EVGA kündigt das Z390 Dark und FTW an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
evga.jpg
Nachdem Intel die 9. Generation seiner Core-i-Prozessoren offiziell gemacht hat, kündigen die Mainboardhersteller auch nach und nach die ersten Hautplatinen auf Basis des neuen Z390-Chipsatzes an. EVGA wird mit gleich zwei Modellen in den Markt starten. Neben dem Z390 Dark steht auch das Z390 FTW zur Auswahl.Das Z390 Dark orientiert sich beim Design und der Ausstattung an dem bereits bekannten X299 Dark....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte früher echt gern EVGA Boards, aber seit ner längeren Zeit kündigen die immer Boards an und dann sind die ewig nicht lieferbar oder im Vergleich zur Konkurrenz Preis/Leistungs mässig leider... nicht toll.

Und nen 10GB LAN Port hätte auch sein dürfen.. hach
 
Ich bin froh, dass das Dark ein Overclocking Board ohne Mengen an unnötigem Krempel (teure Lan Chips, RGB Mäusekino etc. pp) geworden ist. Teuer genug wird es sicher auch so schon sein.

Der 5GBit Lan Chip beim Maximus X Apex war z.B. einfach nur fehlplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark ist schon sehr lecker. Nur hätten sie gerne die gleiche Art Kühlkörper wie auf dem X299 verbauen und gleichzeitig die Abdeckung des I/O-Bereiches reduzieren dürfen ...
 
Kann aerotracks in beiden Punkten nur zustimmen. Das Apex hätte ein reines OC-Modell bleiben sollen und das Dark sieht sehr interessant aus (nun muss nur noch das eigentliche OC Potenzial stimmen).
 
Dark sieht lecker aus, aber bei den Preisen kann man gleich HEDT kaufen :d
 
Das könnte ein würdiger Ersatz/Alternative zum bisher nicht in Erscheinung getretenen S1151v2 ASRock OC Formula sein.

Ziemlich eigenwilliges Design mit dem um 90 Grad gedrehten Sockel, aber die Tantalum Kondis im VRM finde ich schon mal ziemlich sexy. :fresse:

Aquantia NbaseT NIC sind eh nicht Prime Optimum und gute Switches kosten neu mindestens das 10-fache eines guten Gigabit Switches.

Die günstigen NbaseT Switches haben oft Probleme mit Kabellängen oder leiden unter Paketverlust.
 
Im Heimbereich? Wozu? Macht es nur unnötig noch teurer als es schon ist...

um Daten performant (= nicht mit knapp über 100MB/Sek) übers Netzwerk auf den externen Datenspeicher zu schieben (Backups etc. bla)?

In Zeiten wo viele ein NAS zuhause rumstehen haben und die Storage Systeme >500MB/Sek Lesen/Schreiben können nach Jahren eigentlich der nächste logische Schritt ;)

Ausserdem spar ich mir dann die extra Intel NIC und PCIe Lanes...

Thema Preis: ein EVGA Dark war noch nie ein Budgetboard, insofern...
 
um Daten performant (= nicht mit knapp über 100MB/Sek) übers Netzwerk auf den externen Datenspeicher zu schieben (Backups etc. bla)?

In Zeiten wo viele ein NAS zuhause rumstehen haben und die Storage Systeme >500MB/Sek Lesen/Schreiben können nach Jahren eigentlich der nächste logische Schritt ;)

Ausserdem spar ich mir dann die extra Intel NIC und PCIe Lanes...

Thema Preis: ein EVGA Dark war noch nie ein Budgetboard, insofern...

ja viele haben ein NAS, aber welches NAS Reizt die 100MB schon aus? Vieleicht 10% wenn es hochkommt
 
um Daten performant (= nicht mit knapp über 100MB/Sek) übers Netzwerk auf den externen Datenspeicher zu schieben (Backups etc. bla)?

In Zeiten wo viele ein NAS zuhause rumstehen haben und die Storage Systeme >500MB/Sek Lesen/Schreiben können nach Jahren eigentlich der nächste logische Schritt ;)

Ausserdem spar ich mir dann die extra Intel NIC und PCIe Lanes...

Thema Preis: ein EVGA Dark war noch nie ein Budgetboard, insofern...
Dir muss nur klar sein, dass es mit einer 10GB NIC in deinem PC nicht getan ist. Dein NAS muss auch eine entsprechende NIC haben plus deine Netzwerk Infrastruktur (Router, Switch etc.) muss darauf ausgerichtet sein. Das ist aktuell alles noch sehr teuer, von daher eher Kategorie "nice to have". Ich schätze, dass unter 1% der deutschen Haushalte eine 10GB fähige Netzwerk Infrastruktur besitzt. Kumpel hat vor 2 Jahren ein Haus neu gebaut und der Bauträger hatte ihm angeboten ein 10GB System zu installieren mit LAN-Buchsen in relativ wenigen Räumen und das war unbezahlbar im Vergleich zum 1GB System...
 
für ne Simple Punkt-zu-Punkt Verbindung reichen 2 10GB NIC Ports -> die modernen Boards haben ja in der Regel noch einen weiteren LAN Anschluss für das "normale" 1GB Netzwerk... (Netze via IP/Subnet trennen, done) und ja, als Enthusiast der seit mittlerweile 14 Jahren hier im LUXX aktiv ist... brauchst du mir das nicht zu sagen :fresse:

da bei mir auch kein Fertig NAS sondern ne Selfmade-Lösung steht ist diese auch derzeit mit 10GB an den Hauptrechner angebunden - nur halt jeweils mit ner Intel X540 die auch Strom verbraucht / Wärme produziert, und sowas "sollte" man sich heutzutage mit der gehobeneren Hardware sparen - irgendwo muss die Zukunft ja beginnen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh