EVGA RTX 3080 XC3 Ultra wirklich defekt?

dabit

Experte
Hallo liebe Leute,
ich will es irgendwie nicht wahr haben ... und schreibe hier meinen verzweifelten Beitrag ob mir vllt doch noch jemand helfen kann.

Gestern war es so weit, ich hatte mir vorgenommen den Abend von Frau und Kind frei zu nehmen und endlich Zeit für den zusammenbau ... alle Komponenten waren beisammen.

Zusammen gesteckt, angeschlossen und eingeschaltet ... kein Bild

Kontrollleuchte vom MB leuchtet die VGA Led...
Super ... 99,9% die 3080 kaputt - habe meine alte Karte angesteckt und bekomme ein Signal.

Ich weiß, dieser threat ist wahrscheinlich ziemlich nutzlos ... aber ich bin echt im inneren Kaputt wie meine 3080, meine Vorfreude wurde mit einem Schlag ins Gesicht komplett am Boden zerstört.
Ich weiß als erwachsener Mann sollte man andere Prioritäten haben aber es fühlt sich an wie ein Verlust. Komplette Leere.

Gibt es doch noch irgendeine magische Hilfestellung wie ich mit meinen Rechner noch am Wochenende zeit verbringen kann? ...

Alleine das einschicken der Karte kommt mir das Essen hoch ... Corona und Weihnachten + dazu die schlechte Verfügbarkeit - mir wird schlecht ...
See you Februar 3080 ...

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Support von EVGA machen können?
Ich habe die Karte bei Alza ersteigern können ... Doch ich würde den direkten Kontakt mit EVGA bevorzugen. Auf der Homepage steht aber sofern ich nicht bei EVGA.Eu direkt gekauft hätte - müsse ich mich an Alza wenden.

Danke für Eure Zeit - ich wollte irgendwo meinen Frust raus lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird dir keiner auch nur ansatzweise helfen können, wenn du nichtmal deine verbaute Hardware auflistest.

Bitte mal den Rest nennen. MB wäre vor allem Interessant. Hast du davor AMD gehabt ?

was hast du für ein Netzteil? Wie sind deine restlichen Komponenten? Ist das Bios aktuell?
Ohne Details können wir nur ins Blaue raten.

Zum Support von EVGA, da machst nix falsch. Ticket aufmachen, abwarten, bis das Ok kommt, Karte einschicken und mit Glück hast innerhalb von einer Woche ne neue Karte da.
So war das bisher. Wie das bei den 3080iger Karten ist, kann ich leider nix zu sagen.
Aber ich würd erst mal schauen, ob nicht doch was anderes das Problem ist.

Bei einem DOA bekommst Du im Rahmen einer Advanced RMA im Normallfall von EVGA einen Vorabaustausch.

Ruf am Montag einfach bei EVGA in München an und kläre es vorab telefonisch.

Hallo danke für die raschen Antworten.

Ich habe gewusst ich habe was vergessen ...

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
ASUS Prime X570-PRO Mainboard Sockel AM4 - das Bios wurde aktualiesiert - mit meiner alten Grafikkarte konnte ich das Bios auslesen - die CPU wird auch richtig erkannt.
Corsair HX750i PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 750 Watt, EU)
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
Corsair Premium PCIe 3.0 x16 Gaming Riser-Kabel

Gehäuse wird wohl nicht so wichtig sein?
Habe ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du den PC gestartet? Nur einmal ? Ich hab die Erfahrung gemacht das beim Neuaufbau mit AMD Board warum auch immer der PC 2 bis 3x gestartet werden muss damit die GPU richtig erkannt wird. Beim ersten mal hat das nie geklappt.

Wie oft hast du den PC gestartet? Nur einmal ? Ich hab die Erfahrung gemacht das beim Neuaufbau mit AMD Board warum auch immer der PC 2 bis 3x gestartet werden muss damit die GPU richtig erkannt wird. Beim ersten mal hat das nie geklappt.
Als beim ersten mal kein Bild zu sehen war, habe ich komplett ausgeschalten dann wieder neu gestartet. Als nächstes habe ich mal die Karte ausgebaut und meine alte rein getan - Signal war vorhanden, ich konnte alles im BIOS auslesen - habe die 3080 wieder rein getan eingeschaltet und sicherheitshalber DP-Ports sowie HDMI anschlüsse ausprobiert.
Leider kein Erfolg

ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist aber ich hatte ein ERROR da stand "No CPU Fan" oder ähnliches - aber das sollte daran doch nicht scheitern?

Warum nur wusste ich gleich, dass es ein Board von Asus ist?

Alte Karte rein, deaktiviere im UEFI den CSM Support, schließe den Lüfter auf dem CPU Kühler am dafür vorgesehenen Fan header an, baue die neue Karte ein und versuch es erneut.

Warum nur wusste ich gleich, dass es ein Board von Asus ist?

Alte Karte rein, deaktiviere im UEFI den CSM Support, schließe den Lüfter auf dem CPU Kühler am dafür vorgesehenen Fan header an, baue die neue Karte ein und versuch es erneut.
Hallo, bin gerade heim gekommen.

Habe ich jetzt alles gemacht. Über die „Suche“ habe ich CSM -> disable
Muss aber nach dem exit&save sofort den rechner ausschalten - da sich der CSM automatisch „enable“ (?)

nur leider reagiert die 3080 weiterhin nicht.

was ich dazu sagen soll/kann - von der Karte leuchtet die RGB - beim starten dreht die karte auf und nach kurzer Zeit setzt der „zero mode“ (?) ein. Also die lüfter bleiben dann stehen. Hört sich soweit normal an oder? ...

Das MB bleibt dann weiterhin bei der Kontrolleleuchte „VGA“ stehen.
Wenn ich die alte Grafikkarte (560gtx) zurück einbaue dann ist der CSM enable - ist das normal?
Bei der 560gtx springen alle LED weiter und bleibt beim „boot“ stehe weil eben noch kein Betriebssystem oben ist.

Nimm den pcie3.0er riser raus. Du benützt halt ein 3.0er Riser Cable um eine PCIe4 karte an ein PCIe4 Board anzuschließen. Glaub du musst vorher im bios den gpuslot auf 3.0 umstellen, oder nimmst das riser cable aus der kette und baust gpu direkt in den slot. Meine das ich dazu was auf reddit gesehen habe, bin selber noch auf Intel.

Der Tipp von @EmineM hört sich für mich sehr gut an.
Als ich getestet hab, ob mein 3.0-Riser für 4.0 taugt, ist auch kein Bild ausgegeben worden. Mit dem 4.0-Riser gings dann direkt.

Ja Riserkabel mal ausbauen, da gab es zu Anfang sehr viele Probleme mit den 30er Karten ;) Aktuell weiß ich nicht genau ob es jetzt nur mit den Riserkabel 4.0 läuft ?!

ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist aber ich hatte ein ERROR da stand "No CPU Fan" oder ähnliches - aber das sollte daran doch nicht scheitern?
doch genau daran scheitert es, du musst schon dein Cpu Kühler anschliessen oder ins Bios dort auf Monitoring und Cpu Fan auf Ignore stellen sonst wird dein PC nicht starten.
Am besten ohne Riserkabel testen.

Nimm den pcie3.0er riser raus. Du benützt halt ein 3.0er Riser Cable um eine PCIe4 karte an ein PCIe4 Board anzuschließen. Glaub du musst vorher im bios den gpuslot auf 3.0 umstellen, oder nimmst das riser cable aus der kette und baust gpu direkt in den slot. Meine das ich dazu was auf reddit gesehen habe, bin selber noch auf Intel.
Wow ... es hat wirklich geholfen - es war das Riser Cable. Ich habe ein Signal mit 3080

Danke, vielen dank!

Ich verbeuge mich vor euch - echt klasse ... ohne Worte

Super. Die Nacht ist gerettet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh