EVGA und New World: Fehlerhafte Lötstellen sollen schuld sein

evga-rtx-3090-ftw3.jpg
EVGA konnte die Hardware-Ausfälle im Zusammenhang mit Amazons MMO New World offenbar ergründen. Laut Aussage des Herstellers gegenüber PC World sind zwei Dutzend der eigenen GeForce-RTX-3090-Karten auf fehlerhafte Lötstellen zurückzuführen. Alle betroffenen Karten sollen aus der frühen Produktion Ende 2020 stammen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde gut das EVGA trotzdem nachforscht, könnten es auch unterm Tisch kehren.

Aber wären die Lötstellen fehlerhaft, wäre das Problem sofort aufgetreten.
Anscheint war das Lot unrein oder das Lot war für diese Art Belastung/Temperaturen nicht geeignet gewesen

Es betrifft nur die frühen Modelle.
Das bedeutet es muss in der Fertigung oder beim abnehmen der Vorserienmuster aufgefallen sein.
Dann wurde es abgestellt / geändert.
Interessant wäre: Was ist noch aufgefallen und wurde abgestellt, den Kunden aber so wie gekauft überlassen.
Da ist das "Passt schon" aber in die Hose gegangen.
--> Ganz schön schwache Leistung für das teuerste Flaggschiffprodukt das man verkauft.

Das Gefühl einer Märchenstunde werde ich hier irgendwie auch nicht los.

Irgendwie erklärt das überhaupt nicht wieso das Problem ausgerechnet in dem einen Game auftrat.

Hohe Menü FPS gibt es auch in anderen Games und fehlerhafte Lötstellen erhöhen zwar den Leitungswiderstand, aber das kann ja nur dann zum Problem werden wenn ausgerechnet New World einen nennenswert höheren Stromfluss bzw. Verbrauch bewirkt als andere Games.

Interessant wäre halt WAS an den Lötstellen fehlerhaft gewesen sein soll.
Die Begründung liest sich aber auch für mich bestenfalls merkwürdig.
Und was passiert mit den Karten wo die Lötstellen erst später in die Binsen geht....ziemlich blöde Angelegenheit.

Klingt genauso Erfunden wie die statistische Auswertung es wäre im Einstelligen Bereich in Europa. Hab die News schon verdrängt so schlecht wie die Lüge war, kann auch nur für Deutschland gewesen sein.
Ist auf jeden Fall ziemlich Schwachsinn. Reddit zu Folge waren auch wenige Gigabyte Karten betroffen, als hätten plötzlich alle Probleme mit Lötstellen gehabt.... erste Grafikkarte die jemals von den Firmen an den Konsumenten gebracht wurde oder was?

Wenn die Lötstellen Fehlerhaft sind ist das doch ein gravierender Mangel und erfordert einen Rückruf der Karten. Die Chargen müßten EVGA doch bekannt sein. EVGA kommt wie Zotac auch auf meine NoBuy Liste.

Irgendwie erklärt das überhaupt nicht wieso das Problem ausgerechnet in dem einen Game auftrat.
Wenn etwas nicht so wie vorgesehen funktioniert, dann gibt es immer bei irgendwas irgendwo ein erstes mal - das liegt doch in der Natur der Sache?
Zumal hier auch nicht die hohen FPS der Grund sind, sondern offenbar eher die Belastung die durch die hohen FPS einher geht. Aus welchen genauen Hintergründen auch immer. Im regulären Betrieb limitiert idR immer irgendwo irgendwas. Gerade so Menüs, wo man wenig externe Limitation hat, eignen sich gut um in Lastprobleme reinzulaufen. Auch so Tools wir Furmark bzw. Prime95 bei CPUs - Hersteller sind doch lange schon dazu übergegangen, künstlich solche Software wegzuregeln, damit man nicht in Lastprobleme läuft. Blöd wenn die Reglung halt bei NewWorld in der Form nicht gegriffen hat - weil es keiner auf dem Schirm hat(te).

Dass man bspw. mit Furmak keine volle Performance erreicht ist ein alter Hut von bestimmt vor 10 Jahren, wenn nicht gar mehr. Unabhängig davon sind Qualitätsthemen auf diesem Niveau für derartige Hardware eigentlich ein NoGo. Ich würde allerdings sagen, dass sowas in Zukunft sogar noch schlimmer wird. Weil man läuft ja seit geraumer Zeit gewillt hart in ein künstliches Powerlimit, damit die Effizienz nicht komplett aus dem Ruder läuft. Und leider ist das aktuelle Angebot <> Nachfrage Verhältnis auch nicht gerade der Optimalfall um ganz automatisch qualitativ schlechte(re) Produkte aus sortiert zu bekommen. Sondern die ballern eher alles raus was nur irgendwo halbwegs geht -> im Zweifel tauscht man halt die paar Ausreißer.

Noch ein kleines Update:

Wir haben noch einmal Rücksprache mit EVGA gehalten. Demnach waren tatsächlich nur die Modelle der GeForce RTX 3090 betroffen. In den USA waren es wie gesagt zwei dutzend Fälle, bei denen ein direkter Zusammenhang zwischen New World und den Lötfehlern hergestellt werden konnte. In der EU sollen es sehr viel weniger Fälle gewesen sein.

Ist ja wohl nur unter extremen Umständen in Erscheinung getreten und ist auf Fehler in der Fertigung zurück zu führen. Somit in der QA nicht aufgefallen, daran wird/muss EVGA was ändern.

Märchenstunde bei EVGA :lol:

Hoffe dein Alu-Hut sitzt, passt und wackelt nicht. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die Zahlen werden angezweifelt, aber wir können uns nur auf das an Zahlen verlassen, was uns genannt wird.

Ich weiß, die Zahlen werden angezweifelt, aber wir können uns nur auf das an Zahlen verlassen, was uns genannt wird.

Die aber offensichtlich komplett erfunden und an den Haaren herangezogen ist.

... zwei dutzend wären 24 Karten für die gesamte USA und das obwohl Reddit leicht am überkochen war. Alleine hier im Forum war es ja schon >3 und sehr viel weniger ist in der Kategorie ~5-8 wenn man 24 als Vergleichszahl hat und das im Bezug auf die gesamte EU? Absoluter Bullsh*t was EVGA uns hier verklickern möchte.

Ich war immer ein großer Befürworter von EVGA Karten, aber wie einige andere wird auch EVGA ein absoluter Tabuhersteller für mich.

@Don
Kein Vorwurf an euch.
Ich gehe davon aus, dass nur die Karten gezählt wurden, die explizit mit "New World" an sie direkt geschickt wurden.
Der Rest ist einfach über eine normale RMA oder den Händler gelaufen und halt unter dem Radar verschwunden.
Vielleicht veröffentlicht man auch absichtlich irgendwas um zu beruhigen, in der heutigen Zeit ist alles möglich.

In Zeiten von Sozial Media over 9000 würde es mich nicht wundern wenn bereits 10 User soviel spreaden das es aussieht als wären es 1000 Users.
Außderdem gibt es noch die Trolls die behaupten sie wären von dem Problem betroffen obwohl sie ne zb. eine GTX960 im PC haben

Ich finde es gut das EVGA dazu Stellung nimmt, andere Hersteller die auch angeblich betroffen waren ist Funkstille.
Vor allem die die gar kein Bock auf Kunden Support haben zb. Palit/gainward also alle von XpertVision

Im Grunde hat sich EVGA selbst geschadet beim offenlegen, hätten einfach schweigen sollen oder mit denn Schultern zucken.
Traurig aber war, Ehrlichkeit wurde schon immer in irgendeiner Form bestraft, Grad online.
Zudem werden Grafikkarten direkt ausgetauscht, versuch das mal bei einen Hersteller wo die Gewährleistung Pflicht abgelaufen ist

In den USA müssen die Karten ja rechtlich gesehen nur ein Jahr durchhalten.
"Wird schon passen..."

EVGA...so verlogen. Ehrlicher wäre, jedem 3090er Käufer eine Feuerlöscher zu schicken. Kostenlos :shot:

Naja, ein Hersteller weniger auf der Liste :p

Zeigt aber wieder schön, egal ob 300€ oder 2000€ + Qualität, QS,... der gleiche Mist.

Hohe Menü FPS gibt es auch in anderen Games und fehlerhafte Lötstellen erhöhen zwar den Leitungswiderstand, aber das kann ja nur dann zum Problem werden wenn ausgerechnet New World einen nennenswert höheren Stromfluss bzw. Verbrauch bewirkt als andere Games.
Das frage ich mich auch, allerdings wird hier immer von einer bestimmten Lastkonstellation gesprochen.

Ich könnte ich mir vorstellen, das die GPU bei einem simplen Menü nicht alle (unterschiedlichen) Recheneinheiten braucht und daher die Spannung senkt, wegen unlimitierten FPS aber immernoch maximalen Strom zieht. Der aber nach P = I * U größer sein kann, wenn die Spannung abgesenkt wurde. Das würde bedeuten, das die Lötstellen im Menü mit 5000fps wesentlich höhere Ströme abkriegen als im normalen Spiel bei 80fps, bevor das Powerlimit begrenzt.
Dann könnte durchaus ausschlagebend sein, welche Recheneinheiten der GPU für das jeweilige Menü tatsächlich gebraucht werden. Und somit muss das nicht unbedingt bei jedem Menü ohne Framelimit passieren.

Also z.B.
Bei 300W mit 1V sinds 300A. Wenn die Graka aber auf 0,8V geht, das Powerlimit weiterhin bei 300W liegt, können auf einmal 375A fließen.

Ka, ob das tatsächlich so ist, aber das ist das einzige was mir dazu einfällt. :d

Zuletzt bearbeitet:
new world ist halt nen worst case scenario, ist auch recht simple zu erklären.

Desto mehr FPS desto stärker vibrieren die Spulen im vrm bereich, sind dann noch die VRM voll ausgelastet dann führt es dazu durch die Vibrationen und Wärme Entwicklung dass das Lot brüchig wird.
Man kann nur mutmaßen ob das Lot nicht gut genug war oder verunreinigt/gestreckt, vielleicht wollte eine Fabrik sparen und deswegen sind auch nicht alle ersten Karten betroffen sondern einzelne.
Vielleicht hat das Lötbad auch eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur gehabt.

Dazu kann AssassinWarlord bestimmt noch mehr sagen, er kennt sich damit sehr gut aus.

Desto mehr FPS desto stärker vibrieren die Spulen im vrm bereich,
Ich verstehe nicht, wie die FPS mit irgendwelchen Vibrationen oder so zusammenhängen sollen. Stimmt das überhaupt? Oder wird das hier nur zusammenfantasiert?

Die VRMs müssen halt 300W liefern, egal ob im Spiel mit hochkomplexer Grafik bei 60fps oder im Menü bei simpler Grafik mit 3000fps. Ich könnte mir noch vorstellen, das es mit der Taktrate der GPU zusammenhängt, aber die bleibt doch auch hoch wenn das Menü mit 3000fps gerendert wird.

Das Spulenfiepen hängt doch von der LAST ab, egal wodurch diese Last verursacht wird, also eben komplexer Grafik mit niedrigen FPS oder simpler Grafik mit (unbegrenzt) hohen FPS.

Das Spulenfiepen hängt erste Linie von denn Spulen ab, der gewickelte Kupfer Draht in der spule fängt an zu schwingen desto mehr Bilder Pro Sekunden auf deinem Monitor angezeigt wird.
Auch bei 5% last, die Frequenz ändert sich aber ye nachdem wie hoch die last dabei ist.

Ein gutes Beispiel, kurz bevor der valley benchmark geschlossen wird hat man ca. 5000-10000 FPS ye nach CPU/GPU Leistung und jede Karte fängt fürchterlich anzukreischen das Powerlimit ist aber gerade mal 5-10% ausgelastet

anderes Beispiel, hat man ca. 10FPS aber ein maximal ausgelastetes Powerlimit hört man meistens kaum etwas von denn Grafikkarten sondern oft nur das summen vom Netzteil.

Und das problem liegt nicht an denn VRMs selbst, sondern wie sie auf das PCB gelötet wurden

Ich denke, die lötstelle ist nicht direkt defekt oder sowas, sondern es heißt ja schlechte Verarbeitung bzw gab es da halt mangel, also entweder zuwenig temperatur oder flussmittel an der stelle beim Löten, oder das Lot selber ist kacke. Aber ich denke eher, da hat das lot nicht perfekt "gegriffen" und es ist mehr wie eine kalte lötstelle. Und es heißt ja nur im Mosfet bereich da sind auch spulen und Kermaik-Kondensatoren - die Spule schwingt, und die Keramik-Kondensatoren genauso (Piezoelektrischer effekt) und durch eine ungünstige Resonanz eben wegen den FPS hats das Lot halt an der stelle zerlegt. Man darf ja nicht vergessen was da für Ströme fließen, da gehen schonmal 40-60A pro Phase drüber, und wenn es da keine perfekte Lötverbindungen gibt, gibt's höhere übergangswiderstände und das lot schmelszt sich selber aus.
Und wenn eine Phase rumspinnt, schaltet der PWM Controller oder die Msofet Treiber direkt auf fehler und die Lüfter drehen dann voll auf weil die karte nicht genau weiß was los ist - es gibt nur einen alarmstatus seitens der Mosfets oder den Mosfet treibern (also nur alarm an oder alarm aus - aber eben nicht was genau los ist) - das ist das selbe verhalten wie wenn die Mosfets zu heiß werden und abschalten - dann heulen auch die Lüfter voll auf um das ding zu kühlen...dieses Verhalten gibts seit Pascal bei einigen karten, und bei Turing bei noch viel mehr karten.
Das hat meiner meinung nach aber absolut nichts mit dem ICX system von EVGA zutun (das seperate Lüftersteuerteil was Igor in Vermutung hatte und was er wohl nicht so sehr mag) , weil das mit dem aufdrehen der Lüfter macht selbst eine Founders RTX 2080TI wenn da was an den Phasen nicht stimmt
ich persönlich finde das ICX system viel besser als es die standard Lüfterkontrolle, weil der Lüfter auf anderen karten wird nur anhand der GPU temperatur geregelt - wie es in dem fall dem VRM geht, "sieht" die karte nicht sollange die Mosfets (DrMos) oder der Treiber kein Fehler erzeugen.

Richtig schlimmer war oder ist es sogar noch es bei vielen Hybrid karten (EVGA 1080TI z.B. oder MSI) - da wird der Lüfter auf der Karte auch nur durch die GPU temperatur geregelt - nur wenn die GPU richtig schön kalt ist weil sie ja Wassergekühlt wird weil man den Radiator Lüfter schön aufgedreht hat (oder am original Lüfterkabel der Grafikkarte angeschlossen hat womit der lüfter dann eh mit Volldampf läuft) dann denkt die karte - och alle schön cool hier, also kann ich den Lüfter schön runterregeln - den lüfter auf der Karte selber, der, der sich um die Speicher sowie Mosfetkühlung kümmert...Da hat man am ende eine GPU temperatur von 40-50°C - aber die Mosfets hängen bei um die 100°C (bei den EVGA Hybrid gemessen) - das finde ich richtig schlimm. Da ist die regionbezogene temperaturmessung wie es das ICX system macht schon ganz gut, wo dann vorallem auch die Lüfter einzeln angesteuert werden da wo es wärmer wird auf dem PCB wird dann auch mehr gelüftet.

Öhm, ja also Resonanzen können schon bösen schaden anrichten, gab schon genug resonanzkatastrophen in der Technik.

Und das fehlerhafte auslesen der Lüfter Drehzahl was gerne mal kritisiert wurde ist halt ein Signalrauschen auf dem Tacho Anschluss - kann man gut messen /sehen mit nem Oszi. Ja es ist zwar nur ein PWM Signal was also An oder Aus ist, aber das mit einer recht niedrigen Trägerspannung, und auch wenn so ein PCB 10 oder 12 Layer hat mit viel Masseflächen - es wird dennoch einiges mit in die signalleitungen rein induziert...richtig Schlimm finde ich es z.B. bei jedem Lüfter, dass man das PWM Kabel direkt neben den Tacho Kabel mit gelegt hat - ist halt leider so, aber auch das kann man schon messen im Tachosignal, dass das PWM Signal was den Lüfter antaktet auch etwas ins Tachosignal einstreut.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat igorsLab ja super richtig gelegen mit dem Lüftersteuerngschip Nonsens (aus Insiderkreisen!!1)... wenn die bräsige selbstgefällige beschwichtigungsart nicht am ende gewesen wäre .. aber so wirds halt ein /scnr

Für micht klingt das nach einer plausiblen Erklärung und kein Geschwurbel irgendwelcher Hardwaregurus die mit Pseudo Insiderwissen etwas konstruieren...

Aber ja, die Hardware Querdenker...

HWLuxx wurde von EVGA gekauft um dieses Drama biblischen Ausmaßes herunterzuspielen...

Wenn das runtergespielt werden würde, würde man das doch garnicht als news posten, nichtmal das es Probleme gab :rolleyes2:
Jeder hersteller hat mal Qualitäts Probleme... Ich erinnere nur mal an Gigabyte mit ihrer 980ti gaming G1 ^^

bei asus gibts auch probs mit den strix karten ;)

da geht mit der zeit was drinen lose und schleift bei einer bestimmten lüfterdrehzahl und das ist lauter als jegliches spulenfiepen. bei vertical mount isses jedoch weg. zumindest bei mir

kann man zwar selbst fixen, ist aber mit einer demontage des kühlers verunden und ist echt unnötig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh