EVGA GTX 650 ti SSC Lüfter-Lautstärke

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Du sagst die neue Karte ist lautstärkemäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht zur alten Karte, dann sagst du das der Lüfter aber nicht leiser ist. Was denn nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging um das fiepen der spulen und Wandler, welches bei der alten Karte lauter als der Lüfter selber war. (!!!)

Die neue Karte fiept so gut wie garnicht, die Lüfterlautstärke an sich wäre ja kein Problem, wenn man den kühler wechseln könnte - nur habe ich halt selbst nach intensiver Suche keinen passenden gefunden der maximal 2,5 Slots inkl. PCB nutzt... Nicht einfach das ganze.

An der Lautstärke des Lüfters hat sich ja nichts geändert ;)

Edit: Hat sich erledigt... habe das ganze jetzt (nochmal, nur diesmal endgültig) semi-professionell gelöst :)

Jetzt sind alle Lüfter im Sys von BQ! Und das ganze ist flüsterleise :bigok:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Und gut aussehen tuts auch!

Kannst ja noch den EVGA Aufkleber auf den BQ Lüfter machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Aussehen gut fandest :) ...

...Hier meine Final-Lösung (und zeitgleich die Antwort auf deine PN was ich vorhabe :wink: )

Edit: danke übrigens für die Idee mit dem EVGA Aufkleber :bigok:

Wer sagt mir was mit dieser Karte nicht stimmt? :fresse2:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist nicht original, aber das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt.

Richtig :)

Kumpel bzw Kollege ist davon so begeistert das ich seine 650ti genauso umbauen soll - gut das ich sowohl Lüfter als auch Adapter doppelt bestellt hatte.

Muss sie mir halt nächste Woche mit auf Arbeit bringen, nach Halle fahre ich wegen so ner Aktion nich ^^

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pirate85,

Du erwähnst ein leises zirpen welches die Graka noch von sich gibt... Ich habe auch eine SSC in meinem HTPC und höre ein zirpen bis zur Couch welche ca. 2,5m entfernt ist. Ist das "normal"?

Viele Grüsse,

Torsten

Hallo Torsten,

2,5m bis zur Couch ist es hörbar? Sollte nicht normal sein! - evtl mal ein Video davon machen falls möglich.

lg

Marti

Aloha, klinke mich mal hier ein, da meine neue EVGA GTX 650Ti sich auch erfolgreich mit dem Heisslufthaartrockner meiner Frau anlegen könnte :) Habe bislang zwar keinen Summen, Piepsen usw. vernommen, die Karte aber auch noch nicht unter Vollast gehabt, das stehe heute abend noch an :)

@Pirate85 - reicht es "nur" den Lüfter der GraKA zu tauschen so wie bei Dir oder wäre ein komplett neuer "Kühlaufbau" sinnvoller um die Lautstärke zu reduzieren. Platz müsste ich genug im Gehäuse haben, ist ausser der GraKA nix an Steckplätzen belegt :)

Wenn du genügend Platz hast solltest du zu einem Arctic Accelero mono oder einem L2 plus greifen.

Ich habe in meinem Gehäuse keinen Platz für einen größeren kühler gehabt, daher habe ich meinen originalkühler umgebaut :-)

LG Marti

gesendet via Luft über Mast zu Server :fresse2:

mich würde ja mal interessieren ob das mit dem lüfter evga bei ner RMA auffallen würde :d

Wenn man den kühler tauscht? Ist bei EVGA kein Thema - die Garantie bleibt erhalten solange man der Karte selber keinen physischen schaden zufügt.

Was meinen Lüfterumbau angeht: der würde auffallen, habe bei der finalen Version mit normalen Adaptern gearbeitet und der Lüfter ist nicht geschraubt sondern geklebt :)

Lediglich der Noiseblocker blacksilentpro 80x80x15 Lüfter wurde seines Rahmens entledigt :-)

LG Marti

Ich habe einfach keinen Sinn gesehen das noch einmal zu löten - So ist es einfacher falls mal ein Problem auftaucht ;-)

Aussehen tut es trotzdem wie original, das finde ich so genial daran.

LG Marti

Hi Marti,

habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Wenn ich das Video auf dem Handy abspiele, kann ich das Geräusch bei voller Lautstärke hören. Leider wird es sehr stark vom Lüftergeräusch überlagert;
VID_20130204_065939_489.mp4

Ansonsten ist die Karte bei mir sehr leise. Im Idle läuft sie bei ca. 25% Lüfterdrehzahl und dreht in Spielen auch nur sehr spät hoch. Bei knapp über 80° GPU Temp dreht er auch nicht viel schneller...

Gruß,

Torsten

Hey Torsten, sorry habe eben erst gesehen das du geschrieben hast.

Ich höre mir das dann mal an :wink:

Edit: habe es mir eben angehört, die Lautstärke ist voll im Rahmen und dürfte kein Grund für eine RMA sein.

Das Geräusch was ich hatte war ~ 10-15x lauter (so laut das der Lüfter in den Hintergrund rückte)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marti,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich muss schon zugeben das ich ein ziemlich empfindliches Gehör habe...

Aber es ist im Rahmen und Deine Aussage bestätigt das.

Gruß,

Torsten