EVGA RTX 2070 XC Gaming mit oder ohne Super

krakos

Enthusiast
Da wollt ich heut die Hardware für meinen neuen Rechner zusammen kaufen.. gibt's meine gewünschte GraKa (EVGA GeForce RTX 2070 Black Gaming) nirgendwo aktuell :/

Geplantes System
Gaming, Programmierung, etwas Bildbearbeitung, soll länger ausreichen.

Also bissal eingelesen, und jetzt an der Entscheidung:
EVGA GeForce RTX 2070 XC Gaming
oder
EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Gaming

Lohnt sich der Aufpreis für den SUPER-Chip?

Warum ne EVGA? Laut mehrerer Tests gute Werte bei Lautstärke und Temperatur, dazu Lüfter ohne Last im Ruhemodus.
Für mich entscheidender als x% mehr FPS oder 100P mehr im Benchmark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Display mit welcher Auflösung nutzt Du ? Rechnerisch lohnt sich der Aufpreis für die Super nicht.

Monitor noch nicht festgelegt, aber sehr wahrscheinlich 2x24"

Gespielt wird dann aber nur auf einem und vermutlich in FullHD ? Dann würde ich eine RTX 2060 Super nehmen.

Ich würde auch eher zur 2060 Super greifen. Das ist übirgens eine 2070 mit ein paar deaktivierten Shadern, deshalb lohnt sich der meist höhere Preis der 2070 in meinen Augen niemals. Der Aufpreis zur 2070 Super ist dann schon wieder heftig für nur ca. 15% extra Leistung. Hängt halt vom Budget ab - für Raytracing (kostet ca. 30% FPS-Leistung) könnte sich die 2070 Super dann schon wieder lohnen. Wenn es nicht drängt, würde ich auf Angebote warten - bald ist Black Friday...

Achtung: in der Abbildung wird eine (leicht) werksübertaktete Karte (KFA2 RTX 2060 Super EX) mit Referenzmodellen verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh