EVGA GTX 980 SC Lüftereinstellung

Boogeyman1301

Experte
Hallo,

ich habe heute auf meiner EVGA GTX 980 SC im Referenzdesign den Prolimatech MK26 mit zwei 140mm be Quiet Silent Wings 2 PWM montiert. Bei dem Kühler war ein 2xPWM zu "mini"-PWM Adapter dabei, den man auf die Karte stecken konnte...habe auch alles so getan, nur laufen meine Silent Wings die ganze Zeit mit den vollen 1000 RPM...ich kann auch mit Afterburner nichts ändern.
Erst ein Bios-Flash konnte Milderung bringen, ist aber mies einzustellen und auch sehr ungenau.
Liegen die Probleme am Bios der Referenzversion? Dort laufen die Lüfter ja standardmäßig mit 25% PWM von Anfang an und das ist anscheinend schon viel zu viel für die Silent Wings.
Habt ihr irgend ein Bios, welches meine Probleme vielleicht lösen könnte?
Es wäre toll, wenn ich eine eigene Fankurve im Afterburner einstellen könnte, welche von 0-100% alles abdeckt:/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so ist es, die 25% des Standard Lüfters sind vermutlich schon das max. der Silent Wings.
Das BIOS einer passiv gekühlten Karte wie der ACX Version mit 0% Fanspeed sollte zu den Lüftern besser passen.

Grüße

die aktuellen Nvidia Karten arbeiten bei der PWM Regelung anders als z.B. Mainboards, bei eine Mainboard entspricht 25% von einen 1000 RPM Lüfter 250 RPM

bei Nvidia ist jeden % Wert eine Drehzahl zugeordnet, also z.B.
25% 1000 RPM
50% 2000 RPM
75% 3000 RPM usw.

auch wenn du eine Lüfter anschießt der nur 1500 RPM kann, bleibt das mit den 1000 RPM für 25% bestehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh