EVGA muss EVBot-Unterstützung bei der GeForce GTX 680 Classified streichen

Um ehrlich zu sein finde ich das Ganze jetzt nicht all zu tragisch. Damit wird das benchen mit erhöhter Spannung wieder etwas erschwert und nicht jeder kann einfach durch das Verschieben eines Reglers die vGPU erhöhen. Die meisten werden ihre Karten 24// ja sowieso nur mit Standardspannung betreiben. Alles andere ist dann nur zum benchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu dann die zusätzlichen Phasen wenn maximal 1.175 bzw 1.21 mit MOD Bios möglich sind und das Powerlimit begrenzt wird. Die Classifieds mit EVbot plug dürften bald über Neupreis zu verkaufen sein. ;)
 
Ich wollte mir eine EVGA GeForce GTX 680 Classified Hydro Copper, 4GB kaufen aber da die EVBot-Unterstützung jetzt gestrichen wurde werde ich mir die Karte nicht kaufen das EVBOT werde ich mir trotzdem gönnen zu rumspielen für meine EVGA GeForce GTX 580 Classified Hydro Copper, 3GB die es letzten neu bei Geizhals für 289€ mit 10 Jahren EVGA Garantie gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Spannung war 1,3 Volt und das war Vantage Extreme(1920x1200) ist schon etwas anders wie der Standard 3DMark Vantage.
 
Ich find's aus Prinzip schade dass Nvidia seine Boardpartner derart gängelt, IMHO müsste es doch im Interesse Nvidias sein wenn sich die Boardpartner etwas einfallen lassen um eine breitere Käuferschicht anzusprechen.
Dass man die Technik bei Fehlbehandlung recht schnell liefern kann sollte ja jedem klar sein, die VW Garantie wird mir auch nen Vogel zeigen wenn ich versuche mit meinem Polo übers Wasser zu fahren.

Man kann ja auch anderweitig Schutzmechnamismen einbauen um das sofortige himmeln der Graka zu erschweren, z.B. einen Jumper auf der Graka umsetzen müssen um über eine bestimmte Spannung hinaus zu kommen.

Der These dass Nvidia die Karte sonst "zu schnell" wird kann ich mich nicht anschließen, im Vergleich zur jeweiligen Nachfolgegeneration ist der Performancevorteil den man durch OC gewinnt ohnehin lächerlich, und die Nachfolgegeneration lässt sich ja dann auch wiederrum mehr oder weniger stark übertakten was den Vorteil durch die gute Übertaktbarkeit zunichte macht.

Immerhin wird den OClern die voll und ganz dahinter stehen und vollen Einsatz betreiben immer etwas einfallen, davon bin ich überzeugt (und froh drüber, denn auch wenn ich nicht dazu gehöre sehe ich es ungern wenn selbige sich von den HW-Herstellern den Spaß verderben lassen weil ein paar unerfahrene ihre Hardware grillen und dann noch die Frechheit besitzen auf ihre Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu klopfen).
 
Ich finde es richtig, wenn Nvidia sagt das und das sind die Vorgaben dann haben sich alle daran zu halten, Punkt.
 
Ich finde es richtig, wenn Nvidia sagt das und das sind die Vorgaben dann haben sich alle daran zu halten, Punkt.

vllt hat NVidia einfach nicht die muße, EVGA 1000 GPU/speicher -sets zu schicken und davon wegen ausfällen nur 600 bezahlt zu bekommen.. immerhin sind die auch ein gewinnorientiertes unternehmen und wissen selbst am besten, was man dem gros der fertigung dauerhaft zumuten kann.


(..)

mfg
tobi
 
Dann sollte man sich halt mal Gedanken über Garantiebestimmungen machen.
Wenn man reinschreibt, dass es für OC keine Garantie gibt, ist die Sache erledigt :wall:
 
Es ist prinzipiell nicht Nvidias Problem wenn jemand beim OC seine Karte himmelt sondern EVGAs.

Aber vielleicht hast du sogar Recht und es ist in der Praxis ggf. nicht einfach das entsprechend durchzusetzen / abzuwickeln.
Da ich aber nicht weiß ob Nvidia nun auf den Kosten für bereits verbaute und verkaufte GPUs sitzen bleibt die vom Kunden beim OC beschädigt wurden werden wir hier nicht weiter kommen.

Fakt ist dass es einfach schade ist wenn solche Produkte wegen sowas vom Markt verschwinden müssen.

EDIT:
Dann sollte man sich halt mal Gedanken über Garantiebestimmungen machen.
Wenn man reinschreibt, dass es für OC keine Garantie gibt, ist die Sache erledigt

Das wär jetzt eigentlich auch meine Rechtsauffassung gewesen.

Sollte die Praxis tatsächlich so aussehen wie von Tobi geschildert (keine Ahnung ob das stimmt oder nur Spekulation seinerseits ist) kann ich das Vorgehen von Nvidia durchaus nachvollziehen.
Und Recht haben und Recht bekommen sind ja leider auch immer zweierlei Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen, NVidia verweigert EVGA jede gewährleistung..

dann würde doch EVGA es den kunden ggü. durchaus so auslegen können, dass "sie genötigt werden, den anschluss wegzulassen". klingt auf jedenfall besser, als wenn sie eingestehen, dass diese art der eigenbrödlerei kostenintensiv wegen ausfällen ist, die von NV nicht ersetzt werden und die komplett zu lasten EVGAs gehen.

davon ab, wirkt jede eigenbrödlerei dem bemühen NVidias entgegen, ein hochkompatibles und effizient arbeitendes gesamtprodukt abzuliefern. sei es im single- oder mpgubetrieb. z.b. bezogen auf stromsparmechanismen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde ich an Nvidias stelle auch sagen, ich hätte keinen Bock auf sowas.
Aber dann sollte evga so schlau sein, und den Idioten (Sorry aber is so), die ihre Karte grillen, keine Garantie gewähren.
sie betreiben die Karte (weit) außerhalb der Bestimmungen des Herstellers, sind so selber schuld.

@tobi
Man kann hier viele Sachen anbringen, warum OC gut oder schlecht ist.
Aber sich bei High-End-Karten über den Stromverbrauch zu beschweren... LOL. Wer sich ne 500€-GraKa kauft, wird sich wohl noch ein paar kWh leisten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn EVGA 100 karten zusammenlötet, von denen aber nur 60 verkauft werden können, weil sie funktionieren.. ;-)

denkt euch den rest..



(..)

mfg
tobi
 
Die Karten funktionieren schon, aber ich weiß, was du sagen willst.
Man kann schon testen, woran die Karte gestorben ist.
Wenn man nur nicht zu faul wäre.. ;)
 
Nö.

Es geht hier ja um den EVBot und vom Kunden mit zu hohen Spannungen zerstörte Karten, nicht um Karten die im Auslieferungszustand nicht funktionieren.
 
ich bin gedanklich noch laaaaaaaaaaaaaaaaange VOR der auslieferung! denkt mal auf produktions und einkaufs -ebene (herstellerseitig, nicht endkunde).



(..)

mfg
tobi
 
Dann hat das mit der Diskussion hier aber nicht allzu viel zu tun, schließlich geht's hier darum dass Endkunden ihre Karten potentiell eher zerstören wenn man ihnen gewisse Freiheiten in Sachen OC / Spannungseinstellung lässt.

Auf was du hinaus willst ist dann wohl eher Werks-OC?
 
nö, eigentlich nicht. blättere ne seite zurück und lies einfach noch mal richtig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich ehrlich gesagt.
Die Gewährleistung zieht ja auch nur solang der Chip in seiner Spezifikation betrieben wurde.
Wir wissen ja u.a. aus dem Test der 680 Classified dass Nvidia in der Hinsicht schon länger die Hand drauf hat was die Karten an Spannung hergeben dürfen.

Fakt ist halt letztendlich dass sich die Hersteller - ob nun finanziell oder nur wegen dem guten Ruf - vor den Usern schützen müssen die aus Unkenntnis ihre Hardware zerstören.
Schade.
 
Bezweifel ich ehrlich gesagt.
Die Gewährleistung zieht ja auch nur solang der Chip in seiner Spezifikation betrieben wurde.
Wir wissen ja u.a. aus dem Test der 680 Classified dass Nvidia in der Hinsicht schon länger die Hand drauf hat was die Karten an Spannung hergeben dürfen.

aufnehmen oder verheizen; nicht hergeben.

Fakt ist halt letztendlich dass sich die Hersteller - ob nun finanziell oder nur wegen dem guten Ruf - vor den Usern schützen müssen die aus Unkenntnis ihre Hardware zerstören.
Schade.

das risiko liegt eigentlich ausschliesslich beim boardpartner, der dir ein werkzeug zur potenziellen zerstörung in die hand gibt, das lt. spezifikation nicht vorgesehen ist.

nvidias ingenieure haben die spannungsobergrenze beim derzeitigen kepler sicher nicht einfach ausgewürfelt, sondern mit bedacht gewählt, sodass das referenzsystem weltweit (auch in der wüste oder in der arktis) fehlerfrei arbeitet und zwar auch dann, wenn man drei oder vier karten nebeneinander steckt; auch unter weniger optimalen bedingungen, als es die promille-zahl der potenziellen hardcore-übertakter in ihren systemen schaffen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi, jetzt geb ich dir vollkommen recht.
Einfach eine "Schutzkappe" an den EVBot-Anschluss. Wenn die durch ist, gibts keine Garantie auf gegrillte Karten!

Oder einfach öffentlich bekannt geben, dass es solche vollpfosten gibt :fresse:

Wäre es zur einfachen überprüfung, ob die Spannung überdreht wurde, nicht möglich, ein mechanisches Bauteil auf der karte anzubringen, der ab einer gewissen abraucht, aber an sich nichts mit der Funktion der Karte zu tun hat? Eine Art "Widerstand", der bei sagen wir 1,25V durchschmort, und man bei Reklamation sofort sieht, dass die karte gegrillt wurde? Sowas muss es doch geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt irgend jemand mal auf den Link hier geklickt, wo sich der Senior PR Manager zu Wort meldet?
Nvidia's Green Light Program - Improving Quality or Strangling Innovation? - Bright Side Of News*

-> Nvidia erlaubt OC, auch Spannungserhöhungen (OV), dies aber innerhalb einer gewissen Spezifikationen!
Werden diese Spezifikationen überschritten gibt es eben keine Garantie seitens Nvidia für die Bordhersteller und man riskiert es zusätzlich den Bios Support für die Karte zu verlieren, dies muss aber eigentlich vorher vertraglich festgelegt werden um welchen Typ Karte es sich handelt. Daher wird das Boarddesign auch vorher geprüft.
Als Bsp. wird dann MSI genannt die zuerst ihre Karten noch innerhalb der Spezifikationen mit voller Nvidia Garantie auslieferten und dann nachträglich die Möglichkeit anboten per Software die Spannung zu erhöhen. Wenn das passiert und Nvidia bekommt davon Wind bekommt der Hersteller die Möglichkeit diese Funktion wieder zu deaktivieren oder eben in den sauren Apfel zu beißen und er muss auf die Garantie etc. seitens Nvidia verzichten. Wie wir wissen hat MSI dann ja wieder den Schwanz eingezogen und die Funktion schnell wieder aus dem Afterburner in Verbindung mit einem Unlock-BIOS gestrichen noch bevor die Software wirklich öffentlich angeboten wurde.
Nvidia an sich zwingt keinen Hersteller sich an ihre Spezifikation zu halten, macht er´s doch dann muss er es eben in voller Eigenregie und Eigenverantwortung machen!
Wenn EVGA jetzt diesen OV Anschluss entfernt dann doch nur weil sie ihre Nvidia Garantie behalten wollen oder überhaupt von der Nvidia Garantie jetzt profitieren wollen.

Die einzige Frage die offen ist doch nur:
Ging die Classified vorher als "OK-Karte" durch die Nvidia Prüfung, denn bei Auslieferung unterstütze der EVBot die Karte ja noch nicht sondern wurde nachträglich nachgereicht, somit hätte sich EVGA jetzt Garantieleistungen erschlichen oder die Karte wurde vorher ordnungsgemäß als "außerhalb der Spezifikation liegend" angemeldet und EVGA will sich jetzt nachträglich eine Nvidia Garantie besorgen, dazu muss aber eben die Möglichkeit genommen werden die Karte außerhalb der Spezifikation zu betreiben.
Nvidia an sich ist also hier ausnahmsweise nicht der Buhmann sondern die Boardhersteller haben scheinbar selbst kein Vertrauen zu ihren OC Karten wenn sie so auf die Nvidia Garantie angewiesen sind.
 
neuer chip, neues design, neues PCB, neuer vertrag.

-> auflagen seitens der hersteller gibts nicht nur bei grafikkarten. das hast du auch bei notebooks (intel centrino 1+2, ultrabook etc), mcdonalds restaurants und applestores.. das ist einfach usus in der gewinnorientierten welt der großkonzerne. willst du etwas "resellen" und an der idee eines anderen mitverdienen, musst du dich auch seinen spielregeln unterwerfen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen sich die Boardpartner immer dermaßen knebeln? EVGA könnte ja auch hingehen und nVidia sagen, dass sie es entweder so ausliefern dürfen, oder in Zukunft Karten mit AMD GPUs bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh