EVGA GTX480 nach Treiberinstallation Bildschirm sporadisch schwarz

kronos D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit das Problem, dass mein Computer Windows nicht mehr lädt oder der Bildschirm während des Betriebes schwarz wird.

Folgendes Problem lässt sich feststellen. Windows 10 64 bit bleibt beim Laden hängen (dieser Kreis mit den Kügelchen :)), danach wird das Bild schwarz, oder es liefert Fehler (Striche im Bild). Dann fällt kurz darauf das Bild komplett aus und er Monitor erkennt kein Eingangssignal mehr. Wenn während des Betriebs das Bild doch wieder kommt, dann kommt die Meldung "Display-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte oder den Nvidia Treiber deinstalliere, dann funktioniert es problemlos. Ich habe auch schon eine andere Graka probiert (9600 GT), diese funktioniert soweit problemlos.

Danke
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installiere mal Afterburner und drehe die Taktraten der Grafikkarte (core & memory) um ca 50Mhz runter und berichte, wie es sich damit verhält.
 
Manche Grafikkarten gehen so defekt dass sie nicht mehr richtig arbeiten wenn sie durch den NV-Treiber richtig angesprochen werden.
In so einem Fall läuft dann solch eine Grafikkarte wenn der Windows Standard Treiber verwendet wird.
Zum Beispiel wenn der NV-Treiber deinstalliert wird oder im Abgesichertem Modus wo der NV-Treiber nicht geladen wird.

In so einem Fall wird Windows genau wie hier beschrieben nicht starten können, wenn der NV-Treiber beim starten in Anspruch genommen wird.
Könnte wetten dass wenn du die Grafikkarte bei 150°C für 15 Min im Backofen erhitzt, dass sie dann für einige Wochen wieder laufen wird.

Falls du dass mit dem Backen versuchen willst, dann baue den Kühler ab und ersetze dann beim zusammenbauen die WLP.
 
Ich habe nun MSI Afterburn installiert, dabei kam folgendes raus:

[url=http://abload.de/image.php?img=clockfnsiv.png][/URL]

Ist der Takt hier nicht generell zu hoch?

Manche Grafikkarten gehen so defekt dass sie nicht mehr richtig arbeiten wenn sie durch den NV-Treiber richtig angesprochen werden.
In so einem Fall läuft dann solch eine Grafikkarte wenn der Windows Standard Treiber verwendet wird.
Zum Beispiel wenn der NV-Treiber deinstalliert wird oder im Abgesichertem Modus wo der NV-Treiber nicht geladen wird.

In so einem Fall wird Windows genau wie hier beschrieben nicht starten können, wenn der NV-Treiber beim starten in Anspruch genommen wird.
Könnte wetten dass wenn du die Grafikkarte bei 150°C für 15 Min im Backofen erhitzt, dass sie dann für einige Wochen wieder laufen wird.

Falls du dass mit dem Backen versuchen willst, dann baue den Kühler ab und ersetze dann beim zusammenbauen die WLP.

Das probier ich dann als nächstes :)
 
Ja, der gpu Stocktakt liegt bei 700 mhz :eek:

Ich habe in den Spezifikationen nachgesehen. Es sind 750MHz. Ich habe die SSC. Das habe ich im ersten Post aber nicht verraten :)

Ich habe die Karte vor langer Zeit gebraucht gekauft. Das sollte also vom Vorgänger so gemacht worden sein. Komisch das es so lange funktioniert hat ;)
 
Aso, dann hast du den gesamten Rechner so übernommen, incl. der eingestellten Software gesteuerten Übertragung, richtig?
 
@ Kronos D
Hast du schon neue Erkenntnisse gewonnen?
Ich bin bzw. war auch von dem Phänomen betroffen, jedoch entstand das Problem vermutlich anders. Darüber kann ich nur spekulieren, dennoch interessiert natürlich die genaue Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, dann hast du den gesamten Rechner so übernommen, incl. der eingestellten Software gesteuerten Übertragung, richtig?

Die Grafikkarte habe ich gebraucht gekauft, das restliche System bestand bereits zu vor. Der Takt scheint bereits bei der Übernahme zu hoch gewesen zu sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Takt auf der Grafikkarte selbst gespeichert wird und dieser vom OS unabhängig, oder? Oder hat der Vorgänger durch ein Flash auf der Grafikkarte den Takt so hoch gestellt? Möchte den Takt dauerhaft wieder auf den originalen Wert bekommen :(

@ Kronos D
Hast du schon neue Erkenntnisse gewonnen?
Ich bin bzw. war auch von dem Phänomen betroffen, jedoch entstand das Problem vermutlich anders. Darüber kann ich nur spekulieren, dennoch interessiert natürlich die genaue Ursache.

Das Problem scheint behoben zu sein, genaueres kann ich aber vermutlich erst in ein paar Tage sagen.

Vielen Dank
lg
 
Dass die GPU den Takt speichert geht nur per BIOS Mod/Flash.

Finde das originale BIOS (z.B. bei Techpowerup) und flash es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh