[Sammelthread] EVGA Z77 Stinger (INTEL Z77)

Sammelthread EVGA Z77 Stinger





da meins heute angekommen ist mach ich mal ein thread auf. Testen kann ich es Morgen da ich auf das NT noch warte :)




Bilder

Lieferumfang

Spezifikationen
Performance
Based on Intel Z77 chipset
Supports Intel Socket 1155 Processors
100MHz+ BCLK
Memory
2 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR3
Maximum of 16GB of DDR3 2133MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x Mini PCIe
Storage I/O
4 x Serial ATA 300MB/sec (2x Internal + 2x E-SATA) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, RAID10 and JBOD
2 x Serial ATA 600MB/sec (2 Internal) with support for RAID 0 and RAID1
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition (ALC889)
1 x 10/100/1000 (Intel 82574L)
Multi I/O
6 x USB2.0 ports (2 external + 4 internal headers)
6 x USB3.0 ports (4 external + 2 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 0
Form Factor
Mini-ITX Form Factor
Length: 6.7in - 170.18mm
Width: 6.7in - 170.18mm

Übersicht
Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

kompatibelen RAMs

Code:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) 2x4GB 
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
Corsair XMS3 Dominator 1600er 
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Kompatibelen LuftKühler

Code:
Intel box kühler :kotz:
Thermalright HR-02 MACHO
Prolimatech Megahalems
alpenföhn brocken
Noctua NH-L12

Review
EVGA Z77 Stinger mini-ITX Motherboard Review | PC Perspective
Video review


Preisvergleich

EVGA Z77 Stinger, Z77 (dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

neues Bios 1.21

Fix CPU core bug
Fixed hang with PLL voltage
Improved memory support
Fixed bug with BClock control

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1848398BIOS 1.21 Updates:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die weißen Vengeance auf meinem Stinger verbaut. keine Probleme mit dem Erkennen. Das Board hat sie nur automatisch auf 1333 eingestellt. musste sie nur manuell auf 1600 stellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die weißen Vengeance auf meinem Stinger verbaut. keine Probleme mit dem Erkennen. Das Board hat sie nur automatisch auf 1333 eingestellt. musste sie nur manuell auf 1600 stellen

Habe genau die gleichen RAM's und auch keinerlei Probleme. Laufen ebenfalls automatisch auf 1333.

@masteroverload: Schonmal anderen RAM getestet ob der läuft bzw. die Riegel einzeln getestet?
 
Na klar läuft es auch nur mit einem Riegel.

Vielleicht vorher etwas die VDimm Spannung manuel im Bios um 0,05 Volt anheben, wenn du anderen Ram hast natürlich :)
 
Dann ist wohl entweder dein MB oder der RAM im Eimer. Das gleich beide Riegel defekt sind ist eher unwahrscheinlich, demnach tippe ich mal aufs MB. Sofern der andere RAM auch nicht geht ist es wohl sicher das MB.

Wenn du die Riegel einzeln testest, solltest du die natürlich auch in den richtigen Slot stecken (sind ja mit 1 & 2 nummeriert meine ich). Zumindest weiß ich nicht ob es geht wenn du den Riegel in Slot2 steckst und Slot1 leer ist... .
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann doch nicht sein dass beide ram slots schon defekt sind

---------- Post added at 19:06 ---------- Previous post was at 19:04 ----------

hab noch ne frage leuchtet bei euch die gelbe led auch ohne ram
 
es kann doch nicht sein dass beide ram slots schon defekt sind


Ich gehe mal davon aus, dass du Ram Riegel meinst. Und ja, das beide defekt sind, ist wie ich oben bereits sagte, eher unwahrscheinlich. Hast du die Riegel auch in Slot 1 gesteckt als du einzeln getestet hast? (siehe Post #158)

Zu den LED's kann ich dir leider nicht sagen. Habe den PC bis übernächstes WE nicht griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab sie in slot 1 gesteckt
bei einem von beiden piepst das board

Naja, piepsen hin oder her, laufen tut es ja mit beiden nicht. Ich würde einfach morgen nochmal den anderen RAM ausprobieren und wenn der auch nicht gehen sollte mal mit EVGA Kontakt aufnehmen. Entweder direkt über deren Homepage oder alternativ hier im Supportbereich.
 
in dem Fall tippe ich bei dir wirklich aufs MB. Aber wie dir schon empfohlen, teste noch einmal mit anderen Rams. Meld dich am besten mal beim EVGA Support hier im Forum
 
Habe ich manuell auf 1,35V eingestellt (lag Auto bei ~1,5V), Standardspannung halt für die weißen Corsair LP.
 
also der beschreibung zufolge haben meine 1,35v und nicht 1,5v
vlt sind sie für die 1,5v ram slots nicht geeignet
 
Hab ich ja oben gesagt, Standardspannung der Corsair LP sind 1,35V. Die liefen bei mir aber auch mit den 1,5V ohne Probleme. Und die RAM Slots (nicht die Riegel) vertragen auch locker 1,65V (normale Spannung bei vielen RAM-Riegeln) und mehr... . Daran wird es sicherlich nicht liegen.
 
sagt wäre es möglich in den mini PCIe slot auf den gerät ne ne mini PCIe ssd unter zu bringen?
 
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Der Slot ist ja immerhin dafür da, dass man eine MiniPCIe Komponente drin einbaut ;). Ob es in der Praxis auch wirklich funktioniert kann ich dir natürlich nicht garantieren.
 
wäre natürlich nice darüer das OS laufen zu lassen. Nur sitzt ja genau dahinter der USB header also ist nich wirklich viel spatz vorhanden :(

Edit: Hat jmd vllt erfahung mit solchen SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die USB Header nutzen möchtest hast du natürlich recht. Ich brauche die halt nicht, mir reichen die Anschlüsse hinten. :)
 
Ich brauche sie auch nicht. Nur sind die doch etwas höher als eine eingebaute platine oder nich?
 
Hey Leute hab da zwei lästige Probleme die ich nicht weg bekomme:
-Ich schalte den Computer ein und nach ca. 5 min schaltet sich er wieder aus und dann ein und läuft ganz normal weiter
-Ich schalte den Compuer aus(herunterfahren) und ca. 5 sec startet er sich wieder neu, dass geht bis zu 5 mal so bis er endlich frieden gibt.

Was könnte das sein? Wollte gestern auch noch das BIOS flaschen ging aber nicht wie erwartet es kamm immer nur eine rote "Fehlermeldung" und er hat sich ausgeschaltet ohne das sich was im BIOS getan hat

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG spywarrior123

Systemdaten:
i7 3770k
EVGA Z77 Stinger
ASUS GTX 690
2x 8 GB Kingston Hyper X RAM CL11 2133 Mhz
512 GB Samsung 840 Pro Series
Windows 8 Pro
 
@Chef24 bei mir hab ich im mPCIe eine SATA-Erweiterung drinnen stecken, allerdings kann ich von dort nicht booten. Vielleicht probierst du es einfach mal aus und nimmst vom 14tägigen Umtauschrecht Gebrauch wenn es nicht klappt.
 
Hab das board leider noch nich hier, bin gerade nur schonma dabei die hardwareliste für das neue sys zusammen zu stellen.
Naja selbst wenn man nich darüber booten könnte wäre es ja super da ne ssd zur erweiterung zu plazieren.
Der Käseking hat gerade neue da, die auch nur 5cm lang sind

Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » mSATA Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology DIY Series, mSATA 6G SSD, MLC - 120 GB

Was haste denn über deine SATA erweiterung laufen?
 
Hey Leute hab da zwei lästige Probleme die ich nicht weg bekomme:
-Ich schalte den Computer ein und nach ca. 5 min schaltet sich er wieder aus und dann ein und läuft ganz normal weiter
-Ich schalte den Compuer aus(herunterfahren) und ca. 5 sec startet er sich wieder neu, dass geht bis zu 5 mal so bis er endlich frieden gibt.

Was könnte das sein? Wollte gestern auch noch das BIOS flaschen ging aber nicht wie erwartet es kamm immer nur eine rote "Fehlermeldung" und er hat sich ausgeschaltet ohne das sich was im BIOS getan hat

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG spywarrior123

Systemdaten:
i7 3770k
EVGA Z77 Stinger
ASUS GTX 690
2x 8 GB Kingston Hyper X RAM CL11 2133 Mhz
512 GB Samsung 840 Pro Series
Windows 8 Pro

Also zu deinem Problem fällt mir nicht viel ein. Evtl. anderes Netzteil testen?

Hast du das Bios über Windows versucht zu flashen oder in DOS per USB Stick? Ich konnte es bei mir via Windows auch nicht flashen. Per USB Stick und DOS hat es aber einwandfrei funktioniert.
 
Also zu deinem Problem fällt mir nicht viel ein. Evtl. anderes Netzteil testen?

Hast du das Bios über Windows versucht zu flashen oder in DOS per USB Stick? Ich konnte es bei mir via Windows auch nicht flashen. Per USB Stick und DOS hat es aber einwandfrei funktioniert.

Ich habe das BIOS auch über einen DOS Stick gemacht. Generell sollte man NUR über DOS Flash-en, sei es MB, GPU, oder was auch immer. Man schließt x Fehlerquellen damit aus, die man mit einem Windows OS riskiert.
 
Nochma zu der sache mit der mPCI-E ssd: Ich habe bis jetzt niemanden gefunden der eine auf seinem stinger oä installiert hat. Ich hab aber noch etwas kleinere gefunden, die nur 1" groß sind.
Frage ist jetzt nur welche passen.
Ich weiss dass es bei den systemen sicher nicht leicht is, aber hat jmd vllt die möglichkeit mal auf seinem board zu messen? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh