[Sammelthread] EVGA Z77 Stinger (INTEL Z77)

Sammelthread EVGA Z77 Stinger





da meins heute angekommen ist mach ich mal ein thread auf. Testen kann ich es Morgen da ich auf das NT noch warte :)




Bilder

Lieferumfang

Spezifikationen
Performance
Based on Intel Z77 chipset
Supports Intel Socket 1155 Processors
100MHz+ BCLK
Memory
2 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR3
Maximum of 16GB of DDR3 2133MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x Mini PCIe
Storage I/O
4 x Serial ATA 300MB/sec (2x Internal + 2x E-SATA) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, RAID10 and JBOD
2 x Serial ATA 600MB/sec (2 Internal) with support for RAID 0 and RAID1
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition (ALC889)
1 x 10/100/1000 (Intel 82574L)
Multi I/O
6 x USB2.0 ports (2 external + 4 internal headers)
6 x USB3.0 ports (4 external + 2 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 0
Form Factor
Mini-ITX Form Factor
Length: 6.7in - 170.18mm
Width: 6.7in - 170.18mm

Übersicht
Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

kompatibelen RAMs

Code:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) 2x4GB 
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
Corsair XMS3 Dominator 1600er 
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Kompatibelen LuftKühler

Code:
Intel box kühler :kotz:
Thermalright HR-02 MACHO
Prolimatech Megahalems
alpenföhn brocken
Noctua NH-L12

Review
EVGA Z77 Stinger mini-ITX Motherboard Review | PC Perspective
Video review


Preisvergleich

EVGA Z77 Stinger, Z77 (dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

neues Bios 1.21

Fix CPU core bug
Fixed hang with PLL voltage
Improved memory support
Fixed bug with BClock control

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1848398BIOS 1.21 Updates:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke für die Antwort hast mir sehr geholfen ;)
 
Hi,

alle den das Geräusch zu laut ist einfach einen Account auf unserer Homepage machen, Board registrieren und unter 089/189 049 11 anrufen dann leiten wir die RMA ein.

Könnt Ihr mir bitte auch eine Liste mit der restlichen Hardware an dungermann@evga.com schicken.

Hi Dominik!

Ich habe bereits einen RMA für mein Board gemacht! Neues kam, leider ist das Geräusch immer noch da. Was nun??! Möchte nicht wieder auf mein MB verzichten, brauche den PC beruflich.

Könnt ihr mir nicht eins ohne schicken..Vorab! Will ungern auf was anderes umsteigen.

P.S. Mir wurde am Telefon gesagt es könnte an den anderen Komponenten liegen... Habe NT mal gewechselt und immer noch.

Also liegt es definitiv nicht daran..sondern am MB!
 
Hi,

ich habe seit kurzen auch diese Board und an für sich läuft das ganze auch soweit gut.
Allerdings funktioniert der RAM (1600MHz) nur auf 1333MHz stabil. Auf 1600MHz bekomme ich Fehler und Programmabstürze. (Auch im Memtest so sichtbar)

Ist das DualChannel Kit: Team Group Vulcan Series Red, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit

Hat sonst schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nämlich nun nicht, ob es am Board oder am RAM liegt.


Gruß
KaSoMiTe
 
Erfahrung noch nicht, hast du mal versucht die Ram Spanung im Bios etwas zu erhöhen ?


Sent from my iPhone.
 
nein hatte ich nicht.

Hab den RAM zurückgeschickt, alten 1333MHz Speicher rein, läuft an für sich gut.

Allerdings verabschiedet sich ab und zu mal das System komplett, geht einfach aus und fährt dann wieder hoch... unregelmäßige Abstände
Kein Bluescreen oder sonstige ersichtlichen Gründe, wieso das passiert.

In der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen, nur dass das System unerwartet heruntergefahren wurde...

Bekomm da schon bald das Gefühl, dass das Board ne Macke hat...
Neuste Bios ist auch drauf.
 
Gude,
Habe seit gestern das Board und bin nen bisserl angenervt.
Habe nun 2 top Blow Kühler hier und beide passen nicht. Der Gemini wegen der Backplate und der Silvretta verdeckt in der einzigen möglichen Montagerichtung den CPU Stromanschluss.
Der Kühler darf maximal 6cm hoch sein.
Hat jemand ne Idee?
 
Thermalright AXP-100 Muscle (= keine Backplate)?
 
Tante Edith sagt:

Also der Kozuti und der AXP 100 passen nicht.
Allerdings habe ich gerade noch einmal den Silvretta draufgesetzt und an der einen stelle hinten ne andere Mutter verwendet die ich noch hatte. Und nun passt der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich ahbe mal eine Frage, ich habe zwar nicht das Z77Stinger, sondern das Z97Stinger, aber vielleicht gibtes das Problem ja hier auch.

Und zwar hat mein Stinger ein "KlatstarBug"...das heisst, es fährt kurz an, dann wieder aus. Anschliessend bootet er ganz normal...ich weiss, das es früher bei Gigabtye auch sowas gab, es aber nie eine Problemlösung gab.


@pirate hat gemeint, das es seines auch hat, somit denke ich, das es evtl ein Evga Problem ist.

Wenn ja, wie habt ihr das behoben....?
 
Wenn du das System komplett vom Strom trennst, dann würde ich das nicht als Bug bezeichnen. Denn dann müssen die Mainboards ggf. die Einstellungen für die EC-Firmware neu laden und das braucht eben genau diesen einen Mini-Restart. Das gibt es bei allen Modellen mit Embedded Controllern unabhängig vom Hersteller, z.B. auch bei ASUS iROG, und vor allem dann, wenn übertaktet wird oder bestimmte CPU/RAM/VRM/Stromspar-Einstellungen im UEFI vorgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...klasse, danke dir für die ausführliche Erklärung. OC wird nicht betrieben, aber die ganzen Energiesparoptionen habe ich noch aktiviert. Und das es eine EC-Firmware hat, wusste ich nicht, geschweige denn was das ist...

Dann nehme ich es so hin, und nenne es natürlich kein Kaltstartbug meh..;)....thx
 
Möglicherweise gibt's eine Lösung, habe allerdings kein Board hier, um es zu testen, es gibt für gewisse Boards eine Einstellung, welche nach einem Power Off, quasi eine Hardware und Firmware Check vorschreibt, diese Einstellung sollte sich allerdings deaktivieren lassen, irgendwo bei den Einstellungen für Power Off/Restart bei AC Loss usw.

Keine Ahnung, ob das hilft.
 
Die Lösung wäre es den Rechner nicht vollständig vom Netz zu trennen. Mit aktiviertem EuP sollte der Rechner ausgeschaltet ohnehin nicht mehr als 1W verbrauchen (ein Lot6 konformes Netzteil vorausgesetzt).
 
Danke für die Tipp`s...der mensch gewöhnt sich an alles, auch an dieses. War eben nur ungewohnt, wenn man von einem MSI kommt, der dieses eben nicht hat...;)
 
Das war dann aber sicher keines der aktuellen XPower z.B.? :)
 
Hallo,

ich habe ein Frage. Ich bekomme das Z77 Stinger nicht mit Windows 10 in einen stabilen Betrieb. Es stürzt immer wieder ab.
Windows 7 läuft problemlos.

Hat wer rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
KaSoMite
 
Hm,...
Hab leider KEINEN Z77 FTW Sammelthread gefunden, aber eine Frage:
Hat das Board hier zufällig jemand, und kann mir sagen, wie groß die OVP ist?
(EVGA Z77 FTW)
Dankeschön
 
Ich kann es nicht selbst prüfen, aber in der damaligen Preisliste von unserem Distributor war es mit 350x350x60mm angegeben. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter :)
 
Danke, aber schon zu spät! ;-)
Hab eins gekauft, und der hatte keinen passenden Karton und keine Sockelabdeckung.
Also hab ich ihm Kohlen, Karton und Abdeckung geschickt.
Und mir kam das groß vor, im vergleich zur Z68 und Z75 Verpackung!
35x39x9cm hat er angegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh