[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58) [1]

frontfinalfk3j.png
1. Allgemeines

Das Core-i7-Mainboard mit X58-Chipsatz ist mit drei PCI-E-2.0-16x-Slots ausgestattet und neben CrossfireX auch zu Drei-Wege-SLI kompatibel. Drei Wege SLI mit x16/x8/x8 Lanes und CrossfireX mit x16/x16 Lanes.

Mit den Features "EVGA VDroop Control" verspricht Evga stabilere Spannungen und dadurch ein höheres Übertaktungspotenzial in Kombination mit einem Core-i7-Prozessor. Für Übertakter ist auch das "EVGA E-LEET" Tuning-Utility gedacht, welches das Anpassen von Frequenzen in Echtzeit unter Windows ermöglicht und gleichzeitig der Systemüberwachung dient. "EVGA EZ Voltage" soll zudem das schnelle Ablesen der momentan am Evga X58 SLI anliegenden Spannungen ermöglichen.

2. Technische Details

Performance
Based on Intel X58 Northbridge/ICH10R Southbridge chipset
Supports Intel Core i7 Processors (i7-920 ; i7-940 ; i7-965XE)
133 Mhz QPI, QuickPath Interconnect: 6,4 GB / s
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1066/1333 MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x8/x16, 1 x PCIe x8, 1 x PCIe x1, 2 x PCI
2 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
1 x UltraDMA133
9 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
1 x Floppy disk drive connector
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition Audio
7.1 Audio, S / PDIF koaxial, S / PDIF optisch
2 x 10/100/1000 Gigabit Lan
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x Serial Ports
12 x USB2.0 ports (4 external + 8 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A (1 external, 1 header)
e-SATA
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm
Weitere Features
--> Solid Capacitors
--> Active Heatsink
--> 8 - Phase Power Design
--> On-Boad Clear CMOS Button
--> On-Board Power Button with Integrated Power Light
--> On-Board Reset Button with Integrated HDD Activity Light
--> On-Board Diagnostics LED Readout

3.Downloads

=====BIOS UPDATES=====

=====CHIPSET DRIVER=====

=====NETWORK DRIVER=====

=====AUDIO DRIVER=====

=====MANUAL=====

4. Details zum x58 Chipsatz

5. Luftkühlung
Folgende Kühler passen ohne Probleme:

Thermalright Ultra-120 eXtreme

6. Wasserkühlung
Folgende Kühler passen ohne Probleme:

ANFI TEC NBSB 022 ----> Northbridge Freezer

ANFI TEC NBSB 021 ----> Southbridge Freezer

ANFI TEC PWM 012 ----> PWM Freezer

Anfi-tec EVGA X58 fullcover Waterblock ----> NB/SB Kombo Freezer

Beim Kombo Freezer ist der Triple-SLI Betrieb mit DualSlot Karten möglich

7. Bios Bilder

8. Bilder des Boards

9. Verpackung
Kommt in der Retail Verpackung

10. Frequently asked Questions
Wird es das EVGA X58 SLI auch für Sockel LGA 775 geben ???

Antwort: Nein definitiv nicht ! Da der Speichercontroller nicht mehr in der NB liegt sondern in den Sockel 1336 CPU´s. Es ist also technischn nicht machbar.

Besitzt das EVGA X58 SLI den TurboBug? (turbo schaltet sich ab bestimmtem Vcore aus)

Antwort: Nein, der Multi bleibt konstant, auch bei über 1,4 V.

11. Preise
Auf Geizhals.at ab ca. 317 Euro
Auf Geizkragen.de ab ca. 303 Euro

12. Reviews

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand das gute Stück schonmal Ram vollbestückt und konnte beim Übertakten evtl. Nachteile feststellen?

Hey @ all,

habe folgendes Problem bei 2x GTX 560:

* Slot 1 und 3 SLI funktioniert tadellos,

* Slot 1 und 5 SLI extrem verzerrtes Bild bei 3D Anwendungen z.B. 3dmark

zusätzlich steckt eine 3ware 2LP in einem der dann jeweils freien Slots. Getestet mit und ohne die RaidKarte = selbes Problem.

Win7 x64 ganz frisch installiert + Treiber. Nvidia 266.66

Weiß jemand Rat?

Danke euch.

Keiner eine Lösung (Treiber ist 266.66).???
Hab schon 3x Win7 komplett neu augesetzt...jeweils mit Slot 1+3 und Slot 1+5. Letzteres gibt hässliche Verzerrungen in 3D Anwendungen.

Danke.

@Schnittendieb
nicht das ich Deine Posts nicht lesen würde.
Ich hab nur leider keinen Tipp für Dich.:(

ciao Tom

Im Forum bei EVGA gibts ein 80 beta Bios ich selber warte aber lieber das Finale ab, sicher ist sicher will das Bord nicht schrotten. :coolblue:

Es sieht so aus als habe EVGA daran gearbeitet nun isses da.

BIOS 81 UPDATE:EVGA X58 Motherboards - BIOS 81 Released

Werde es testen wenn ich dazu komme wenn auch an Ostern.:d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So hab das neue Bios 81 mit ner CD geflasht funktioniert einwandfrei bei mir das warten hat sich gelohnt. :d

So hab das neue Bios 81 mit ner CD geflasht funktioniert einwandfrei bei mir das warten hat sich gelohnt. :d

Nette Grüße von Raimund (Normal_User)
Hallo Soldier wie gehts dir so?
Ich brauche bitte eine totale Kaufberatung, du weißt ich bin scho ein alter Hase aber nen Compi brauch ich immer noch.
Habe letztens bei nem Blitz-Einschlag in mein Haus mein Crossfire (Am+) System verloren.
Alles was überlebt hat sind meine externen Backup-USB Festplatten (Gott sei Dank hab ich immer regelmäßig Platten-Backups gemacht..)
------------------------------------------
So wie'S ausschaut werde ich wieder ins INTEL ..Lager wechseln.
Habe mir bei Alternate schon ein Motherboard gefunden:
ASRock X58 extreme3
Jo ich brauche unbedingt noch den IDE ..und Disketten-Anschluss

Ich weiß aber nicht welcher DDR3 RAM da passt und welcher Core-i es sein soll ????

Grus NU (Soldier sei so gut und check mal meine Bestell-liste, was brauch ich da alles ??)

Erst mal hi-o User, so so Dir ist das AMD System abgebrannt jä-no schau vielleicht mal in meine Sig nimm Dir davon ein paar Ideen was etwa gut sein könnte würde aber gleich ein Sixcore nehmen die gehen recht gut bin zufrieden und ein Ram der auch Timmings von 7 rennen tut 8 und darüber ist jo etwas zu lahm die Dominatoren 2000 sind ganz gut mein Bruder hat sie endlich auch zugelegt nach langem zureden kläre aber ab ob die mit dem ASrock Bord nicht rum zicken sonst ein EVGA Bord klarer Fall hatte jo auch zwei Giga Bords test weise die mir nicht so gefallen haben sogar ein ganz neues letztens was ich nach geworfen bekommen habe ist schon wieder verkauft. :hmm:

mfg

Hallo,

würde jemand das neue Bios hochladen (E75882.bin)? ...oder als PM.

Der ***eiss EVGA Server geht wie immer nicht.
Danke.

Bin immernoch mit dem guten Stück unterwegs, auch die IB konnte mich noch nicht überzeugen. Wer verbläst noch seinen Strom mit "Bloomen" im "Gulf" ? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh