles Step Up beantragen? (Die derzeitige HD7770 haut die aber so oder so aus den Latschen :fresse2: )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann am Step Up Programm teilnehmen aber man muss dafür die "Extended Warranty" 5 Jahre kaufen um die Option zu bekommen.

Grüße

Dominik

Hey Dom,

Hm, die bekommt man ja beim normalen Händler nicht... Ist ewig her das ich ne Karte registriert habe - aber bei dem Vorgang kann ich die doch ordern oder?

Muss mich echt mal wieder mehr mit euch befassen...

LG Marti

Hallo Marti,

um die Extended Warranty zu bekommen musst du das Produkt innerhalb der ersten 30 Tage ab Kaufdatum auf der Homepage registrieren dann gibt es dir gleich die Option an. Momentan kann man die Garantie nur mit PAYPAL bezahlen.

Grüße,

Dominik

Vielen Dank für die Info :)

Wird gemacht ^^

Freue mich auf jeden Fall darauf wieder zuhause zu sein... Lange genug in der Wildnis gewildert :wink:

LG Marti

Hallo Dom,

heute kam meine 650 ti SSC 2Gb und mit ihr die Ernüchterung... sie ist genauso laut wie die meines Kollegen... 21% Lüfterdrehzahl und damit übertönt sie alles andere im Rechner. Dazu kommt ein Spulen Schnarren und fiepen wie ich es ewig nicht mehr gehört habe (in der starken Form) ... ist das normal geworden mittlerweile? :(

Habs versucht mal aufzunehmen, werde das aber wohl nochmal machen weil mans echt nicht richtig hört aufm Video... Mikro ist wohl nicht so wirklich dafür geeignet...

€dit: Der einzige Unterschied der mir im Vergleich zu der Karte vom Kollegen auffällt ist, das meine immer auf 21% Lüfterspeed bleibt... kein Benchmark konnte sie bis jetzt davon abbringen, Maxtemp lag bei 60°C (höher kriege ich sie schlicht und ergreifend nicht).

Der Lüfterspeed ist mit 21% zu hoch angesetzt oder schlichtweg der Lüfter ist zu schnell Dimensioniert von der Speed her :(

Bin ehrlich gesagt bissel enttäuscht.

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Weil du meintest die GTX650 haut die 7770 aus dem Latschen... das würde ich so nicht sagen. Die 7770 ist in einigen Fällen deutlich schneller als die GTX650.

Es geht um eine GTX 650 ti... Und die haut eine 7770 aus den latschen ;)

Das ganze passiert ohne wenn und aber... Mehr Shader und Mehr Ramtakt machen's möglich :fresse2:

Ich meine... Das Problem mit dem kühler könnte man ohne weiteres beheben. Nen L2 Plus drauf und es wäre Ruhe... Aber die Wandler gehen gar nicht... Unter Last pfeifen und schnarren die wie die Hölle :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marti,

Kannst du mir deine Systemkonfiguration und Telefonnummer an dungermann@evga.com schicken? Dann setzt ich das auch mal auf und wir können es am telefon versuchen und schauen ob ne RMA nötig ist.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es geht um eine GTX 650 ti... Und die haut eine 7770 aus den latschen ;)

Nicht wirklich, schau hier. Wie du schon sagtest, sicher ist die GTX650TI oft vorne, aber die HD7770 ist in manchen Bereichen gleichschnell und in manchen auch schneller! Du solltest aufhören NV Shadereinheiten 1:1 mit AMD Einheiten zu vergleichen, ebenso gilt dies beim Takt. Mehr Shadereinheiten und Takt bedeutet nicht unbedingt mehr Leistung.

Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Seite 14) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch... Nur hat die Karte wesentlich mehr Shader und durch die Takterhöhung auch mehr Bandbreite...Bei bisher jedem Spiel war die SSC vorne... Aber darum geht es hier auch nicht.

Die 650ti geht auf jeden Fall zurück, möchte halt nur wissen ob das normal ist. Wenn es das nämlich ist mache ich vom Widerrufsrecht Gebrauch und behalte die XFX einfach.

Besser würde es mir jedoch gefallen wenn das nicht normal ist und wir das klären können - wäre meine erste RMA bei EVGA weil es bisher nie nötig gewesen war :(

Vermute mal ich habe einfach ne montagskarte erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich selber Liebe EVGA, habe selber 3x SR-2 usw. Aber was du beschreibst kenne ich von meiner alten EVGA GTX560Ti. Da war es das selbe Spiel. Ich tippe daher auf "nicht optimales" Graka Bios.

Möchte mit dir doch auch nicht anecken Romsky, man liest sich ja öfters in diversen Threads :)
Ich würde dir auch nicht unterstellen wollen das du irgendwas bevorteilst, ich gehe halt gern auch nach eigenen Erfahrungen und die sind nicht immer 100% Test-Konform :fresse2:

Habe eben ein Video gemacht was ich eben vom One V zum PC sende, danach werd ichs mal uploaden... das ist richtig krass und man sollte es auch ohne Probleme direkt hören können.

Eins sage ich schonmal vorweg: Wehe es lacht einer wg. meinem Sächsisch - eben das erste mal selber gehört... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, das liest sich so als würde ich mit jedem anecken und bin nur auf Streit/Zoff aus. Um Gottes willen, jeder der mich näher kennt weiss das ich genau das Gegenteil von einen Streitsüchtigen bin. Diskussionen sind immer ok, auch gibt es zig verschiedene Meinung, dies ist natürlich auch ok. In dem Sinne, mal schaun was EVGA zu deinem Problem sagt.

P.S. Fast jeder "Zoff" mit mir ist eine Reaktion meinerseits auf negative Wortwahl/Tonfall. Damit steigt und fällt alles. Denn mit inakzeptabler Wortwahl bzw. angreifenden Ton lässt sich eine Diskussion oder dergleichen einfach nicht auf "guten" Niveau führen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist das gute Stück - ich lehne mich aus dem Fenster und sage das es nicht normal ist... wäre echt schlimm :eek:

Das Lüftergeräusch der Karte ist im übrigen das einzige was man von meinem Rechner hört - hält man ihn an ist Stille... aber wie gesagt, das ließe sich mit nem Arctic L2 Plus ohne großen Aufwand lösen. Das Schnarren und Fiepen nervt wie die Hölle.

Karte fliegt jetzt erstmal wieder raus und wird in die OVP gepackt, warte dann auf Dominiks Antwort bzgl. dem weiteren Verfahren...

€dit:

Hallo Marti,

Kannst du mir deine Systemkonfiguration und Telefonnummer an dungermann@evga.com schicken? Dann setzt ich das auch mal auf und wir können es am telefon versuchen und schauen ob ne RMA nötig ist.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Shit das habe ich völlig übersehen, bzw hat meine App den Post überhaupt nicht angezeigt? :eek:

Ich sende dir direkt ne Mail :wink:

lg

Marti

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 11:19 ----------

So, kleines Update: vorhin mit Dominik telefoniert und soweit alles geregelt - das erste RMA Telefonat was als angenehm einzustufen ist :)

Wenn die RMA jetzt noch so dufte klappt gibt's ohne Scheiß nie wieder was anderes.

Die einzigen denen ich bisher nen guten Support nachsagen kann ist Zotac... Den Rest konnte man vergessen (Edit: okay Sapphire war auch okay ist ja gut :fresse2: ) :wink:

Vlg Marti

(Boah langsam bin ich knülle)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dom,

heute kam meine 650 ti SSC 2Gb und mit ihr die Ernüchterung... sie ist genauso laut wie die meines Kollegen... 21% Lüfterdrehzahl und damit übertönt sie alles andere im Rechner. Dazu kommt ein Spulen Schnarren und fiepen wie ich es ewig nicht mehr gehört habe (in der starken Form) ... ist das normal geworden mittlerweile? :(

€dit: Der einzige Unterschied der mir im Vergleich zu der Karte vom Kollegen auffällt ist, das meine immer auf 21% Lüfterspeed bleibt... kein Benchmark konnte sie bis jetzt davon abbringen, Maxtemp lag bei 60°C (höher kriege ich sie schlicht und ergreifend nicht).

Der Lüfterspeed ist mit 21% zu hoch angesetzt oder schlichtweg der Lüfter ist zu schnell Dimensioniert von der Speed her :(i

Hi, ich hab auch eine EVGA 650 Ti und da geht der Lüfter auch nicht unter 21%. Hab mit dem Precisiontool auch eine manuelle Kurve erstellt.
Das Teil ist mir auch viel zu laut - der Lüfter übertönt alles andere bei weitem.

Meine Karte zeigt mit GPU-Z 26°C an, über 30 hatte ich sie noch nie.

Da bleibt wohl nur ein anderer Kühler...

Abwarten -Hier kannst du dein Vbios z.b. auf 15% Idlespeed umschreiben lassen, würdest mir sogar nen Gefallen tun wenn du das mal probierst. Meine Karte ist heute von UPS abgeholt worden wg. RMA...

€dit:

Ist das eigentlich die Aktuelle Vbios-Version der GTX 650ti SSC 2Gb?

GPU Device Id: 0x10DE 0x11C6
Version: 80.06.21.00.52
GK106 P2010 SKU 15 VGA BIOS
Copyright (C) 1996-2012 NVIDIA Corp.
GK106 Board - 20100015
Performance Level 0
Core Clk: 324.00 MHz
Mem Clk: 162.00 MHz
Performance Level 1
Core Clk: 549.00 MHz
Mem Clk: 405.00 MHz
Performance Level 3
Core Clk: 1072.00 MHz
Mem Clk: 1350.00 MHz

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Musst du im Thread fragen :)

Denke schon... würde ich aber nicht empfehlen, nen gewissen Luftstrom brauchen die Teile auf der Karte :wink:

Eine GTX 650 Ti mit einem fetten Kühler geht auch passiv. Glaubs mir :d

? Was hast du gemacht? :fresse2:

Ich hab den Originalkühler abgeschraubt und den Lüfter abgesteckt.
Dann hab ich einen Prolimatech MK-26 aufgesetzt.

Der kühlt passiv auch schon ausreichend.

Krank ^^

Falls ich heute rechtzeitig Zuhause bin um das UPS Paket in Empfang zu nehmen werde ich das ganze mal über das BIOS versuchen :)

Update:

Heute kam die durch die RMA ersetzte neue Karte an - ein Unterschied wie Tag und Nacht... nur ganz ganz leises Zirpen :hail:

Vielen Dank an Dominik - ohne dich wäre das niemals so super gelaufen!

Leiser war sie vom Lüfter her nicht, aber da EVGA einen Standard-2Pin Pfostenstecker verwendet habe ich kurzerhand selbst Abhilfe geschaffen... Karte ist jetzt quasi Lautlos - Bilder folgen :banana:

(Es sei nur soviel gesagt: Der Originale Lüfter liegt jetzt in der OVP, an seine Stelle ist ein Noiseblocker Multiframe 80mm Lüfter ohne Rahmen getreten, einen 2Pin Pfostenstecker hatte ich hier noch rumliegen, ist nen Standardformat :fresse2: )

Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht!

Freut mich, dass du jetzt Ruhe hast!

Der MK-26 ist etwas übertrieben, ich weiß :d

Habe meine wieder auf original zurück gebaut, ist nicht optimal... Weiß nicht habe nicht gerne was "gefrimeltes" ... Da nehme ich lieber die relativ laute LüfterLautstärke in kauf.

Werde mal mit Dominik zwecks step up sprechen, weiß nur nicht wohin...

Das interessante bei dem originallüfter ist, das er bei 0% stehen bleibt... Problem ist das er bei 1% direkt so schnell läuft wie bei 21% ...

Alternativkühler habe ich keine gefunden... Nen Arctic L2 Plus wäre super... Allerdings habe ich von PCB zur Seitenwand nur Max 42mm Platz - ergo ist nen L2 Plus zu hoch :(

Sinnlos...