Evlt zu Unitymedia - was bedeutet IPv6 für mich?

KnoLLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
3.805
Ort
Münsterland
Zugegeben, das Thema IPv6 ist bisher vollkommen an mir vorbei gegangen. Die technischen Gründe kenne ich, nicht aber was das jetzt konkret für mich/uns als Konsumenten bedeutet.
Als Neukunde bei UM würde ich ja nur noch eine v6 Adresse bekommen (lässt sich diese eigentlich auch mal ändern?). Was bedeuet das nun für mein Netzwerk zuhause? Könnte ich (abgesehen von dem Modem) mein WLAN-Router weiterverwenden? Müssen alle Geräte explizit ipv6 beherrschen? Habe zum Beispiel einen SAT-Receiver (per Kabel an nem WLAN Router im CLient-Mode) am Internet und irgendwie steig ich durch das alles noch nicht durch :) Wäre halt ärgerlich wenn der Receiver nicht mehr Online kommt (Mediatheken, HBBTV etc,)

Würd mich über ne Aufklärung freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ja, du kannst deine alten Gerätschaften ganz normal weiterverwenden...
ipv6 fängt erst irgendwo hinter deinem Router an, damit hast du nichts zu tun...

Einziges Problem: Mit der Sparbrötchenlösung von UM ist es derzeit nicht möglich, aus dem Internet heraus auf dein Heimnetz zuzugreifen (falls du soetwas benötigen solltest)...
 
Okok super, dann bin ich ne Sorge los und für können dem peinlichen Dorf-DSL ciao sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh