EVGA SLI3 wie AHCI einstellen?

flashtu

Enthusiast
Hi,

ich würde gern vom RAID auf AHCI umstellen,
weiß aber nicht wie ich in das Config-Menü beim booten komme.
Kennt jemand den Hotkey dafür?

Wenn ich im Bios RAID einstelle kommt ja beim Hochfahren per Hotbutton das
Config für den RAID also welche Platten dazu etc.

Bei AHCI kommt sowas auch aber das läuft so fix durch das ich weder per Pause noch sonst irgendwie stoppen kann um zu sehen welchen Knopf ich drücken muss um das AHCI zu configurieren.

Weiß jemand den Button den man beim Booten drücken muss um ins AHCI config zu kommen?

PS.: Im Handbuch steht nix und in der FAQ beim Hersteller auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm,
ich konfiguriere die AHCI Funktion dierekt im Bios Menu.
Gibt kein Hotkey.
Weiss zwar jetzt nicht wie das bei EVGA ist, sollte aber nicht anders sein.
lg
mika

ähm,
ich konfiguriere die AHCI Funktion dierekt im Bios Menu.
Gibt kein Hotkey.
Weiss zwar jetzt nicht wie das bei EVGA ist, sollte aber nicht anders sein.
lg
mika

Ja klar im BIOS stelle ich ein IDE/RAID/AHCI das weis ich^^
Aber ich muss dem System ja irgendwie sagen welche Platten er z.B. als eine zusammenfassen soll im AHCI Modus bevor ich OS installiere.

Da scheinst du was zu verwechseln,
oder ich hab was verpasst :)
Platten zusammen führen kannst du nur im Raid,
AHCI hat damit soweit ich weiss nichts mit zu tun,
Advanced Host Controller Interface

Ok dann stehe ich jetzt auf dem Schlauch....ist das hier korrekt
(speed reihenfolge)

IDE/S-ATA<RAID<AHCI

Ich dachte ich kann im AHCI auch zwei Platten zu einem RAID0 zusammenfassen? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :heul:

Du kannst 2 Platten im RAID-Modus zu einem RAID0 zusammenführen, nicht im AHCI.
Außerdem nehmen sich beide Modi nichts. Dort ist nämlich AHCI immer aktiviert. Bei IDE sieht das natürlich anders aus.

Du kannst 2 Platten im RAID-Modus zu einem RAID0 zusammenführen, nicht im AHCI.
Außerdem nehmen sich beide Modi nichts. Dort ist nämlich AHCI immer aktiviert. Bei IDE sieht das natürlich anders aus.

Ok wenns kein Vorteil bring lass ich mein Raid0 S-ATA unangetastet danke für die Hilfe und Infos^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh