EVGA GTX 970 SC Problem

Shinigami30

Experte
Hey Leute,

ich hab mir ein neues NT geholt, weil ich ne neuere Graka geholt habe.
Jetzt habe ich die Vermutung das die graka unter last nicht genug strom bekommt. Bekomme irgendwann nach ca 15 min bei wow spielen schwarzen Bildschirm aber höre noch den sound im Hintergrund von youtube.
Hab dann die Grafik runtergeschraubt und konnte 1h ohne absturz zocken, musste leider dann weg und konnte es nicht länger testen.

Mit DDU habe ich den alten Treiber gelöscht neue drauf gemacht und mit älteren Versionen auch probiert.

Als die Bildschirme schwarz gingen, gab es voltages peaks bei der gpu von 1.025V.
Bei der 1h session war die voltage fast konstant bei 1.012V.

Mein System:

Karte: EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
CPU: i5 2500k 4.1GHz
Board: Asus P8P67 EVO
RAM: 12 GB DDR3 1333 Mhz
NT: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht vorstellen das bei dem netzteil die Karte zu wenig Strom bekommt. Ich hatte das Netzteil auch vor dem jetzigen und hatte mit Komponenten die mehr Strom brauchen keine Probleme. Auf der anderen Seite klingt deine Beschreibung wie der Fehler wenn der Strom halt doch nicht ausreicht.

Hast du kein Ersatznetzteil rumfahren?

Wie sind die Temperaturen unter Last? (Furmark oder 3dMark)
An zu wenig Strom glaube ich auch nicht.

Furmark und 3dMark noch nicht probiert.
Welche Einstellungen soll ich mit 3dMark/Furmark testen?
@Tazmal29
Ich hab eins, aber ist ein ziemlich altes. Cougar A450 450Watt

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal firestrike machen auf normal. Für eine 970 sollte das reichen. Oder du hast voll rein und probierst mal firestrike Extreme. Da wird die 970 defintiv belastet mit 100%.

Hab mal gerade bei Furmark den gpu stress test gemacht. 1920x1080 und 8x MSAA. Ging alles reibungslos. Ich hatte nebenbei noch HWMonitor auf und die Voltages bei der GPU waren konstant bei 1.012V.
Beim WoW zocken hatte ich peaks von 1.025V. Ich weiß nicht wieso es diese peaks bei WoW gab und hier nicht.

Ne noch nicht, hab sie ja erst seit heute^^
Aber hab jemanden der im Support Bereich von EVGA arbeitet eine PN geschrieben.

Hab gerade das normale Fire Strike von 3dmark laufen lassen.
Bildschirme blieben an und hab folgenden Wert am Ende rausbekommen: 9 402

Ich gerade mal gpu z mitgelogt. Poste gleich mal den log. Peaks waren glaub bei 77-79 Grad
Edit: So hier sind die Log Daten
Musste leider die Log Datei zippen, weil leider max. 100kb erlaubt sind.

Anhänge

• GPUZLog.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch so ein ähnliches Problem wie du.
Ich hatte ein Übergangs Netzteil bei der die GPU wohl auch zu wenig strom bekam.
Selbe Symptome, nach ca. 5-15 min Schwarzer Bildschirm, Ton und so lief aber weiter.
Bei mir hat es dann geholfen die GPU mit Precision X auf 65% zu stellen.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Ist aufjedenfall ein Versuch wert.

Wie genau stelle ich was ein? Das Power Target von 100% auf 65% stellen?

Meine CPU läuft zur Zeit mit 1.2V, was würdest du sagen wie viel soll ich plus machen?

Also die VCore springt unter last zwischen 1.168 und 1.180.
Dann sollte ich anstelle von den -0.100V die ich reingemacht habe lieber auf -0.080 gehen?

Also hab jetzt mal im offset bei vcore mit -0.080 und -0.060 probiert. Jedesmal Abstürze. Ich probier jetzt mal nur mit -0.030
Edit: mit -0.030V probiert - kommt auch ein Black screen. Jetzt versuche ich mal mit 100MHz weniger und bei -0.030V
Edit: Auch bei -0.030V und 100MHz weniger bekomme ich blackscreens

Zuletzt bearbeitet:
Wann wurd die 970 denn gekauft? Bist du vielleicht noch in der Widerrufsfrist?
Ansonsten halt als defekt melden.
Das Netzteil ist es vermutlich nicht (obwohl man natürlich auch ein defektes Be quiet erwischen kann).
Kannst du die Karte alternativ in einem andren PC testen?

Die Karte kann ich leider nicht in einem anderen PC testen. Hab die Karte hier gebraucht gekauft, hat aber noch 3Jahre Garantie bei EVGA.

Hi, also für mich stimmt laut deinen Aussagen da etwas mit der Spannung nicht.
Du schreibst beim WOW zocken " Als die Bildschirme schwarz gingen, gab es voltages peaks bei der gpu von 1.025V.
Bei der 1h session war die voltage fast konstant bei 1.012V."
Normalerweise sollte die Spannung wenn ich mich nicht ganz irre bei Volllast bei der EVga SSC bei 1.175v-1.212v liegen.
Ich weiß aber halt auch nicht, wie sehr WOW die Karte ausgelastet (habe es nie gespielt).

EDIT:

Habe mir gerade mal deinen Log angeschaut, denke mal du hast in der Zeit Benchmarks laufen lassen.
Laut Log macht die Karte jedenfalls von der Vcore her was sie soll.
Also muss ich davon ausgehen, das Wow die Karte nicht wirklich fordert.

Von deinen Fehlerbeschreibung (schwarzen Bildschirm aber höre noch den sound im Hintergrund) und meiner Erfahrung was das angeht,
würde ich fast behaupten das es den Spannungswandlern zu warm wird.
Das Problem gab es auch bei der Gtx460 gern, gerade wenn man sie noch Übertaktet am laufen hatte mit niedrigen Core Temp.
Dann drehen die Lüfter relative wenig und den Spannungswandlern wird es zu warm, da sich die Lüfter nur nach der GPU Temperatur richten.

Bei der EVGA dürften die Spannungswandler mit dem Kühler zusammen gekühlt werden und nicht mit Separaten Kühlkörpern.
Spiele mal Wow mit 100% Lüftersteuerung zum testen, ich denke das deine Lüfter an Hand der von dir genannten Vcore bei dem Game sehr langsam laufen.

EDIT 2:

Netzteil schließe ich erst mal aus.
1.
Sollte sich dann der ganze Rechner aufhängen, was aber viel wahrscheinlicher wäre das sich der Rechner Komplett abschaltet
und sich erst wieder nach ein paar Minuten Abkühlzeit Einschalten lässt.

2.
Liefert das Netzteil :
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)18
+12V4 (A)18

Sollte locker ausreichen, kannst sogar 2x970 damit befeuern !
So jetzt ist genug, Teste du erst mal. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Coolfly
Also die Logs sind nicht während eines Benchmarks gemacht, sondern während ich WoW gezockt habe.
Wie kann ich den die Lüfter 100% stellen?

Jop, hab mal mit Afterburn die GPU Lüfter auf 100% gestellt.
Ich muss sagen es gibt eine Verbesserung. War jetzt in WoW in einer Instanz und davor konnte ich die Instanzen auf Ultra Setting nie zu ende machen. Jetzt konnte ich eine beenden.
Weiß nicht wie sich das dann in langzeit raids verhält, aber die Lüfter auf 100% sind schon heftig von der Lautstärke.

So hatte ich mir das auch gedacht denn WOW ist nicht gerade als Grafikkarten lastig bekannt. Aber die CPU hat er nun auch getestet.

@Shinigami30: Wie schaut es mit den Speichertimings und der Spannung aus ? Da könnte man testweise auch mal etwas entschärfen
oder sogar nur mit 1 bzw. 2 Riegeln testen denn 12GB müssten 3x 4GB oder 1x 4GB und 1x 8GB sein. Beides kann Probleme machen.

Speicher habe ich 2x4GB und 2x2GB drin

Edit: Zocke gerade die ganze Zeit WoW mit 100% Fanspeed und bis jetzt kein Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht was bei der Karte schon gemacht wurde bzw. ob der Kühler schon mal runter war.
Wenn du erst mal selber nachschauen willst kannst ja mal den kühler abbauen wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast,
im Bereich der Spannungswandler ist ein Wärmeleitpad streifen der sollte deutliche abdrücke von den Wandlern zeigen die dann hat er richtig Kontakt.
Bei Evga ist das ja kein Problem, die Garantie erlischt deshalb nicht.

Habe auch noch mal kurz in dein Log reingeschaut Karte Boostet MAX auf 1354mhz bei 1.200v das bei gerade mal 40% Lüfter Speed ist zu wenig in meinen Augen.
Hatte ja auch mal die Evga Acx bei mir ist der Lüfter allerdings mit ca. 65% bei 13??mhz gelaufen.

Ich schau mal kurz noch was.

Gib mir mal bitte den Asic wert durch, ich gehe von einem niedrigen aus, da bleiben die Gpu's Temp nämlich immer relative kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Asic Wert liegt bei 67.1%
Bei 100% Fanspeed bleibt die GPU bei WoW Ultra Einstellungen zwischen 56-61 Grad
Hab jetzt einfach mal die WoW Grafikeinstellungen vorerst auf high gestellt und den fan auf auto. Was ja bisher relativ stabil lief. 100% Fanspeed ist kaum auszuhalten

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du genau wie ich es mir gedacht habe.
Falls du Afterburner geladen hast, kannst du dir ganz einfach eine eigene Lüfter-kurve festlegen.
Des weiteren kannst du auch die Spannung auf -100mv stellen damit sollten die 1354mhz bei 1.100v anliegen und problemlos laufen, meine hat ne Asic von 70% und da laufen 1480mhz bei 1.150v .
Das kommt den Spannungswandlern und auch der Gpu noch mal zur gute was Temps angeht, würde die Kurve so anpassen das sagen wir mal zumindest 55-60 Lüftergeschwindikeit beim spielen anliegen.
Alternative könnte ich dir auch Bios Basteln, Flashen musst dann halt selbst, ich weiß aber nicht wie Gewand du da bist bzw. sollte man zumindest schon mal gemacht.
Oder aber du schickst die Karte ein, bei EVGA geht das echt schnell.
Hat die Karte eine Backplate ?

PS: Die Gpu fühlt sich auch bei unter 80° noch Pudelwohl, nur eben wollen Spawas mehr Luft als das was deine GPU will, klinkt komisch ist aber so wie du ja siehst.
Wie gesagt kannst auch mal den Kühler abnehmen, wäre allerdings nicht schlecht wenn du dann noch Wärmeleitpaste hast die du auf die GPU neu drauf machst.

Zuletzt bearbeitet:
Jap die Karte hat ein Backplate. Ich werde wahrscheinlich die Karte einschicken oder mal undervolten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh