EVGA GTX 780 Spulenfiepen

Buschpirscher

Neuling
Hi Leute,

gestern kam meine EVGA GTX 780 SC ACX an, habe sie eingebaut und musste leider feststellen das ein relativ lautes Spulenfiepen festzustellen war. Normal kenne ich es das ich Spulenfiepen bei hohen FPS-Zahlen habe. Dort war es aber eher ein anderes Muster. Bei grafisch aufwendigen spielen wie Metro LL oder Crysis 3 war ein deutliches Surren/Fiepen zu hören, trotz <60 FPS. Bei Spielen wie League of Legends war es leiser, außer ich hab Vsync aus gestellt, bei ca. 400 FPS war es auch sehr deutlich zu hören. Bin ich z.B. mit TAB aus dem spiel raus waren die Störgeräusche auch sofort weg, wieder ins Spiel rein sofort wieder da. Aufgefallen ist mir auch, das die Geräusche recht laut anfangen wenn ich im Spiel bin und dann mit der zeit (ca. 1-2 Minuten) nachlasen und leiser werden, allerdings immernoch störend. Beim Windows-Leistungsindex war es übrigens ein extrem hochtöniges Fiepen.

Sind solche Probleme mit diesem Modell bekannt oder habe ich wirklich einfach nur ein Produktionsfehler erwischt ?

Mit freundlichen Grüßen,
Buschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da hast du eher einfach leider Pech gehabt. Tritt normal häufiger bei Sapphire Modellen auf.

Sind halt Elektro Geräte nicht immer kommen 1a Ware raus mich Persönlich würde das Stören schick das Teil wieder zurück.

War ja klar das es bald anfängt mit Berichten über Spulenfiepen... Hoffentlich ist sowas nur noch sehr selten... bei dem Preis...

Leider nein, meine Gigabyte fängt ab 90fps an zu fiepen, da hilft bei 120hz Monitor auch V-sync nichts. Zwar nicht so penetrant, wie ich es mal bei AMD hatte, aber schon lästig irgendwie.

Meine 780 fiepen nicht und ich bin da sehr empfindlich!

spielst Du mit VSYNC? Wenn ja, mach mal aus.

Meine 780 hat auch erst ab rund 1500 bis 2000 Fps angefangen zu fiepen;)

Leider nein, meine Gigabyte fängt ab 90fps an zu fiepen, da hilft bei 120hz Monitor auch V-sync nichts. Zwar nicht so penetrant, wie ich es mal bei AMD hatte, aber schon lästig irgendwie.
und was hat AMD jetzt damit zu tun? (Gigabyte != Nvidia)

Wenn eine Karte bei 90fps anfängt zu fiepen, kann man die doch gleich wieder zurückschicken.

idR. gilt: Wer bei Grakas billig einkauft, bekommt es auch billig.

Also mir ist jetzt noch was anderes aufgefallen, die 780 ging ja erstmal zum austausch zurück. Habe nun wieder meine alte gtx 580 drinnen und diese weißt jetzt auch stärkeres Spulenfiepen (?) auf. Es hört sich allerdings nicht unbedingt nach einem fiepen an sondern eher, als wenn ein Lüfter schleift oder rattert, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Die Lüfter sind es allerdings nicht, da es sofort aufhört wen ich mit TAB aus dem Spiel gehe. Kann es nun sein das durch einen möglichen Defekt an der 780 was anderes mit kaputt gegangen ist oder änhliches ? Netzteil/Board ?

Habe auch leider keine anderen Komponenten wie NT/Board zur hand um zu testen was der ursprung sein könnte.

Falls das hilft:
Netzteil: beQuiet Straight Power E8 600W
Mainboard: Asus P8P67 LE

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du?

Ein beQuiet Straight Power E8 600W sollte eig. locker für eine 780 ausreichen :/

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA 780 Classified wäre noch eine Alternative, die hat eine bessere Spannungsversorgung. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass je besser die Spannungsversorgung der Karte ist umso weniger wahrscheinlich ist Spulenfiepen.

Oder eben solange normale 780's durchtesten, bis eine nicht fiept.

Naja das ist richtig, aber mein Problem jetzt ist ja eher das meine alte 580 jetzt auch stärkere nebengeräusche produziert, also muss es ja eine andere Ursache haben :/

Is klar, guckst du

Erst Hirn einschalten, dann schreiben.
Nvidia sowie AMD können nichts dafür das ihre board Partner so schlechte Hardware verbauen. - Die treiben einen Preiskampf untereinander.
Es gibt board partner, welche dementsprechend auch höhere Preise verlangen, die vertreiben ordentliche Grafikkarten mit haltbareren und qualitativ weitaus besseren Bauteilen. Was glaubst du denn warum Grafikkarten mal eben in der gleichen Serie eine Spanne von bis zu 100-150€ Unterschied haben? Nein, die Aufkleber sind es nicht.
Mit deinen 12 Beiträgen bist du auch höchstens ein Anfänger...... halt dich zurück mit deinen losen Mundwerk. :bigok:

Nur weil einer mal schlechte Erfahrung gemacht hat mit "AMD" - generalisiert, er nennt nicht einmal den board Partner...heißt das gar nichts. Die GPU kommt von AMD und das war es auch, die fiept nicht.
(dann wird eine teurere Karte von Nvidia gekauft die nicht fiept und schwubs, soll Nvidia selbst gleich die bessere Marke an sich sein)

@sanni
Für diese sehr aufschlussreiche Einsicht solltest du einen Preis bekommen! :shot:
Natürlich fiepen Karten mit besserer Spannungsversorung weniger.....

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen 12 Beiträgen bist du auch höchstens ein Anfänger...... halt dich zurück mit deinen losen Mundwerk. :bigok:

Vorsicht - bitte etwas mehr Respekt.

Ich bin 42 Jahre alt und hatte schon einen Rechner da hast du noch in den Windeln gelegen.

Meine erste Wasserkühlung habe ich 2004 verbaut.

Das hast Du geschrieben: (Gigabyte != Nvidia)

Wer ist jetzt der Anfänger?

Kauf Dir ein anderes Netzteil, am E8 hat bei mir so einiges gefiept.

Es liegt halt auch am Zusammenspiel der Komponenten.

Am besten Seasonic X-Series 660 KM3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh