[Kaufberatung] EVGA nForce 790i SLI FTW The Black Pearl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber ein gutes board :wink:

Was soll den an den Board schlecht sein? P/L ist jawohl Top. Und die Leistung die das Board hat ist auch nicht schlecht. Meinste die i7 Bug serie ist besser!

In das Cosmos passt ohne groß zu basteln ein 360er ins Dach.
CPU und Graka willst du aber schon auch wasserkühlen, oder? Nur fürs Mobo rentiert sich das nicht.

Ins alte Cosmos (Cosmos 1000) nicht - nur ins S.
Beim alten sind die Lüfterabstände auf 2x140mm ausgelegt, die sind z.B. zu weit auseinander, um einen 240er zu montieren ohne neue Löcher zu bohren. Doof, aber isso.

Wenn du über 4GHz kommst kannste froh sein, ansonsten investier dein Geld lieber in was gescheites, es scheint nicht so wirklich als hättest du Ahnung von dem was du tust, und bevor du hunderte von Euros für 'ne Wasserkühlung ausgibst die dir nichts bringt, solltest du das Geld lieber für was anderes ausgeben, z.B. bessere Grafikkarte o.ä.

Habe schon ne GTX280 danke! ^^:asthanos:
Mag sein das ich von einer Wasserkühlung noch nicht die meiste Ahnung habe, aber was nicht ist kann ja noch werden. Jeder ist mal klein angefangen!
Aber ich habe meinen E8400 @ 4GHz zur zeit mit Luftkühlung am laufen.:coolblue:

Und mein Problem ist die Temp grade an den Northbridges und Southbridge. Deswegen habe ich mir das Board geholt. Ich bin einfach nur auf eine schnelle Kiste aus für mich zählt nur Speed.:d

Beim alten sind die Lüfterabstände auf 2x140mm ausgelegt, die sind z.B. zu weit auseinander, um einen 240er zu montieren ohne neue Löcher zu bohren. Doof, aber isso.

Verdammt dann muß ich mir doch noch was anderes überlegen!

Bei Caseking steht 2x120mm, aber gut zu wissen :wink:

Das Board hat kein gutes P/L - sorry - es gibt weitaus bessere für weniger Geld

Welches Board gibt es den noch mit vorbereitung auf eine Wasserkühlung und für 280€. Ich kenne keins!

Wieso muss es ein auf Wakü vorbereitetes Board sein? Selber bauen kostet viel weniger und man kann die Kühler später weietr verwenden.

Wieso muss es ein auf Wakü vorbereitetes Board sein? Selber bauen kostet viel weniger und man kann die Kühler später weietr verwenden.

Ja gut das kann man natürlich auch tun. Aber kommt man den da mit 280€ hin? Wenn man auch CPU und North- und Southbridge gekühlt haben möchte? Man möchte ja auch keine Plastik Anschlüsse haben.
Außerdem ist das 790i doch kein schlechtes Board klar es wird immer bessere oder neuere Boards geben. Aber ich möchte auch nicht zum X58 Testgelände werden wo dies nicht geht und das nicht geht. Und die Hardware noch ne Mörder € kostet wo ich noch garnix mit anfangen kann.
Oder sehe ich das falsch?:rolleyes:

Brauchst du unbedingt ein SLI Board?

Brauchst du unbedingt ein SLI Board?

Zur Zeit nicht ich habe nur 1ne GTX280 aber wenn die in Games nicht mehr ausreicht kann man noch ne 2te dazu stecken. Gut warscheinlich bis es soweit ist wird die Karte völlig veraltet sein und es gibt keine mehr davon. :confused:

Dann kauf dir kein SLi Board, sondern ein DFi Lanparty DK P45 T2R" plus und Watercool Kühler. Kostet dich weniger, lässt sich deutlich besser takten und der Chipsatz verbraucht satte 50w weniger Strom.

Dann kauf dir kein SLi Board, sondern ein DFi Lanparty DK P45 T2R" plus und Watercool Kühler. Kostet dich weniger, lässt sich deutlich besser takten und der Chipsatz verbraucht satte 50w weniger Strom.

Das Problem ist ich habe das Board schon bestellt die Frage ist ob man das noch stornieren kann.

Kann man, ansonsten machst du eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz.

@madz: naja, ich denke das board ist nicht sooo schlecht wie du es grade machst... muss ja auch jeder für sich wissen und als wakü-neuling ist das schon ok nen board mit vormontieren kühler zu kaufen

zu dem cosmos s1000:
ich hab auch eins und hab im deckel nen 240er-radi verbaut. entweder man macht es einfach und schraubt den nur mit 4 anstatt mit 8 schrauben an oder man macht es wie ich und baut oder kauft sich ne adapterplatte... hab aus plexi ne platte gesägt, passend löcher gebohrt und druntergeschraubt... mittlerweile gibt es ja auch 280er-radis hab nicht ausprobiert, ob die passen, aber ich denke schon...
also wie gesagt, nen dual-radi passt auf jeden fall, bei mir ists der airplex 240pro von aquacomputer. dann sind noch etwa 5-7mm platz zum board, allerdings kommen bei mir 5mm für die adapterplatte und nochmal ca. 5mm für entkopplung dazu, nen dicker radi wird aber vermutlich nicht passen, es sei denn du nimmst dünnere lüfter. und ins heck passt ja auch noch ein single-radi...

naja, ich denke das board ist nicht sooo schlecht wie du es grade machst... muss ja auch jeder für sich wissen und als wakü-neuling ist das schon ok nen board mit vormontieren kühler zu kaufen
Wirklich schlecht ist es nicht, nur gibt es eben deutlich bessere Boards, diese Kosten selbst mit kompletter Wakü noch weniger als das EVGA.

Kann man, ansonsten machst du eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz.

Um eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz muß ich aber erst das Paket annehmen und bezahlen. Ich habe das per Nachnahme bestellt. Bei ACom PC steht unter den AGB das sie 15% Bearbeitungsgebühr nehmen für eine stornierung.

Die Bearbeitungsgebühr ist nicht zulässig. Und was sollen die machen? Sie haben von dir noch kein Geld gesehen.

@madz: naja, ich denke das board ist nicht sooo schlecht wie du es grade machst... muss ja auch jeder für sich wissen und als wakü-neuling ist das schon ok nen board mit vormontieren kühler zu kaufen

zu dem cosmos s1000:
ich hab auch eins und hab im deckel nen 240er-radi verbaut. entweder man macht es einfach und schraubt den nur mit 4 anstatt mit 8 schrauben an oder man macht es wie ich und baut oder kauft sich ne adapterplatte... hab aus plexi ne platte gesägt, passend löcher gebohrt und druntergeschraubt... mittlerweile gibt es ja auch 280er-radis hab nicht ausprobiert, ob die passen, aber ich denke schon...
also wie gesagt, nen dual-radi passt auf jeden fall, bei mir ists der airplex 240pro von aquacomputer. dann sind noch etwa 5-7mm platz zum board, allerdings kommen bei mir 5mm für die adapterplatte und nochmal ca. 5mm für entkopplung dazu, nen dicker radi wird aber vermutlich nicht passen, es sei denn du nimmst dünnere lüfter. und ins heck passt ja auch noch ein single-radi...

Die Variante mit der Plexiplatte finde ich sehr gut, ich glaube das mache ich auch und werde dann auch da 2x 240er Lüfter verbauen.

Die Bearbeitungsgebühr ist nicht zulässig. Und was sollen die machen? Sie haben von dir noch kein Geld gesehen.

Stimmt haste recht! Ich werde den ne Email schreiben und falls das Paket kommt nehme ich es nicht an.
Ich werde dann mir mal die günstigere Variante zusammen stellen und mal sehen wieviel mich das dann alles kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelposts sind hier laut Forenregeln verboten. Bitte benutze die Edit Funktion!

also das mit der plexiplatte ist nicht so schwierig... musst dir die lochabstände raussuchen, bzw. ausmessen, packst etwas rahmen drumherum, damit die nicht ausbrechen, sägst innen die löcher für den radi und fertig! ich habs mit den normalen 140er-löchern des gehäuses verschraubt. da ich ne gehäusedämmung hab dichtet das perfekt ab, sodass keine warme luft zurück in das gehäuse gerät. hier mal ein paar fotos:

sorry für die mäßigen bilder und das chaos, bin grade selbst am umbauen...

also das mit der plexiplatte ist nicht so schwierig... musst dir die lochabstände raussuchen, bzw. ausmessen, packst etwas rahmen drumherum, damit die nicht ausbrechen, sägst innen die löcher für den radi und fertig! ich habs mit den normalen 140er-löchern des gehäuses verschraubt. da ich ne gehäusedämmung hab dichtet das perfekt ab, sodass keine warme luft zurück in das gehäuse gerät. hier mal ein paar fotos:

sorry für die mäßigen bilder und das chaos, bin grade selbst am umbauen...

Sieht mal geil aus! Das werde ich mir auch machen hat was edles coole Idee gewesen von dir. Wäre ich jetzt so garnicht drauf gekommen. Danke!:d

ja, ich hatte anfangs den radi nur an 4 schrauben montiert (so wie beim case-review von CB) das gefiel mir aber garnicht, vor allem weil soviel warme luft wieder im gehäuse landete. auf der cebit hab ich dann am stand von inno ne adapterplatte aus alu gesehen. die konnte/kann man bei inno über viele umwege über den ersatzteilservice bestellen... hab damals nachgefragt, hätte 63€ oder so gekostet, was doch sehr viel ist für ein stück alu...
alles was du brauchst ist ne bohrmaschine und ne säge. tischkreissäge ist praktisch für außen, stichsäge geht auch. den innenteil hab ich mit ner dekupiersäge gemacht, aber ne laubsäge würde es sicher auch tun. ein bisschen kanten schleifen und, wenn gewünscht, kurz mit dem heisluftföhn über die kanten. ist nicht viel arbeit, ich hab mit planung und vermessen, sägen, bohren, schleifen etwa 1,5 stunden gebraucht. kleiner tipp: erst bohren, dann sägen... dann bricht das plexi beim bohren nicht aus!

ja, ich hatte anfangs den radi nur an 4 schrauben montiert (so wie beim case-review von CB) das gefiel mir aber garnicht, vor allem weil soviel warme luft wieder im gehäuse landete. auf der cebit hab ich dann am stand von inno ne adapterplatte aus alu gesehen. die konnte/kann man bei inno über viele umwege über den ersatzteilservice bestellen... hab damals nachgefragt, hätte 63€ oder so gekostet, was doch sehr viel ist für ein stück alu...
alles was du brauchst ist ne bohrmaschine und ne säge. tischkreissäge ist praktisch für außen, stichsäge geht auch. den innenteil hab ich mit ner dekupiersäge gemacht, aber ne laubsäge würde es sicher auch tun. ein bisschen kanten schleifen und, wenn gewünscht, kurz mit dem heisluftföhn über die kanten. ist nicht viel arbeit, ich hab mit planung und vermessen, sägen, bohren, schleifen etwa 1,5 stunden gebraucht. kleiner tipp: erst bohren, dann sägen... dann bricht das plexi beim bohren nicht aus!

Danke, das hört sich sehr gut an und sieht noch gut aus was will man mehr.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh