EVGA Step up auf GTX 1080 - aber welches Modell?

andika

Enthusiast
Hallo!

Ich habe vor etwa zwei Monaten eine EVGA GTX 980 TI SC+ gekauft. Seit heute gibt es bei EVGA im Rahmen des Step-up-Programms die Möglichkeit gegen eine GTX 1080 aufzurüsten. Es muss dabei nur die Differenz zwischen Händlerpreis der alten Grafikkarte und EVGA-Shoppreis bezahlt werden, um das aktuelle Modell gegen ein höherwertiges Modell zu wechseln. Für die 980 Ti SC+ habe ich 639 € bezahlt. Die günstigste 1080 kostet 679 €, siehe unten.

Ich spiele gerne, auch anspruchsvollere Titel wie GTA V oder Tom Clancy's The Division. Als Monitor verwende ich einen Dell P2715Q (27", 4K/60 Hz via Displayport).

Mein System:
  • Intel Core i7 6700K
  • ASRock Z170 Extreme4
  • EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
  • 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3200
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Diese Modelle stehen zum Upgrade zur Verfügung:
  • EVGA GeForce GTX 1080 FOUNDERS EDITION (08G-P4-6180-KR) - 789,99 €
  • EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 (08G-P4-6181-KR) - 679,99 €
  • EVGA GeForce GTX 1080 (08G-P4-5180-KR) - 699,99 €

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zur EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0. Sie ist nicht nur die günstigste Variante, sondern weist auch das EVGA-Lüfterdesign auf, allerdings in Version 3.0. Meine 980 Ti hat das ACX 2.0 - und das ist zumindest sehr leise.

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 18.53.46.png

Viele Grüße
and_ika

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm *nicht* die Founders Edition.

Die anderen beiden sollten in Ordnung gehen. Wenn sie Ref-PCB haben, haste dann immerhin einen etwas besseren Kühler, hab aber auch schon das Gerücht gelesen, dass die ACX3.0 ein 6+8pin PCIe stecker setup hat, also evtl mehr OC verträgt.

ED: grad die spezifikationen bei evga angeschaut, na gut, haben wohl alle nur 8 pin. Dann die ACX3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was anderes als die Founders Edition nimmst, dann hast du halt erstmal noch keine Karte. Die restlichen sind nicht lieferbar.

Nimm diese: EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 (08G-P4-6181-KR) - 679,99 €

Habe heute Nachmittag auch den Step-Up auf dieses Modell eingereicht. Die FE bietet im Vergleich keinen Mehrwert und das Modell 08G-P4-5180-KR bietet nur einen günstigen Blowerkühler den man nicht einschätzen kann und ist dabei noch teurer.
Der Aufpreis bei der vorgeschlagenen liegt dann bei 46,99€

Stelle dich aber auf entsprechende Wartezeiten ein, scheinbar ist die Warteliste mittlerweile jenseits der 400 oder gar 500

Ich habe heute das Upgrade auf die EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 (08G-P4-6181-KR) beantragt.

Ich stehe auf der Warteliste auf Platz 628. Wird wohl ein paar Wochen oder sogar Monate dauern. Egal. Ich muss die 980 Ti ja erst zurückschicken, wenn die GTX 1080 versandbereit ist.

Danke für eure Einschätzungen.

Du hast alles richtig gemacht.

FTW von EVGA wird wahrscheinlich nicht ins Step Up kommen.
Ich hatte Nachmittags auch mein Step Up von der SC+ 980ti auf die 1080 ACX3 beantragt.

Platz 628 ist natürlich schon recht hoch aber ich habe keine Ahnung wie viele Karten EVGA so am Tag produzieren lassen kann.

lg

Das ist ja echt mal wieder ein genialer Service von EVGA,
kannte das zwar schon früher, aber jetzt beim wechsel von Ti auf 1080 lohnt sich das das ja extrem.

Wenn die aktuellen Luftkühler taugen sollten und es eine nvidia werden sollte, dann werde ich sicher auch auf evga setzen.

Platz 628 ist natürlich schon recht hoch aber ich habe keine Ahnung wie viele Karten EVGA so am Tag produzieren lassen kann.

lg

Die Frage ist wahrscheinlich eher wie viele der Karten zu Beginn überhaupt dem Step Up zugeteilt werden. Ich meine es müssen ja auch noch die ganzen Händler und die Bestellungen im eigenen Shop bedient werden. Ich denke gerade zu Beginn werden da nur wenige im StepUp Karten bekommen und die Bestellungen werden bevorzugt. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

PS: #6 :d

die Karte oder Elizabeth oder beide? ich würd C nehmen :d

Bei der gtx 980ti dauerte platz 330 beim Stepup direkt nach Start ca 2 Wochen. Also könnte man jetzt mit ca einem Monat rechnen. Zumal ich dachte das es die Custom ACX 3.0 Version noch garnicht gibt und diese erst ab dem 14.06 verkauft werden darf und somit auch erst ab dann im Step Up erscheinen sollte. Oder ist es dort anders ?

Bei der gtx 980ti dauerte platz 330 beim Stepup direkt nach Start ca 2 Wochen. Also könnte man jetzt mit ca einem Monat rechnen. Zumal ich dachte das es die Custom ACX 3.0 Version noch garnicht gibt und diese erst ab dem 14.06 verkauft werden darf und somit auch erst ab dann im Step Up erscheinen sollte. Oder ist es dort anders ?

Denke nicht, dass man durch das Step-Up die karten früher bekommt. Im Optimalfall fängt EVGA nächste Woche an je nach Kapazität die ersten X Plätze zu prozessieren, dass man entsprechend Geld überweisen und die Karte einsenden kann. Mit viel Glück könnte man so in der Releasewoche eine Karte in den Händen halten. Wenn man erst in der Releasewoche damit anfängt eben erst eine Woche später vorausgesetzt man hat eine entsprechend niedrige Wartelistennummer.

Die Wartezeit würde ich also eher ab dem 14.06 rechnen und nicht ab Beantragung

ja so ähnlich dachte ich mir das auch :) Dann ist natürlich Platz 6xx schon heftig ... da kannste mal locker nen Monat rechnen bis die Karte bei dir ankommt.

Und was passiert dann mit den ganzen eingeschickten GTX980Ti Karten ? Vielleicht gibt es eine Beg-Down Aktion für Bedürftige ? :confused:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das die eingeschickten Karten refurbished werden und dann z.B. als RMA Ersatz zur Verfügung stehen!?

Die lassen sich nicht von ihren Kunden verarschen und machen aus jeder 980ti aus dem "stepup" eine 1070 FE und verhökern die weiter :shot:

Wird dann im B-Ware-Shop bei EVGA verhökert für einen schmalen Kurs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh