EVGA, MSI oder doch ASUS GTX 970?

Boby_fan

Enthusiast
Hallo,
mein Händler um die Ecke bietet in 3-4 Tagen folgende 3 Modelle der GTX 970 an:

-) ASUS Strix GTX 970 für ~358 Euro
-) EVGA GTX 970 für ~349 Euro
-) MSI GTX 970 für ~349 Euro

Die EVGA soll ja die stärkste sein da sie am stärksten übertaktet wurde, die ASUS Strix soll sehr leise sind und die MSI soweit ich weiß ein Mittelding, wobei MSI und ASUS leistungsmäßig gleich sind.
Ich weiß nur dass die ASUS quasi unhörbar ist und die EVGA etwas lauter.

Welches Modell wäre aktuell am Empfehlenswertesten?

Achja, stromtechnisch hätte ich keine Probleme, oder?
Benutze aktuell eine Cougar 400 Watt A Series, meine HD7870 hat ja eine höhere TDP (175 Watt) als die GTX 970 (145 Watt) und ich sollte daher auch mit OC Keine Probleme haben, oder?
HD7870 ist auch etwas übertaktet und hat keinerlei Probleme.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo laeuft. Wenn du den kuehler nicht wechseln willst dann die asus, ansonsten die evga zwecks genialem support.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Kühler werde ich nicht wechseln, und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ist die EVGA noch "angenehm" oder schon zu laut?

Und noch was wichtiges zwecks Stromaufnahme:
Leistungsaufnahme in der Gesamtübersicht - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Wieso steigt hier der Verbrauch auf ~240 Watt? Meine aktuelle Karte hat ~150 Watt Verbrauch in diesem Beispiel (HD7870).

Ich will was das Netzteil angeht sicher sein und keine böse Überraschung erleben.

Oder wäre das Netzteil selbst in diesem Fall ausreichend?

kann ich dir nicht sagen, die strix reagiert semipassiv und hat dadurch einen entscheidenden Vorteil. Die MSI gilt bei nvidia auch immer als sehr leise(kann ich bestätigen hatte mal eine msi 770), allerdings weiß ich nicht wie der neue Kühler ist.
Evga war immer als durchschnitt bekannt, was daran liegt, dass die Karten selten mit dem stock Kühler betrieben wurden/werden, sondern mit alternativen (sehr beliebt sind evga + wasserkühler) Kühlern ausgestattet werden.

Müsste ich mich entscheiden würde ich wegen des Semi passiven Betriebes die strix nehmen. Je nachdem wie lange die rma meiner r9 290 noch braucht, besorge ich mir auch eine 970. Werde aber evga nehmen, da ich noch einen raijintek morpheus habe.

Ok,
und wie sieht es mit der Zotac aus?
Die würde ich schon morgen/übermorgen für 302 Euro bekommen!

Achja und der Stromverbrauch bei obigem Link wäre interessant, will nur sicher gehen.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Die Zotac sieht halt aus wie ne Budget Karte.... ist dementsprechend auch günstiger. Wenn es günstig sein soll kannst du die nehmen, ansonsten lieber einen vernünftigen Kühler.
Dein NT reicht aus, die höhere Leistungsaufnahme kommt daher zustande, dass maxwell wohl extrem auf effizienz bei teillasten(gaming) getrimmt ist, sobald es keine Teillast, sondern Volllast gibt verbrät das gute Stück halt soviel wie jede andere Karte auch(der Test den du meinst ist eben ein Test, wo die Karte bis an ihre "kotzgrenze" gebracht wird, was die auslastung angeht).
Ich habe mit einem 480w netzteil einen 4,8ghz i7 3770k und eine 1,2ghz r9 290 betrieben und das ging wunderbar, daher wird eine 970er locker flockig mit deinem Netzteil laufen.

Ich habe gestern noch die MSI empfohlen. Die ASUS ist sicherlich gut..........dort geht aber der Lüfter schon bei 40° an, bei der MSI Gaming erst ab 60°. Abgesehen davon hat die ASUS nur einen 8-Pin Anschluss, was sich beim nachträglichen Übertakten eventuell als schlecht erweisen kann, weil der zusätzlich Strombedarf einfach fehlt oder nicht geliefert werden kann. Leise waren die MSI, seit Twin Frozer, schon immer!

Ach die MSI hat auch das semipassive feature? na dann ist die MSI natürlich auch ne super empfehlung. Ob der zusätzliche Stromanschluss wirklich von Vorteil ist, weiß ich nicht.

Hat der Zotac einen schlechten Kühler oder was?
Für 304 Euro ist das nämlich ein richtiges Schnäppchen.

Hat der Zotac einen schlechten Kühler oder was?
Für 304 Euro ist das nämlich ein richtiges Schnäppchen.

Jaein!^^ Die Zotac die Du meinst ist die etwas kürzere 970ger Variante. Leider kann ich bis jetzt nur schlechteres über die Karte hören. Lüfter sind sehr laut (kein Wunder.....kleiner Karte, kleinerer Kühlkörper!!)
Die Lüfter lassen sich selbst mit Afterburner nicht anpassen. Und mit Spulenfiepen waren es auch die ersten!!^^ Und das schon ab 50 fps!!

Jaein!^^ Die Zotac die Du meinst ist die etwas kürzere 970ger Variante. Leider kann ich bis jetzt nur schlechteres über die Karte hören. Lüfter sind sehr laut (kein Wunder.....kleiner Karte, kleinerer Kühlkörper!!)
Die Lüfter lassen sich selbst mit Afterburner nicht anpassen. Und mit Spulenfiepen waren es auch die ersten!!^^ Und das schon ab 50 fps!!

Hallo,
ok, dann wird es wohl das MSI oder EVGA Modell, vermutlich aber das MSI Modell, schade nur dass die Karten aktuell nirgendwo vorrätig sind.

- - - Updated - - -

Hallo,
eine schnelle Frage, wie sieht es mit dem Gainward Modell aus?
Das wäre bei mir in der Nähe vorrätig.

Ich hoffe Du meinst die Phantom und nicht das Ref. Model!!??^^
Am Anfang war die Phantom Kühlung noch ein echter Geheimtip da sehr leise. Leider wurde das von Model zu Model immer schlechter.
Eigendlich schade, da ich Gainward für sehr "fähig" halte.
Es bleibt dabei............auch wenn gerade nicht verfügbar: die MSI ist meiner Meinung nach im Moment die beste Wahl.

Ich meine diesen hier:
http://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html

Ist soweit ich weiß das Phantom.

Was ist denn der Unterschied zwischen MSI und der Gainward?

- - - Updated - - -

Hallo,
nein, es ist wohl doch die normale Gainward, also das Referenzmodell anscheinend:
http://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-970-3354-a1168015.html

Die ist nicht empfehlenswert, oder?

Also den Reviews nach soll die MSI die leiseste sein. Ich tendiere auch zu dieser. So weit ich weiß sind Asus und MSI beide passiv gekühlt, also im 2D Betrieb steht der Lüfter still. Zumindest weiß ich das bei der MSI sicher.

Ich empfehle im Moment nur die MSI.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Meine MSI ist unterwegs. Mal sehen, vielleicht morgen da.

also die msi gtx 970 ist bis 60°C komplett still. heißt sogar games kann man teilweise ohne lüfter zocken, solange nicht zu anspruchsvoll.
unter last soll sie auch sehr leise sein und nicht über 65°C hinausgehen.
beim oc'en macht sie sich auch recht ordentlich, soweit man es an den reviews sehen kann. meine ist auch schon unterwegs. hoffentlich ist sie bis freitag da :)

nebenbei sei angemerkt, dass die evga karten wohl alles andere als toll sind. eine von drei heatpipes hat gar keinen kontakt zum chip und teilweise sind einzelne heatpipes gar nicht richtig versiegelt. daher tatsächlich nur für leute geeignet, die den kühler so oder so wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh