EVGA GTX 680 Classified Hydro Copper übertakten

Mon0ncle

Neuling
Guten Abend,
ich bin seit kurzem im Besitz einer GTX 680 mit Wasserkühlkörper und 4 GB Speicher von EVGA.
Auf Grund der Wasserkühlung möchte ich nun noch mehr aus ihr rausholen.

Ein wenig Daten:
°C nicht belastet: 26-27°
°C belastet: 30-35° (aktuelle Games)
Standard Takt: 1150 MHz
Standard Speicher Takt: 1533 MHz

Doch ich habe keine Ahnung wie ich die Graka sicher und effizient übertakten soll..
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Mon0ncle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze die gleiche Karte wie du.
Installiere mal die Software EVGA Prescision X auf der Treiber CD.
Da kannst du die V und die Taktzahl mittels Regler erhöhen.

Die Karte selber hat in der nähe der Stromversorgung ein kleiner Kipphebel wo du die Karte selber auf 3 verschiedenen Bios
einstellen kannst. Ich verwende dort die mittle Position (OC) Karte leuchtet bei Backplate Orange. Daneben gibt es noch
Standardtakt (Led leuchtet grün) und für Stickstoffkühlung das extremste Bios (Led leuchtet rot)
Fang mal in kleinen 10er Schritten an, und überprüfe die Stabilität z.B. mit dem Benchmark Programm Heaven 3.0

So habe ich es gemacht...

Würde mich interessieren, wie hoch du gehen kannst.

bios 1+2 sind identisch und das 3er ermöglicht nur zusätzlich angeblich ein booten bei minus x grad. mit den biosen spielen kann man sich schenken dank nvidias vorgaben an die sich evga leider penibel hält.

Nichts für ungut, aber du hast ne knapp 800€ Graka und willst 'so ein bisschen mehr rausholen'? Naja, fragwürdig ;)
Am besten du lädst dir nvidiaInspector oder Precision X runter und erhöhst den Takt erstmal in 20 MHz schritten Dann nimmst du Heaven oder 3DMark Firestrike/11 und lässt den Test durchlaufen. Wenn es dann nicht freezt/abstürtzt, kannst du wieder 20 MHz drauflegen. Immerweiter bis es freezt. Dann maachst du wieder auf den letzten stabilen Takt und erhöhst es um 10 MHz. Wenn das läuft, kannst du wieder 5 drauflegen. Dann in 1er Schritten. Wenns freezt, gehst du erst 5 runter und dann in 1er Schritten. Das machst du erst mit der GPU und danach (bei max GPU) mit dem Speicher. Wenn du noch mehr willst, kannst du die Vcore noch erhöhen und noch weiter gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh