EVGA SuperNova G2 1300W im Test

Also dann sind die Specs die auf den Geräten stehen in der Tat nicht korrekt.. erstaunlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt ist es mir so auch lieber als wenn in dem Gerät wirklich SIngle Rail stecken würde...

Wenn du dir auch mal die Dokumentation von Seasonic zu den (älteren) X und P-Serie Geräten anschaust, dann wirst du auch feststellen, dass man dort eher vorsichtig formuliert, was die +12V Leistung betrifft...
Man hat da immer nur von +12V Leistung gesprochen, allgemein.
 
mal plump nebenbei gesagt, nur weil einer viele Tests und Reviews macht und viele klicks hat muss er nicht automatisch recht haben. Selbst wenn es die Mehrheit sagt fakten sind es die zählen und wenn sowas außeracht gelassen wird endet man wie in Adolf seiner Zeit dort böse ausgedrückt :P
 
Nun, hier steht halt die Werbewirksamkeit des Begriffs "Singlerail" einem fehlenden Schutz vor Kabelbränden entgegen.
Ich möchte das auch nicht klein reden, ich kann das Argument absolut nachvollziehen dass das Konzept hier nicht besonders intelligent gewählt ist. Gibt ja genug Leute die nicht wissen was sie tun oder man passt halt auch mal nicht auf.

Nur für mich persönlich ist das eben kein nennenswerter Negativkritikpunkt, sprich ich würde mir das Teil schon kaufen wenn ich so viel Leistung benötigen würde.

So seh ich es halt auch. Aber wenn man einen PC selber baut gibt es nuneinmal immer Risiken und man sollte vorher ganz genau wissen wie rum man die Kabel einstecken muss etc.
Ich verteufel ja auch keine Aftermarket GPU Kühler nur weil es beim Umbau der Grafikkarte ein realistisches Risiko gibt die Karte zu killen. Oder gar Menschen die einen ganzen Wasserkreislauf in ihren PC bauen, bei welchem die Gefahr etwas zu zerstören ebenfalls nicht klein ist. ;)
Es gibt unzählige Möglichkeiten etwas am PC zu zerstören und Multi Rail schützt vor einer oder zwei dieser Möglichkeiten. Wer darauf Wert legt soll es halt kaufen, nur muss man die Wichtigkeit ja nicht maßlos übertreiben.
 
Äh, ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden wo das Problem von Single Rail ist. Schau mal auf Youtube, da gfibts von Antec diverse Bilder, da siehsts auch rauchen. Oder das PCGH in Gefahr Netzteil Teil mit dem AX1200.
Oder google mal nach "Why Single Rail is NOT better".

Da siehst du dann am besten, was passiert, wenn du ein (sehr starkes) SIngle Rail Netzteil, wie dieses 1300W Gerät (1300W = 108A!!) hast und irgend ein Regler ist irgendwo kaputt. Da brennt dir nämlich die entsprechende Komponente ab. Wenn du dann gerad nicht in der Nähe vom Rechner bist, hast echt ein Problem.

Und genau das ist eben der Punkt: Ein (starkes) Single Rail Netzteil ist wie Autofahren ohne Gurt und Airbag!
Wenn was schief geht, ist es meist tödlich!

Im Falle des Gurtes im Auto halt für dich, im Falle des Single Rail Netzteiles im best case nur für den Rechner, im Worst Case aber auch für dich. Zumal der Rauch, der von den (verbrannten) Komponenten kommt, auch nicht gerade besonders gesund ist. Entsprechend kannst sagen, dass nicht nur dein Rechner gekillt wird sondern auch du selbst Gesundheitlich geschädigt wirdst...
 
Stefan hat schon Recht, es macht schon einen erheblichen Unterschied ob eine Komponente kaputt geht und dann eben einfach kaputt ist oder dabei auch andere (Personen & Gegenstände) gefährdet.
Und ein PC Netzteil mit so hohen Ausgangsströmen hat nunmal das Potential dazu zur ernsten Gefahr für Leib & Leben zu werden, zumindest aber das Haus abzufackeln.

Ich stelle mir an der Stelle aber direkt mal die Frage ob die Abwesenheit eines Überstromschutzes der diese Gefahr vermeiden würde nicht den Verlust der Zulassung nach sich ziehen müsste.
 
Stefan hat schon Recht, es macht schon einen erheblichen Unterschied ob eine Komponente kaputt geht und dann eben einfach kaputt ist oder dabei auch andere (Personen & Gegenstände) gefährdet.
Und ein PC Netzteil mit so hohen Ausgangsströmen hat nunmal das Potential dazu zur ernsten Gefahr für Leib & Leben zu werden, zumindest aber das Haus abzufackeln.

.

Puh, natürlich gibt es diese Gefahr, man könnte auch weiter spinnen dass man in der nähe eines trockenen Waldes wohnend einen ganzen Waldbrand verursachen und in der Konsequenz hunderte oder gar tausende Leben durch Single rail gefährden kann. Der Punkt: die Wahrscheinlichkeit, denn im unwahrscheinlichen Fall dass man multi rail OCP wirklich benötigt ist der mit Abstand wahrscheinlichste Fall dass ein Kabel schmort, und man den PC abschaltet.
Wenn man mit abgebrannten Häusern, Toten und Zulassungsverboten argumentiert dann sollte man sich vielleicht zunächst über die Sicherheit von Föhnen Toastern oder Lichterketten Gedanken machen, da diese eine ernstere Gefahr darstellen. Oder wie wäre es mit einer Pflicht für Blitzableiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt: die Wahrscheinlichkeit, denn im unwahrscheinlichen Fall dass man multi rail OCP wirklich benötigt ist der mit Abstand wahrscheinlichste Fall dass ein Kabel schmort, und man den PC abschaltet.
Wenn man mit abgebrannten Häusern, Toten und Zulassungsverboten argumentiert dann sollte man sich vielleicht zunächst über die Sicherheit von Föhnen Toastern oder Lichterketten Gedanken machen, da diese eine ernstere Gefahr darstellen. Oder wie wäre es mit einer Pflicht für Blitzableiter?
Der Punkt: Was passiert, wenn das passiert, während du gerade nicht da bist?
Also einkaufen? Oder gerade aufm Topf sitzt?

Und genau das ist auch der Punkt von PC-Netzteilen vs. den von dir genannten: Ersteres wird doch hin und wieder mal unbeaufsichtigt betrieben, die von dir geannten Geräte in der Regel nicht. Oder lässt du 'nen Föhn übernacht laufen? Oder 'nen Toaster?!

Sorry, aber warum du hier Single Rail so dermaßen verteidigst, verstehe ich nicht. Das macht einfach mal überhaupt keinen Sinn!!

Siehe dieses Video, gibt auch noch dieses Video und jenes

Dürft wohl ein CWT made Corsair sein, was da verwendet wurde. Ev. ein HX750/850?!

Ich sags mal deutlich
Gegen Multi Rail (mit gescheiter(!!) OCP zu argumentieren und Single Rail zu verteidigen ist wie gegen Gurte und Airbags zu argumentieren!
Auch einen Gurt/Airbag brauchst du in der Regel nicht. Nur wenn du es doch mal brauchst, ists sehr wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier aber noch nie was von einem Brand ect. Von Leuten gehört die so eines haben und einen Kurzschluss NICHT künstlich herbeigeführt haben. Wie kommt das ?
 
Das kommt daher das es kaum bis gar nicht vorkommt. Sollte es aber passieren ist man mit einem hochwertigen Multirail Netzteil wohl besser dran.
 
Die Frage ist doch nicht, ob das vorkommt sondern:
a) was passiert, wenn das vorkommt
b) wieviele von denen, denen sowas passiert ist, melden sich in Foren?!

Frag mal im Jonnyuguruforum danach. Da wird dir so ziemlich jeder sagen, dass MR besser ist, dass sie SR nur machen, weil viele Leute das gern hätten (PCPower & Cooling sei dank). Und dass es wohl hin und wieder vorkommt, dass sich bei denen jemand mit 'nem geschmolzenen CPU/PCIe Anschluss meldet, weil er das in den falschen Port gesteckt hat...

Von daher, mepman:
Wieviele Leute kennst du, die einen Sicherheitsgurt bzw Airbag mal wirklich gebraucht haben? Und stellsst du in abrede, dass ein Sicherheitsgurt und Airbag sinnvoll ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh